HFH · Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

www.hfh-fernstudium.de
    1 Monat

In dieses Ranking fließen 723 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.599 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Serviceorientiert, Kontakte und verständliche Didaktik

Khalil, 10.11.2015
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Der Kontakt mit der Hochschule hat in meinem Auswahlverfahren der Hochschulen einen erheblichen Vorteil ausgemacht. Es handelte sich bei der Studienberatung um kein Callcenter und ich wurde auf einer persönlichen Ebene beraten.
Das Studienkonzept wird didaktisch durchdacht und überlässt es tatsächlich dem Studierenden seinen Fortschritt in der Hand zu haben. Darin liegt ein entscheidender Unterschied zu der Hochschule, die ich bisher besucht habe.
Auch wenn mein Studium gerade erst begonnen hat, bekommt man einen guten Zugang zu den Online-Inhalten.
Alles in Allem handelt es sich um einen Studiengang, der (auf der Grundlage meiner bisherigen Erfahrungen) durch Organisation und Qualität einen motivierenden Einstieg in das Studium bietet.
Khalil
Variante Online-Studiengang

Überwiegend gute Erfahrungen

Franziska, 10.11.2015
BWL (B.A.)
Mit den meisten Lehrkräften war ich im Großen und Ganzen zufrieden. Sie sind gut vorbereitet und hangeln sich an den Studienbriefen längs, um die Studenten bestmöglich auf die Klausur vorzubreiten. Allerdings gibt es auch welche, bei denen man das Gefühl hat, dass sie nicht wirklich hinter Ihrer Arbeit stehen.
Die Studienbriefe sind zum Teil sehr veraltet und müssten aktualisiert werden. Die Verständlichkeit und Übersichtlichkeit ist sehr unterschiedlich. Einige Inhalte sind sehr leicht zu verstehen und nachvollziehbar, andere wiederum sind nicht verständlich geschrieben.
Die Beratung des Studientrums ist auf Nachfrage gut, allerdings müssten einige Informationen auch ohne nachfrage weitergetragen werden - gerade wenn es um neue bzw. umgestaltete Module geht.
Franziska

Flexibles Modell mit hohem Anspruch

Carina, 10.11.2015
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Zertifikat)
Ich habe bereits vor meinem Studium an der HFH eine berufsbegleitende Weiterbildung an einer anderen Institution absolviert, daher fällt es mir sehr leicht zu vergleichen. Die HFH bietet ein sehr flexibles Modell durch die freie Gestaltung des eigenen Klausurplanes, sowie der Vorlesungen. Die Dozenten sind sehr anspruchsvoll, was meiner Meinung nach dem Hochschulniveau entspricht.
Carina

"Fast" rundum zufrieden

Nadine, 10.11.2015
Pflegemanagement (B.A.)
Das Studium an der HFH ist gut strukturiert, mein persönliches Studienzentrum in Bonn ist gut organisiert und auch die Lehrveranstaltungen sind terminlich früh genug bekannt. Der Kontakt zu Dozenten ist immer kompetent und hilfreich und vor allem schnell gewesen (vor allem in Bezug auf die Hausarbeiten, die geleistet werden mussten). Was ich persönlich noch gut finden würde, wäre ein Modul zur Dienstplangestaltung, da ich persönlich nicht in einer Leitungsposition während des Studiums tätig war und somit keinerlei Berührungspunkte mit der Dienstplangestaltung hatte.
Preislich ist die HFH im Verhältnis zu anderen Privatuniversitäten "günstig". Ich würde sie immer weiter und wiederempfehlen. Fast schade, dass das Studium bald endet.
Nadine
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024