Hochschule Fresenius

www.hs-fresenius.de/fernstudium

3.4
    3.3
    3.5

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 194 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Rundherum zufrieden!

Johanna, 28.09.2021
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Kompetente und äußerst freundliche, motivierte Dozenten! Die Studienunterlagen sind gut aufbereitet und die Onlineplattform ist benutzerfreundlich. Insgesamt macht das Fernstudium Spaß und ist zu empfehlend. Auch mit den Einschränkungen (z. B. fehlende Präsenzklausuren) durch die Corona-Pandemie wurde meiner Meinung nach gut umgegangen!
Johanna
Geschrieben am 28.09.2021

Flexibles Studium mit Verbesserungspotenzial

Franziska, 27.09.2021
Online Marketing (M.A.)
Fresenius bietet mit dem Fernstudium Online Marketing einen flexiblen digitalen Studiengang, der sowohl Vollzeit als auch berufsbegleitend studiert werden kann. Die Inhalte der Module sind sehr praxisbezogene und interessant und auch die Umsetzung des Online-Portals, auf dem man sich eigentlich die ganze Zeit bewegt, ist modern und technisch einwandfrei. Die Abschlussarbeiten bzw. -leistungen sind je nach Modul und Dozent:in unterschiedlich umfangreich. Sie sind aber alle so durchdacht, dass man sich nochmal aktiv mit dem Lerninhalt des Moduls auseinander setzt und so wirklich, trotz 100% Selbststudium etwas mitnimmt.

Leider ist das Thema Online-Bibliothek noch sehr ausbaufähig, da der Zugriff zu Literatur gerade im Bereich Marketing trotz Proxy-Zugang über die Hochschule aufgrund einer nur eingeschränkten Lizenz sehr begrenzt ist. Vieles kann man sich nicht downloaden, was eine Literaturrecherche für bspw. Abschlussarbeiten schwierig macht. Außerdem sind oft Links zu weiterführenden Informationen, Videos etc. abgelaufen und man kann sie nicht nutzen. Hier wird meiner Meinung zu wenig seitens der Hochschule getan, um die Lerninhalt aktuell zu halten.

Insgesamt macht das Studium Spaß und auch der (Selbstorganisierte) Austausch mit Kommiliton:innen bringt einen inhaltlich oft weiter. Die Dozent:innen sind jederzeit hilfsbereit und erreichbar, leider ist die Umsetzung und die Bereitstellung von bspw. Literatur noch sehr ausbaufähig. Gerade für einen privaten Studiengang, für den man monatlich einen nicht unerheblichen Betrag zahlt, sind dies Makel, von denen man erwarten kann, dass sie besser funktionieren.

Alles in allem kann ich das Studium dennoch empfehlen. Gerade für Personen, die ein flexibles, praxisnahes Studium suchen, um bspw. berufsbegleitend einen Master zu machen, sind hier richtig. Ein hohes Maß an Selbstdisziplin ist hier aber Pflicht.
Franziska
Variante Fernstudium 24 Monate
Geschrieben am 27.09.2021

Sehr gut organisiertes Fernstudium!

Laura, 24.09.2021
Management im Gesundheitswesen (B.A.)
Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Die Lerninhalte sind verständlich aufbereitet in Form von Büchern, Videos und Selbsttest und die Bearbeitungszeiträume für die einzelnen Lerneinheiten der Module können jederzeit angepasst werden, sodass man selbstständig und flexibel von zuhause lernen kann. Es werden Übungsaufgaben und Probeklausuren zur Verfügung gestellt, die Rückmeldungen von Dozenten dazu erfolgen in der Regel sehr schnell und ausführlich. Es wird klar kommuniziert, wer die Ansprechpartner für welche Fragen sind, sodass Probleme schnell geklärt werden.
Laura
Geschrieben am 24.09.2021

Nicht gut genug durchdacht

Marie, 20.09.2021
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.3
Ich finde das Studium als Onlinebasierte Version anzubieten grundsätzlich sehr gut. Allerdings fehlen mir komplett Alternativen mit denen ich lernen könnte. Als flexibles, individuelles Fernstudium mit Online-Campus wünsche ich mir doch nicht nur schriftliches Lernmaterial - ich möchte online Austausch mit den Dozenten, mehr Webinare, Lernvideos, praktisch aufbereitetes Material. Leider verbringe ich so mein Leben nur noch mit LESEN - sehr modern ist das wirklich nicht. Wenn ich die Materialien dann gerne "analog" vor mir liegen hätte, muss ich diese auch noch separat zahlen. Das finde ich schon ziemlich dreist! Es wäre auch schön, wenn Studieninhalte, Klausurformen, Dozenten und Lernmaterialien nicht während des Studiums verändert würden, so dass sich die bisherige Arbeit in einem Modul fast nicht gelohnt hat und man, insbesondere bei neuem Material, fast von vorn anfangen muss. Ich sehe mein Geld bisher als nicht gut investiert, günstig ist es nun wirklich nicht dafür dass man kaum unterstützt wird seine Leistungen auch erbringen zu können. Dann steckt man Arbeit in ein Modul dessen "betreuender" Dozent permanent mit Abwesenheit glänzt, keine Fragen beantwortet und nicht mal die Namen seiner Studenten kennt und der bewertet dann wochenlange Arbeit mit "ausreichend". Weiterhin gab es bis vor einiger Zeit noch aufgezeichnete Webinare, die wirklich hilfreich für das Lernen vor Klausuren waren. Die wurden jetzt aber gelöscht. Aufzeichnungen gibt es nicht mehr, nur noch winzige eLectures. Schade und leider kaum hilfreich. Und nebenbei bemerkt: wie fühlen wir uns eigentlich? Hätten wir vielleicht eine Pause nötig, die nicht in unserer Studienzeit liegen müsste, sondern die man abziehen könnte, insbesondere in Corona-Zeiten? Das geht wohl leider nur aus driftigem Grund. Das finde ich extrem schade zumal viele nebenbei eine Vollzeitstelle haben, einige noch Familie und Co. Und jeder weiß dass es nicht leicht ist alles unter einen Hut zu bringen, Verlängerungen gehen aber nur eingeschränkt und Urlaubssemester fast gar nicht. Und dann soll man sich Prüfungsthemen teilweise noch selbst aussuchen. Was wenn ich einfach gern eins vorgegeben gehabt hätte damit ich es in Ruhe ausarbeiten kann ohne mir auch noch Gedanken zu machen ob mein Thema in Ordnung ist? Flexibilität, modern aufbereitete, gute Inhalte die lernunterstützend sind, digitaler Austausch mit guter Betreuung sollten in einem Onlinestudium groß geschrieben werden. Bisher komme ich mir vor als würde mein Geld zwischen digitalen Buchseiten kleben und ich das Studium nicht mal erfolgreich abschließen können. Das Konzept hat Potenzial, ist aber meiner Meinung nach absolut nicht ausgereift.

Was ich allerdings wirklich schätze, sind die 24/7-Klausuren und dass Studynet als Plattform immer erreichbar ist. Wenigstens hier gibt es keine Einschränkungen.
Marie
Geschrieben am 20.09.2021