Hochschule Fresenius

• Studienstiftung des deutschen Volkes
    • Stiftung der Deutschen Wirtschaft
    • Aufstiegsstipendium

Zufriedene Fernstudenten

M. , 06.10.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Adrian , 20.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Björn , 29.01.2020 - Technische Betriebswirtschaft und digitale Transformation (B.Sc.)
Katharina , 23.01.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Karsten , 19.01.2020 - Change Management & Decision Making (M.A.)

Kurzprofil

Die Hochschule Fresenius gehört zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. Seit 2015 bietet sie Studiengänge auch im Fernstudium an, in Themenfeldern wie Psychologie, Wirtschaft, Technologie, Medien, Gesundheit und Soziales.

Sie können aus 24 praxisorientierten Bachelor- und Masterstudiengängen wählen. Ein Studium findet entweder komplett online statt, oder im innovativen Hybridformat SaturdayOnly, das ein Fernstudium mit ausgewählten Präsenzveranstaltungen kombiniert. Alle Studiengänge sind staatlich anerkannt und akkreditiert.

Gründung
Testphase
4 Wochen Testphase
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020

So funktioniert das Fernstudium

Unkompliziert studieren, orientiert an den individuellen persönlichen Bedürfnissen – das ermöglicht Ihnen das Fernstudium der Hochschule Fresenius. Sie starten flexibel zu einem von Ihnen festgelegten Zeitpunkt und werden über individuell geplante Meilensteine durch die Lerneinheiten und Module auf der Grundlage der Studienmagazine, der studymags, geführt. Damit lernen Sie in überschaubaren Etappen, die für regelmäßige Erfolgserlebnisse und neue Motivation im Studium sorgen.

Sie können zwischen drei Studiendauer-Modellen wählen. Im Bachelor studieren Sie 36, 48 oder 72 Monate, im Master 24, 36 oder 48 Monate – ganz so, wie es zu Ihrem Leben passt. Diese Zeitmodelle sind auch an eine finanzielle Flexibilität gekoppelt. So sorgt die längere Studienzeit für eine geringere monatliche Belastung. Mit der kürzeren Studiendauer hingegen reduziert sich der Gesamtpreis. Ein Wechsel der Modelle ist im Studienverlauf natürlich möglich.

Quelle: Hochschule Fresenius

Online zu studieren bedeutet an der Hochschule Fresenius nicht, alleine zu lernen. Denn die ausgezeichnete Lernplattform studynet ist Hörsaal, Seminarraum und Cafeteria zugleich. Sie können sich dort mit Dozierenden austauschen und mit Ihren Mitstudierenden vernetzen – ganz so wie an einem echten Campus.

Die Hochschule Fresenius stellt Ihnen sogar einen „Personal Trainer“ an die Seite: Ihren studycoach. studycoaches begleiten die Studierenden über die gesamte Studiendauer hinweg bei allen Fragen und Herausforderungen. Ganz gleich, ob es um Studieninhalte, Organisatorisches oder Anderes rund ums Studium geht: Ihr studycoach berät und unterstützt Sie punktgenau, so wie Sie es sich wünschen. Denn dass Sie Ihr Studium erfolgreich abschließen, ist Ihrem studycoach genauso wichtig wie Ihnen selbst.

Quelle: Hochschule Fresenius

An der Hochschule Fresenius können Sie sich für ein reines Fernstudium oder für das innovative Hybridformat SaturdayOnly entscheiden. Im puren Fernstudium absolvieren Sie alle Module online über die Lernplattform studynet – ganz flexibel wann und wo Sie möchten. Ihr Studium richtet sich damit komplett nach Ihrem persönlichen Terminkalender.

Wenn Sie den persönlichen Austausch mit Ihren Dozierenden und Mitstudierenden vor Ort nicht missen möchten, bietet sich das Studienformat SaturdayOnly für Sie an. SaturdayOnly verbindet ein flexibles Onlinestudium mit ausgewählten Präsenzveranstaltungen. Grundlegende Kompetenzen eignen Sie sich im Fernstudium an. In Präsenz vertiefen Sie diese Kenntnisse in kleinen Lerngruppen an einem der deutschlandweiten Lernzentren, bearbeiten Praxisfälle und diskutieren die Erkenntnisse mit Ihren Mitstudierenden und Dozierenden.

Quelle: Hochschule Fresenius

Ob Sie Ihre berufliche Qualifikation akademisch untermauern und so Ihre Karrierechancen verbessern oder gleich eine ganz neue Richtung einschlagen möchten – ein Fernstudium an der Hochschule Fresenius bietet Ihnen genau diese Chance der fachlichen Weiterentwicklung.

Genauso wichtig sind aber auch Ihre persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Über die Onlineplattform StudyPLUS erhalten Studierende und Alumni der Hochschule Fresenius exklusive Weiterbildungsangebote und können mit Unternehmen aus dem umfangreichen Partnernetzwerk in Kontakt treten. StudyPLUS steht Ihnen bei jedem Karriereschritt unterstützend zur Seite und begleitet im Sinne des „Life-Long-Learning“ Ihre individuelle Entwicklung auch über den Studienabschluss hinaus.

Quelle: Hochschule Fresenius

Die Bewerbung für ein Fernstudium an der Hochschule Fresenius ist unkompliziert und jederzeit möglich. Sie reichen die benötigten Unterlagen einfach online ein und die Hochschule prüft, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Ist dies der Fall, wird Ihnen der Studienvertrag zugesandt und Sie werden immatrikuliert.

Um ein Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung für das Bundesland Hessen. Eine Hochschulzugangsberechtigung können Sie auf verschiedenen Wegen erlangen, z. B. durch das Abitur oder durch eine bestimmte berufliche Qualifikation.

Masterstudiengänge haben individuelle Zulassungsprofile. Generell können Sie ein Masterstudium beginnen, wenn Sie einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss haben, z. B. einen Bachelor. Wenn Sie eine abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung haben, können Sie auch eine Eignungsprüfung ablegen.

Studienberatung

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Master of Engineering (M.Eng.)
100% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
89% Weiterempfehlung
Master of Arts (M.A.)

So funktioniert der Online Campus

studynet, studymag und studycoach

Die drei wichtigsten Bestandteile des Fernstudiums sind: die Lernplattform studynet (2017 mit dem eLearning Award ausgezeichnet), der schickste Studienbrief -das studymag- und Ihr persönlicher Berater, der studycoach. Neben den studymags werden viele weitere moderne Medien angeboten. Bei Fragen wenden Sie sich einfach an Ihren studycoach, der wird Ihnen während des gesamten Studiums zur Seite stehen.

Slide studynet, studymag und studycoach

Standorte der Fernhochschule

Bildergalerie

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Anonym , 14.10.2020 - Soziale Arbeit (B.A.)
M. , 06.10.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Maria , 08.05.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Adrian , 20.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

300 Euro monatlich für nichts

Anonym, 14.10.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
1.5
Es sind nur Module für erst und zweit Semestler fertig gestellt.
Ab dem dritten Semester muss man regelrecht warten, bis man überhaupt ein Modul belegen kann. Das ist in der Hinsicht ärgerlich, da man nicht selbst sein Lerntempo bestimmen kann und man nicht die vier Module aus dem dritten Semester belegen kann.
Wirklich Kontakt hat man weder mit Dozenten noch mit Mitstudierenden.
In einigen Modulen gibt es weder Studymags noch Lehrvideos. Nicht mal PowerPoint Präsentation mit Audiospur ist vorhanden.
Einige Dozenten nutzen einfach paar alte Bücher und wenn man die fragt was nun Klausur relevant sei, heißt es kurz "alles".
300 Euro für so etwas ist lächerlich. Ein Skript kostet mit Lieferung 18 Euro.
Selbst bei Copyshops im Internet bekommt man dafür zwei bis drei Skripte.
Wie kann es sein, dass man nicht die Module aus seinem Semester belegen kann? Bzw nur zwei?
Anonym
Geschrieben am 14.10.2020

Wenig Klausuren, mehr wissenschaftliche Arbeiten

M., 06.10.2020
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Im BWL Studium gab es in relativ wenigen Fächern (wie z.B. Buchführung, Mathe, ...) tatsächliche Klausuren, zu denen man an einen Standort fahren musste. Stattdessen waren die meisten Fächer darauf ausgelegt, dass man basierend auf den Studymags (Skripte) ein Thema aussucht und eine ca. 15 Seitige Hausarbeit schreibt und diese auch online präsentiert. Der Anspruch an das wissenschaftliche Arbeiten ist somit meiner Meinung nach höher als bei anderen (auch normalen Unis), bei denen Bulimielernerei gefördert wird ohne sich vertieft mit Materien auseinander zu setzen. Ebenfalls ist man durch die Hausarbeiten auch nur an sein eigenes Tempo gebunden, was das Arbeiten nebenbei ermöglicht.
M.
Geschrieben am 06.10.2020

Katastrophe

Maria, 08.05.2020
1.3
Der schlechteste Studiumsträger den ich je erleben musste,
Original Preis bei weitem überteuert. Es ist eine Online Lernplattform mit Hausübungen Kontrolle. Für den Originalpreis erwartet man mega Betreuung, moderne Lernplttform, neueste Möglichkeiten zum lernen.
Maria
Geschrieben am 08.05.2020

Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung

Adrian, 20.03.2020
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Da ich aufgrund der aktuellen Situation mehr Zeit habe, wollte ich die Gelegenheit mal nutzen und meine Erfahrungen mit dem Fernstudium teilen. Kurz zu mir: Ich bin 41 Jahre alt, habe eine 5-jährige Tochter, bin in einem mittelständischen Unternehmen tätig und studiere seit 15 Monaten Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Fresenius.
Ich wollte schon länger meinen Lebenslauf mit einem Bachelorabschluss erweitern und habe aufgrund der Kosten sehr lange Zeit mit dem Vergleichen von Anbietern verbracht. Ich habe das Studium zunächst an einer anderen Fernhochschule begonnen, war dort jedoch nicht zufrieden. Dann habe ich mich an der Hochschule Fresenius angemeldet und konnte glücklicherweise eine Prüfung, die ich schon abgelegt hatte, an das neue Studium anrechnen lassen.
Allgemein kann ich sagen, dass von Anfang an der Kundensupport bzw der Kontakt sehr freundlich war und ich immer schnell eine Antwort erhalten habe. Mit dem Zugang zur Lernplattform konnte ich dann auch direkt loslegen und kann sagen, dass die Plattform sehr schön und modern gestaltet ist. Ich habe mich schnell zurechtgefunden und bin verschiedenen Gruppen zum Austausch beigetreten. Hier ist wohl auch der einzige Minuspunkt für das Studium. Die Beteiligung meiner Kommilitonen ist manchmal nicht wirklich vorhanden, was etwas schade ist. Allerdings ist es natürlich ein Fernstudium und jeder hat seine eigenen Motivationen und die Hochschule kann da natürlich nichts für. Etwas mehr Beteiligung wäre wünschenswert, aber vielleicht muss ich auch die Anderen mehr ansprechen – das habe ich noch nicht versucht.
Die Dozenten sind alle sympathisch und bringen die Inhalte verständlich rüber. Bei Fragen bekomme ich immer eine schnelle Antwort und auch das Feedback bei Prüfungen erfolgt schnell. Die unterschiedlichen Prüfungsformen sind ebenfalls super, weil ich so die Möglichkeit habe, die Prüfungen (Hausarbeiten, Portfolios) über eine gewisse Zeit zu schreiben und mir teilweise sogar ein Thema aussuchen kann. Das ist klasse.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich an der Hochschule Fresenius sehr wohl und gutaufgehoben fühle. Ich werde hier ernst genommen und habe das Gefühl, sehr aktuelle und moderne Inhalte zum Lernen zu erhalten. Ich bin mit meinem Fernstudium sehr zufrieden und kann den Studiengang Betriebswirtschaftslehre uneingeschränkt weiter empfehlen.

Adrian
Geschrieben am 20.03.2020

21 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre B.A.
67%
Change Management & Decision Making M.A.
100%
Data Science und IT-Sicherheit M.Sc.
0.0
Digital Business Management and Engineering M.Sc.
50%
Digital Engineering Management MBA
0.0
Gesundheitsinformatik Digital Health and Management B.Sc.
Management im Gesundheitswesen B.A. Infoprofil
100%
Management im Gesundheitswesen M.A.
Medien- und Kommunikationsmanagement B.A. Infoprofil
100%
Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.
Online Marketing M.A.
Personalmanagement B.A. Infoprofil
Soziale Arbeit B.A. Infoprofil
67%
Sozialmanagement B.A. Infoprofil
0.0
Technische Betriebswirtschaft und digitale Transformation B.Sc.
100%
Tourismus- und Eventmanagement B.A.
0.0
Wirtschafts- und Industrieinformatik B.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen M.Eng.
100%
Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Engineering and Management B.Eng. Infoprofil
100%
Wirtschaftsingenieurwesen – Produktion und Fertigung B.Eng.
Wirtschaftspsychologie B.Sc. Infoprofil
89%

Seitenzugriffe der Hochschule Fresenius auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Fresenius unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der Hochschule Fresenius.
Keyword Position
hochschule fresenius onlineplus erfahrungen 1