FernUniversität in Hagen

3.7
    3.3
    3.7
    3.5

In dieses Ranking fließen 257 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.559 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mein idealer Studiengang

Tanja, 13.03.2013
Bildungswissenschaft (B.A.)

Also ich habe das Studium fast hinter mir. Natürlich gibt es Module, die mir persönlich nicht so gut gefielen, andere dagegen umso mehr. Die Betreuung ist vom Modul abhängig, hat sich in den letzten Semestern immer mehr verbessert. Vor allem der unmittelbare Kontakt mit den Lehrbeauftragten ist unschlagbar. Auch die Mitstudenten waren relativ leicht erreichbar und Lerngruppen konnten sich problemlos real und virtuell finden. Kein Stress mit Öffnungszeiten oder Sprechzeiten, denn die Lehrgebiete und das Prüfungsamt haben sich immer zeitnah per eMail auf Fragen gemeldet.

Tanja
Geschrieben am 13.03.2013

Besser als erwartet..

Sarah, 09.03.2013
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)

Die Verwaltung und Prüfungsabteilung in dem Bereich Politik- und Verwaltungswissenschaft ist einfach nur klasse! Sehr zuvor kommend, immer engagiert und antworten auf Emails immer schneller als telefonisch. Die einzelnen Lehrstühle spiegeln dies leider nicht wieder. Wie an normalen Universitäten gibt es sichtbare Unterschiede zwischen dem Engagement, dem Feedback und der "Lehrfreude" der Dozenten. Zwischen vielen engagierten, tollen Dozenten findet man ab und an leider auch den einen oder anderen, der dann doch eher von oben herab meint mit den Studenten umgehen zu müssen, obschon die FernUniversität Hagen aufgrund ihres "Fern"-Systems deutlich mehr serviceorientiert auftritt. Aber gut, nichts desto trotz die Inhalte sind gut, der Aufbau meistens klasse, hochqualifizierte Dozenten haben die Lehrinhalte ursprünglich erstellt, wovon aber leider die wenigsten noch an der FernUni dozieren. Für Belegungen aus dem weiteren Uni Angebot (BWL, Recht, Statistik) ist die Betreuung bei weitem nicht so gut, wie für Politikwissenschaftliche, Soziologische und Verwaltungswissenschaftliche Angebote.

Sarah
Geschrieben am 09.03.2013

Top-Adresse

Carl, 09.03.2013
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Meine Erfahrung mit der Fernuni Hagen sind sehr positiv. Die Kosten der Modul sind moderat. Das angebotene Übungsmaterial aus alten Klausuren, alten EAs und Übungsaufgaben in den Kurseinheiten ist sehr gut. Zudem erhält man im Uni-internen Forum und auch bei externen Anbieter wie studienservice.de schnell Antworten auf seine Fragen. Dabei sind die Kompakveranstaltungen & Mentoriate in den Regionalzentren, die über die ganze Bundesrepublik verteilt sind, am meisten zu empfehlen. Dort kann man sich mit einem Mentor auf die Klausur vorbereiten. Außerdem kann man sich in den Regionalzentren auch zur Studienwahl beraten lassen.

Carl
Geschrieben am 09.03.2013

Anspruchsvoll und anerkannt

Verena, 02.03.2013
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

In manchen Fächern sollte auf die didaktische Aufbereitung der Kursmaterialien geachtet werden, teilweise sind diese sehr schwer verständlich. Ohne Zusatzmaterial oder findige Studienkollegen wäre man hier wirklich aufgeschmissen. Moodle (online Lernplattform) sollte es für alle Fächer geben, auch online Mentoren sollten überall verfügbar sein. Diese Angebote gibt es leider nur an wenigen Lehrstühlen. Es wäre toll wenn die Studienmaterialien auch in elektronischer Form z.b. pdf verfügbar wären, da ist die FUH leider noch etwas altmodisch. Die Mentoriate in größeren Städten wie z.B München sind wirklich Super, hilft um Kontakte zu knüpfen und kompetente Mentoren zu treffen. Generell muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe dass das Studium an der FuH schwerer erscheint als bei anderen Instituten z.b.euroFh Hamburg. Zumindest habe ich dies aus verschiedenen Erzählungen so interpretiert. Das Studium in Hagen ist aus meiner Sicht sehr anerkannt, sehr viele Chefs und Kollegen in großen deutschen unternehmen würdigen ein solches Studium, insbesondere wenn dieses in Hagen abgeschlossen wurde.

Verena
Geschrieben am 02.03.2013