Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus

• Studienstiftung des deutschen Volkes
    • Stiftung der Deutschen Wirtschaft
    • Aufstiegsstipendium

Zufriedene Fernstudenten

Katharina , 23.01.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Karsten , 19.01.2020 - Change Management & Decision Making (M.A.)
Marius , 13.01.2020 - Soziale Arbeit (B.A.)
Peter , 07.01.2020 - Digital Business Management and Engineering (M.Sc.)
Corinna , 18.11.2019 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Kurzprofil

2015 gegründet ist das Fernstudium der Hochschule Fresenius seit 2016 erfolgreich am Markt. Wichtige Erfahrungswerte aus der Präsenz wie z. B. die praxisnähe und die persönliche Ansprache flossen hier mit dem Wissen von Experten aus der Fernlehre in das flexible und innovative Fernstudienkonzept onlineplus. Mit den drei Säulen aus studynet, studymag und studycoach schafft onlineplus ein attraktives und machbares Onlinestudium. Angeboten werden Bachelor ab 165 Euro und Master ab 245 Euro monatlich, ebenso wie Weiterbildungen für 321 Euro, die auf ein späteres Studium anrechenbar sind. Begonnen werden kann jederzeit.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Jederzeit loslegen und in Ihrem Tempo lernen

Unkompliziert studieren, orientiert an den individuellen persönlichen Bedürfnissen – das ermöglicht Ihnen das Fernstudium der Hochschule Fresenius onlineplus. Sie starten flexibel zu einem von Ihnen festgelegten Zeitpunkt und werden über individuell geplante Meilensteine durch die Lerneinheiten und Module auf der Grundlage unserer Studienmagazine, der studymags, geführt. Damit lernen Sie in überschaubaren Etappen, die für regelmäßige Erfolgserlebnisse und neue Motivation im Studium sorgen.

Quelle: Hochschule Fresenius 2017

Nicht nur zeitlich, sondern auch finanziell flexibel

Beim Fernstudium der Hochschule Fresenius können Sie zwischen drei Studiendauer-Modellen wählen: Beim Bachelor zwischen 36, 48 und 72 Monaten und beim Master zwischen 24, 36 und 48 Monaten. Diese Zeit-Modelle sind auch an eine finanzielle Flexibilität gekoppelt. So sorgt die längere Studienzeit für eine geringere monatliche Belastung. Mit der kürzeren Studiendauer hingegen, die den Gesamtpreis reduziert, können Sie sich selber anspornen. Ein Wechsel der Modelle ist im späteren Verlauf natürlich möglich.

Quelle: Hochschule Fresenius 2017

Studieren Sie, wann und wo Sie wollen

Onlineplus ist ein reines Onlinestudium mit einer sehr persönlichen Betreuung von unserem studycoach. Je nach Wunsch nimmt er Sie an die Hand oder hält sich fern. Auch sonst bietet das Fernstudium onlineplus alle Freiheiten, ob Sie lieber mit den Kommilitonen in Gruppen arbeiten und sich über unsere für Social-Learning ausgezeichnete Plattform mit den Profs austauschen oder, ob Sie lieber abends allein im Hotelzimmer nach einem dem Kongress auf dem Tablet im studymag lesen Sie haben die Wahl.

Quelle: Hochschule Fresenius Onlineplus GmbH

Mit wenigen Klausurterminen zum Erfolg

Wir wissen, Sie sind sehr eingespannt im Job, der Familie, im Freundeskreis und mit den Hobbies. Daher haben wir ein Fernstudium entwickelt, dass Ihren Reiseaufwand aufs Minimum beschränkt. Unser Fernstudium ist komplett online. Anwesenheit gibt es nur zu wenigen Klausurterminen. Alternativ bieten wir Prüfungsformen, wie Hausarbeiten, Online-Präsentationen und Referate. So reduziert sich auch Ihr Prüfungsstress. Die wenigen verbleibenden Klausuren – im Durchschnitt ca. sechs Stück – können Sie an einem unserer Standorte in ganz Deutschland ablegen oder auch im Ausland.

Quelle: Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus 2017

Einzigartige Lerneffizienz: studynet, studymag und studycoach

onlineplus ist das Studienkonzept für die reine Onlinelehre der Hochschule Fresenius. Die drei wichtigsten Bestandteile des Fernstudiums sind: die Lernplattform studynet, der schickste Studienbrief überhaupt – nämlich das studymag – und der Personal Trainer genannt studycoach. Das Herzstück des Onlinestudiums ist die Lernplattform. Sie wurde mit dem eLearning Award 2017 ausgezeichnet für ihre innovativen Social-Learning-Funktionen. Neben den studymags in Print und auch als ePub gibt es noch viele weitere moderne Medien, die Sie zum Gerne-Lerner machen. Und wenn Sie einmal dennoch nicht weiterwissen, dann fragen Sei doch einfach Ihren persönlichen Berater. Dass Sie Ihr Studium erfolgreich abschließen, ist ihm genauso wichtig wie Ihnen selbst.

Quelle: Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus 2017

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
92% Weiterempfehlung
Master of Engineering (M.Eng.)
Master of Arts (M.A.)

So funktioniert der Online Campus

StudyNet

Die Lernplattform studynet ist von allen internetfähigen Endgeräten zu jeder Uhrzeit zu erreichen, den zeitlichen Ablauf Ihres Studiums können Sie individuell planen. Studienmagazine zu jedem Lernmodul ermöglichen eine zusätzliche Vertiefung der Lerninhalte – und das multimedial. Ein persönlicher studycoach steht Ihnen während des gesamten Studiums und für alle Fragen zur Seite.

Slide StudyNet

49074 Osnabrück

Bildergalerie

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Katharina , 23.01.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Karsten , 19.01.2020 - Change Management & Decision Making (M.A.)
Marius , 13.01.2020 - Soziale Arbeit (B.A.)
Peter , 07.01.2020 - Digital Business Management and Engineering (M.Sc.)
Anna , 16.12.2019 - Change Management & Decision Making (M.A.)

Von den 46 Bewertungen gehen 39 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Immer ein Ziel vor Augen

Katharina, 23.01.2020
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Früher hätte ich nie gedacht, dass ICH einmal studieren werde. Mit einem durchschnittlichen Realschulabschluss war das nicht denkbar. Letztes Jahr entschloss ich mich dann doch dazu in diese unbekannten Gewässer zu springen. Ich bewarb mich bei onlineplus und legte eine Hochschulzugangsprüfung ab. Danach konnte ich in das Studium starten. Ich bin ehrlich, am Anfang war es wirklich hart und ich dachte mir mehrmals, dass ich es nicht durchhalte. Über die Onlineumgebung fand ich jedoch schnell einen Mitstudierenden, der vor einer ähnlichen Herausforderung stand. Wir haben uns dann gegenseitig motiviert und so langsam habe ich den Boden raus. Das Studium ist anstrengend, ja. Aber da man immer sieht, wieviel man schon geschafft hat, sieht man stetige Motivation. Das ist toll.

Auch wenn ich jetzt weniger Freizeit habe, bereue ich das Studium überhaupt nicht. Ich beweise mir jeden Tag, dass ich es kann und es schaffen werde. An dieser Stelle auch vielen Dank an das Team, welches alle meine (doofen) Fragen mit Engelsgeduld beantwortet hat.
Katharina
Geschrieben am 23.01.2020

Mit Unterstützung gut zu meistern

Karsten, 19.01.2020
Change Management & Decision Making (M.A.)
40 Stunden Woche, einen Vierjährigen Zuhause und eine Verpflichtung im Fußballverein – Studieren geht nicht. Das dachte ich jahrelang. Zumindest bis ich mich näher mit dem Thema beschäftigte und in einem Telefonat mit onlineplus überzeugt wurde, es auszuprobieren. Mit einer großen Priese Disziplin ist es mir bisher gut gelungen Zeit für das Lernen in meinen Alltag einzubauen und gleichzeitig sogar Spaß daran zu haben.

Meine Frau unterstützt mich sehr, was ich für extrem wichtig erachte, wenn man berufsbegleitend studiert. Die Studymags sind toll aufbereitet aber an einigen Ecken noch nicht perfekt. Dafür sind die Inhalte und Texte gut verständlich, was für mich am wichtigsten ist. Die Hausarbeiten haben bisher auch immer viel Spaß gemacht und waren sehr interessant.

Je nach Dozent erfolgt das Feedback mal etwas schneller, mal etwas langsamer – allerdings ist die Zeit immer im vertretbaren Rahmen. Ich kann das Studium jedenfalls empfehlen und meine Frau hat bereits angekündigt, einen Bachelorabschluss im Fernstudium zu machen, sobald ich mit meinem Studium fertig bin.
Karsten

Marius
Geschrieben am 13.01.2020

Fazit nach einem Jahr - positiv

Peter, 07.01.2020
Digital Business Management and Engineering (M.Sc.)
Ich studiere jetzt beinahe genau einem Jahr Digital Business Management and Engineering (Master) bei onlineplus und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe vor Jahren mal einen Bachelorabschluss an der Hochschule Bochum gemacht und bin anschließend ins Berufsleben eingestiegen. Getrieben durch den Wunsch mich weiter zu qualifizieren, habe ich mich für ein Fernstudium an der Hochschule Fresenius entschieden.

Die Immatrikulation verlief weitestgehend problemlos. Ein Dokument ist unterwegs irgendwie abhandengekommen, was den Start etwas verzögerte. Als dieser Zwischenfall geklärt war, ging es dann endlich los. Ich habe mich schnell auf der Plattform zurechtgefunden. Die Beispiele in den einzelnen Fächern sind immer aktuell, was ich echt wichtig finde. Da ich zur Arbeit pendle, finde ich es ideal, dass ich mir die Inhalte auch auf meinen Reader runterladen kann. So kann ich in der Bahn etwas für mein Studium tun. Top!

Was ebenfalls positiv ist, ist, dass ich nicht für jede Prüfung irgendwo hinfahren muss, sondern fast alle Prüfungen zb als Hausarbeit o.ä. einreichen kann. Das ist auch gut so, denn der nächste Prüfungsort ist doch ein ganzes Stück von mir weg. Hier würde ich mehr Auswahl für die Studenten begrüßen. Denn ich glaube, je nachdem wo man wohnt, kann man sicherlich mit mehrstündiger Fahrt rechnen. Deshalb super, dass das nicht so häufig ist.

Bei Fragen erhält man schnelle Rückmeldung und auch die Benotung der Aufgaben erfolgt fix. Ich habe das Glück, dass mein Arbeitgeber meinen Einsatz zu schätzen weiß und ich dadurch ein paar Vorteile genieße. Aber auch wenn mein Chef mich nicht mit einem kleinen Zuschuss unterstützen würde, würde ich das Studium durchziehen. Ich bin mir sicher, dass mir das Studium in meinem weiteren Leben viel bringen wird. Die Kosten erscheinen im ersten Blick hoch, aber wenn ich überlege, was ich dafür bekomme, ist der Preis wirklich in Ordnung. Der Abschluss wird sich später sicherlich auch finanziell im Gehalt widerspiegeln, was natürlich ein weiterer Anreiz ist.
Peter
Geschrieben am 07.01.2020

Studium TOP - Back Office FLOP

Anna, 16.12.2019
Change Management & Decision Making (M.A.)
Der Fernstudiengang "Change Management & Decision Making" der Hochschule Fresenius ist sehr interessant gestaltet. Das Studium nebenberuflich zu meistern ist von der Zeit her keine einfache Aufgabe - der Inhalt macht jedoch sehr viel Spaß und ist sehr interessant!
Die Verwaltung der Hochschule ist eine Katastrophe! Anträge und Formulare mussten nicht nur einmal sonder *dreimal* an Mitarbeiter der HS gesendet werden. Wer genug Nerven und (auch hier wieder) Zeit hat, sich mit der Organisation rumzuschlagen sollte das Studium wegen dem Inhalt auf jeden Fall einmal ausprobieren. Durch den kostenlosen ersten Probemonat kann man nicht viel falsch machen. Unter einer professionellen Studienorganisation verstehe ich aber etwas anderes. Ich werde es jetzt durchziehen, da es keine vergleichbaren Studiengang auf dem Markt gibt - hier sollte man jedoch ständig das bestehende Angebot vergleichen und nach Alternativen anschauen halten.
Meine Studienempfehlung ist daher ein JAEIN. Ja, weil der Inhalt super ist - Nein, weil die Kosten zu hoch sind für eine solche schlechte Verwaltung/Organisation.
Ein JAEIN kann ich nicht angeben... daher erst noch ein JA aus Mangel an Alternativen.
Anna
Geschrieben am 16.12.2019

Man macht es sich zu leicht

Markus, 11.12.2019
Digital Business Management and Engineering (M.Sc.)
2.5
Zu vielen Modulen werden einfach nur Fachbücher empfohlen, die man durchlesen und anschließend ein paar Fragen beantworten soll (die es größtenteils auch in den Büchern schon gibt).

Nur wenige Module sind wirklich multimedial aufbereitet.

Manche Module sind nach über einem Jahr nach Start des Studiengangs noch gar nicht buchbar.

Die Betreuung von manchen Dozenten ist eine Katastrophe. Manchmal wartet man über 2 Wochen auf eine Antwort (auch erst nach mehrmaligen Erinnerungen). In anderen Modulen schreibt man Fragen, deren Beantwortung für alle anderen Kommilitonen auch von Interesse ist, in ein gemeinsames Forum. Doch die verantwortlichen Dozenten schauen dort gar nicht drauf und möchten lieber per E-Mail angeschrieben werden. Willkommen bei ONLINEplus!

Ich habe mich leider von den Studymags blenden lassen und habe stets gehofft, dass die Module qualitativ besser werden. Leider habe ich mich geirrt!
Markus
Geschrieben am 11.12.2019

Es ist wirklich angenehm und einfach mit der Hochschule Fresenius

Corinna, 18.11.2019
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Man bekommt online alles bereitgestellt, was man benötigt und bei Fragen kann man auf den Dozenten oder die Community zurückgreifen. Alles ist super erklärt und die Webinare ergänzen das noch.
Mir fehlen manchmal vermehrte Praxisbeispiele zum Üben, weil ich zB mathematische Angelegenheiten 10 Mal durchkauen muss.
Corinna
Geschrieben am 18.11.2019

Ein flexibles Studium

Jülie, 04.11.2019
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anders als die meisten Fernstudiengänge sind die Auswahl der Module wie auch die Reihenfolge der Belegung recht flexibel. Mit Unterstützung des Studycoaches kann das Studium frei gestaltet werden und die Schwerpunkte im Studium sind sehr breit gefächert. Onlineplus ist also sehr anpassungsfähig und somit für jede Lebenssituation von Vorteil. Des Weiteren gefällt es mir auch sehr gut, dass ich nicht weit fahren muss, möchte ich einen der vielen Standorte von onlineplus erreichen, um eine Klausur zu schreiben. Im gleichen Zug gibt es viele verschiedene Prüfungsleistungen, so dass von mündlichen Präsentationen, über Projekt- und Hausarbeiten bis hin zu Referaten alles dabei ist. Somit ergänzt sich das Studium gut mit meinem Berufsleben und nebenbei ist es sehr abwechslungsreich gestaltet.
Jülie
Geschrieben am 04.11.2019

Medien- und Kommunikationsmanagement

Marc, 30.10.2019
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Weshalb ich bei onlineplus studiere? Weil ich eine individuelle Betreuung erfahre und alle Fragen zeitnah beantwortet werden. Außerdem lässt sich das Studium perfekt in meinen Arbeitsalltag integrieren und bei offenen Fragen, sind Dozenten, Studycoaches sowie die Community immer da.

Onlineplus gibt mir die Möglichkeit, zu arbeiten und zu studieren. Im Studium bestimme ich mein Lerntempo sowie die Reihenfolge des Lernstoffes selbst, was mir die notwendige Flexibilität für meinen Alltag bietet.
Außerdem bin ich begeistert über die Aktualität der Studienunterlagen, die sich mit modernen und lebensnahen Themen beschäftigen, welche in einigen Modulen in regelmäßigen Webinaren von den Dozierenden aufgegriffen werden.
Marc
Geschrieben am 30.10.2019

Mein Traum wird wahr

Pascal, 30.10.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin sooo froh, dass ich den Schritt in das Studium gewagt habe! Das Studieren macht bei Onlineplus echt Spaß und die Dozenten sind mega! Alle mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, waren echt freundlich und konnten mir schnell weiterhelfen! Die Plattform auf der gelernt wird, ist übersichtlich und man findet sich schnell zurecht. Hausarbeiten werden immer schnell kontrolliert und bewertet. Der Preis ist angemessen und definitv in Ordnung für das was man bekommt. Ich bin froh Soziale Arbeit an der Hochschule Fresenius zu studieren. Durch das fernstudium habe ich auch genug Zeit noch andere Dinge zu tun.
Pascal
Geschrieben am 30.10.2019

20 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre B.A.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Change Management & Decision Making M.A.
100%
Digital Business Management and Engineering M.Sc.
50%
Digital Engineering Management MBA
0.0
Gesundheitsinformatik Digital Health and Management B.Sc.
Management im Gesundheitswesen B.A. Infoprofil
100%
Management im Gesundheitswesen M.A.
Medien- und Kommunikationsmanagement B.A. Infoprofil
100%
Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.
Online Marketing M.A.
In Kooperation mit Leipzig School of Media
Personalmanagement B.A. Infoprofil
Soziale Arbeit B.A. Infoprofil
Sozialmanagement B.A. Infoprofil
0.0
Technische Betriebswirtschaft und digitale Transformation B.Sc.
0.0
Tourismus- und Eventmanagement B.A.
0.0
Wirtschafts- und Industrieinformatik B.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen M.Eng.
100%
Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Engineering and Management B.Eng. Infoprofil
100%
Wirtschaftsingenieurwesen – Produktion und Fertigung B.Eng.
Wirtschaftspsychologie B.Sc. Infoprofil
92%

Seitenzugriffe der Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus.
Keyword Position
hochschule fresenius onlineplus erfahrungen 1