Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus

• Studienstiftung des deutschen Volkes
    • Stiftung der Deutschen Wirtschaft
    • Aufstiegsstipendium

Zufriedene Fernstudenten

Kim , 26.10.2018 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Dennis , 26.10.2018 - Management im Gesundheitswesen (B.A.)
Jessika , 26.10.2018 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Fabio , 26.10.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Engineering and Management (B.Eng.)
Kristina , 26.10.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Kurzprofil

2015 gegründet ist das Fernstudium der Hochschule Fresenius seit 2016 erfolgreich am Markt. Wichtige Erfahrungswerte aus der Präsenz wie z. B. die praxisnähe und die persönliche Ansprache flossen hier mit dem Wissen von Experten aus der Fernlehre in das flexible und innovative Fernstudienkonzept onlineplus. Mit den drei Säulen aus studynet, studymag und studycoach schafft onlineplus ein attraktives und machbares Onlinestudium. Angeboten werden Bachelor ab 165 Euro und Master ab 245 Euro monatlich, ebenso wie Weiterbildungen für 321 Euro, die auf ein späteres Studium anrechenbar sind. Begonnen werden kann jederzeit.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Jederzeit loslegen und in Ihrem Tempo lernen

Unkompliziert studieren, orientiert an den individuellen persönlichen Bedürfnissen – das ermöglicht Ihnen das Fernstudium der Hochschule Fresenius onlineplus. Sie starten flexibel zu einem von Ihnen festgelegten Zeitpunkt und werden über individuell geplante Meilensteine durch die Lerneinheiten und Module auf der Grundlage unserer Studienmagazine, der studymags, geführt. Damit lernen Sie in überschaubaren Etappen, die für regelmäßige Erfolgserlebnisse und neue Motivation im Studium sorgen.

Quelle: Hochschule Fresenius 2017

Nicht nur zeitlich, sondern auch finanziell flexibel

Beim Fernstudium der Hochschule Fresenius können Sie zwischen drei Studiendauer-Modellen wählen: Beim Bachelor zwischen 36, 48 und 72 Monaten und beim Master zwischen 24, 36 und 48 Monaten. Diese Zeit-Modelle sind auch an eine finanzielle Flexibilität gekoppelt. So sorgt die längere Studienzeit für eine geringere monatliche Belastung. Mit der kürzeren Studiendauer hingegen, die den Gesamtpreis reduziert, können Sie sich selber anspornen. Ein Wechsel der Modelle ist im späteren Verlauf natürlich möglich.

Quelle: Hochschule Fresenius 2017

Studieren Sie, wann und wo Sie wollen

Onlineplus ist ein reines Onlinestudium mit einer sehr persönlichen Betreuung von unserem studycoach. Je nach Wunsch nimmt er Sie an die Hand oder hält sich fern. Auch sonst bietet das Fernstudium onlineplus alle Freiheiten, ob Sie lieber mit den Kommilitonen in Gruppen arbeiten und sich über unsere für Social-Learning ausgezeichnete Plattform mit den Profs austauschen oder, ob Sie lieber abends allein im Hotelzimmer nach einem dem Kongress auf dem Tablet im studymag lesen Sie haben die Wahl.

Quelle: Hochschule Fresenius Onlineplus GmbH

Mit wenigen Klausurterminen zum Erfolg

Wir wissen, Sie sind sehr eingespannt im Job, der Familie, im Freundeskreis und mit den Hobbies. Daher haben wir ein Fernstudium entwickelt, dass Ihren Reiseaufwand aufs Minimum beschränkt. Unser Fernstudium ist komplett online. Anwesenheit gibt es nur zu wenigen Klausurterminen. Alternativ bieten wir Prüfungsformen, wie Hausarbeiten, Online-Präsentationen und Referate. So reduziert sich auch Ihr Prüfungsstress. Die wenigen verbleibenden Klausuren – im Durchschnitt ca. sechs Stück – können Sie an einem unserer Standorte in ganz Deutschland ablegen oder auch im Ausland.

Quelle: Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus 2017

Einzigartige Lerneffizienz: studynet, studymag und studycoach

onlineplus ist das Studienkonzept für die reine Onlinelehre der Hochschule Fresenius. Die drei wichtigsten Bestandteile des Fernstudiums sind: die Lernplattform studynet, der schickste Studienbrief überhaupt – nämlich das studymag – und der Personal Trainer genannt studycoach. Das Herzstück des Onlinestudiums ist die Lernplattform. Sie wurde mit dem eLearning Award 2017 ausgezeichnet für ihre innovativen Social-Learning-Funktionen. Neben den studymags in Print und auch als ePub gibt es noch viele weitere moderne Medien, die Sie zum Gerne-Lerner machen. Und wenn Sie einmal dennoch nicht weiterwissen, dann fragen Sei doch einfach Ihren persönlichen Berater. Dass Sie Ihr Studium erfolgreich abschließen, ist ihm genauso wichtig wie Ihnen selbst.

Quelle: Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus 2017

www.onlineplus.de

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Science (B.Sc.)
94% Weiterempfehlung
89% Weiterempfehlung
Master of Engineering (M.Eng.)

So funktioniert der Online Campus

StudyNet

Die Lernplattform studynet ist von allen internetfähigen Endgeräten zu jeder Uhrzeit zu erreichen, den zeitlichen Ablauf Ihres Studiums können Sie individuell planen. Studienmagazine zu jedem Lernmodul ermöglichen eine zusätzliche Vertiefung der Lerninhalte – und das multimedial. Ein persönlicher studycoach steht Ihnen während des gesamten Studiums und für alle Fragen zur Seite.

Slide StudyNet

Standorte der Fernhochschule

Bildergalerie

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Anna , 05.12.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Kim , 26.10.2018 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Dennis , 26.10.2018 - Management im Gesundheitswesen (B.A.)
Jessika , 26.10.2018 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Vielleicht in einem Jahr zu empfehlen...

Anna, 05.12.2018
2.9
der Studiengang ist noch zu neu - Inhalte und Dozenten fehlen in einzelnen Modulen, z. T. fehlerhafte Unterlagen; insgesamt noch wenige Studenten, damit wenig Austausch. Manche Dozenten haben ganz andere Erwartungen. Plattform wäre gut, wenn sie von mehr STudenten auch so genutzt werden würde, wie es vielleicht angedacht ist.
Betreuung durch Studycoaches ist inhaltlich ausbaufähig, sie sind bemüht.
Anna
Geschrieben am 05.12.2018

Gute Atmosphäre

Kim, 26.10.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Gutes Lernmaterial, meist hilfreiche Webinaren (Onlineseminare) und größtenteils gute Kommunikation sowohl zwischen Studenten, als auch zwischen Studenten und Dozenten (hängt natürlich immer ein wenig vom Dozenten ab).
Leider alles online, bis auf die Klausuren. Manchmal kommt die Technik nicht ganz hinterher (Video-Inhalte und Tonübertragung bei Referaten oder Seminaren), das macht aber eigentlich nichts. Studymags (Skript) sind meist gut strukturiert, leider ebenfalls nur online abrufbar oder zum runterladen. Möchte man "old school" Papier in den Händen halten, wird es leider recht teuer - hier sehe ich noch etwas Handlungsbedarf.
Kim

Das Studium für alle Lebenslagen

Dennis, 26.10.2018
Management im Gesundheitswesen (B.A.)
Meine Erfahrungen sind bisher sehr positiv: Die Lerninhalte lassen sich flexibel wählen und der Support der Dozenten bzw. Mitstudenten bei Fragen ist immer freundlich und zeitnah. Klausuren sind nicht in allen Lerneinheiten erforderlich: Ein Teil der Prüfungsleistungen kann in Form von Hausarbeiten o.ä. erfolgen. Gefordert ist jedoch auch hierbei immer der Studierende: Eigene Disziplin und Motivation ist Grundvoraussetzung :-)
Dennis

OnlinePlus - schnell, einfach, kompetent

Jessika, 26.10.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Seit dem Beginn meines Studiums habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und wusste Dank des Testzugangs auch im voraus genau worauf ich mich einlasse.
Jegliche Rückfragen können schnell und unkompliziert Dank des Kollektivwissens im Onlineportal geklärt werden.
Bearbeitete Klausuren oder Missionen werden schnell korrigiert und man erhält eine hilfreiche Rückmeldung.
Lediglich die Assignments zum Testen des erlangten Wissens könnten in manchen Bereichen technische Verbesserungen gebrauchen die dann auch zeitnah behoben werden.
Zudem wäre es schön, wenn man die Module günstiger oder bestenfalls im Preis inklusive kostenfrei auf Wunsch zugestellt bekommen könnte. Der Preis für ein einzelnes gedrucktes Modulheft erscheint mir persönlich unangemessen hoch.

Alles in allem aber sehr empfehlenswert. Man kann die Inhalte von überall abrufen und auch für den Gebrauch ohne Internet abspeichern, die Inhalte werden allesamt für etwaige Rückfragen in Web Seminaren besprochen und die Dozenten sind immer auch persönlich ansprechbar, sodass das Fernstudium bei Fresenius ein nahezu Rundum-Sorglos-Paket bietet.
Jessika

Sehr zukunftsorientiert

Fabio, 26.10.2018
Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Engineering and Management (B.Eng.)
Die Lerninhalte sind sehr gut und übersichtlich strukturiert. Es wird viel geboten. Man erhält Zugänge zu diversen Datenbanken und Bibliotheken. Die Online-Plattform ist verständlich aufgebaut und man findet sich schnell ein. Die Community funktioniert, Fragen werden schnell und zuverlässig von anderen Studierenden oder Dozenten beantwortet. Das ist die Zukunft
Fabio

Optimal neben der Arbeit zum Abschluss

Kristina, 26.10.2018
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Ich habe mich für ein Fernstudium entschieden, damit ich flexibel neber meiner Arbeit studieren kann.
Vorher habe ich mir viele Fernhochschulen angeschaut. Das Konzept der wenigen Klausuren und der Onlinecampus haben mich bei der Hochschule Fresenius einfach überzeugt. Preislich ist leider jedes Fernstudium relativ teuer.
Kristina

Hervorragende Lernunterlagen, sehr gute Betreuung

Tanja, 26.10.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Ich finde besonders die Studymags sehr gut aufbereitet und motivierend. Es gibt Assignments (Minitests) bei denen man sich selbst testen kann. Die Webinare sind interaktiv und es wird auf jeden Studenten eingegangen. Von den Lektoren bekommt man rasch Feedback.
Die Community ist aktiv und man hilft sich gegenseitig.
Ich würde diesen Studiengang auf jeden Fall wieder wählen und kann die HS Fresenius wirklich weiterempfehlen.
Tanja
Geschrieben am 26.10.2018

Meine Erfahrungen sind insgesamt sehr gut!

Jülie, 15.06.2018
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Natürlich gebe ich nicht direkt überall 5 Punkte, einfach weil das mir selbst nicht authentisch erscheint. Natürlich möchte jeder für die Lernerei so wenig zahlen, wie möglich und natürlich möchte jeder das System so einfach wie möglich. Ich selbst bin allerdings sehr zufrieden mit meinem Studium. Zuvor habe ich einen Fachwirt gemacht und ich kann nur sagen, macht immer lieber ein Fernstudium. Trotz Präsenzzeiten in meinem Fachwirt ist die Betreuung meiner Dozenten im Fernstudium viel besser. Natürlich ist auch das wieder von Dozent zu Dozent unterschiedlich aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Der Campus ist übersichtlich, ich konnte mich direkt orientieren und bei Fragen, stehen andere Studierende, Dozenten oder auch unsere Helfer immer zur Seite. Besonders gut gefällt mir das Einführungsmodul, welches zur Orientierung am Anfang sehr wertvoll ist. Die Universität ist besonders flexibel, wenn es um Gestaltung des Studiums und um die Legung von Klausurterminen geht. Dagegen bin ich etwas weniger mit den Zeiten der Seminare zufrieden, weshalb ich hier auch einen Punkt abziehen musste. Im Vergleich zu meinem Fachwirt sind besonders die Inhalte des Studiums und die sogenannten Studymags (eine Art Lernbücher) besonders einfach zu verstehen und wirklich interessant. Hier habe ich eigentlich nie Probleme etwas zu verstehen. Im Gesamten bin ich sehr zufrieden mit diesem Studium und würde es jedem weiterempfehlen.
Jülie
Geschrieben am 15.06.2018

Fernstudium - wann beginnst du?

Amy, 14.06.2018
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Als ich meinem Vorgesetzten das Fernstudium onlineplus der Hochschule Fresenius vorstellte, fragte er mich zum Schluss: "Du weißt schon, dass du dir damit eine Menge ans Bein bindest. Wieso möchtest du das unbedingt machen? Wieso ein Fernstudium und kein Präsenzstudium?" Mir war klar, dass diese Frage kommen würde. Im Vorfeld hatte ich mir eine Menge Gedanken dazu gemacht. Doch die Beantwortung ist in meinen Augen eine ganz Einfache. "Wir alle leben nur einmal. Wenn ich jetzt nicht damit beginne, werde ich es womöglich nie tun."

Ergänzend zu meinem Full-Time-Job startete ich 2018 mein Fernstudium bei onlineplus. Entschieden hatte ich mich für das Fernstudium der Hochschule Fresenius, weil es für mich die optimalsten Voraussetzungen bietet: interessante Studieninhalte, mit spannenden und kombinierbaren Schwerpunkten, hohe Flexibilität durch Verfügbarkeit der Lernmaterialien wo, wann und wie ich es benötige, wenig Klausuren mit dafür vielen Haus-,Projekt- und Portfolioarbeiten.
Die Studienzeit kann ich mir selber einteilen und die Lernzeiten ideal in meinen Alltag integrieren.

Zu Beginn des Studiums empfingen die Dozenten und Kommilitonen einen sehr herzlich. Auch die Anmeldung im Vorfeld war problemlos und selbsterklärend. Bei Rückfragen stand ein Studycoach mit Rat und Tat zur Seite. Innerhalb kürzester Zeit erhielt ich Antworten auf meine gestellten Fragen und alle versuchten mich bei meinem Studienstart so gut wie möglich zu unterstützen.

In dem ersten Modul angekommen, erhielt ich anhand eines kurzen Videos des Dozenten einen groben Überblick über die Themen in diesem Modul und welche Lernziele verfolgt werden. Anschließend durchlief ich einen virtuellen Pfad mit verschiedenen Reitern, die die Strukturierung des Moduls ergaben. Die zu erledigen Aufgaben wurden separat vorgestellt und auch die zusammengefassten Manuskripte mit den Lerninhalten des Moduls wurden den Kommilitonen zur Verfügung gestellt. Diese können individuell als ePub, PDF-Datei oder in ausgedruckter Form bezogen werden.

Die Manuskripte mit den Lerninhalten sind sehr gut ausgearbeitet. Sie lassen sich einfach durcharbeiten und sind in ihrer Strukturierung sehr smart - fast wie eine Art Sachbuch. Wichtige Informationen werden durch Symbole hervorgerufen, weitere Details sind ebenfalls kenntlich gemacht und zusätzliche Informationen können durch QR-Codes aufgerufen werden. In den Manuskripten (studymags) sind zudem alle notwendigen Lerninhalte des Moduls zusammengefasst. Keiner bekommt das Gefühl überflüssigen Lernstoff sich anzueignen.

Hat man das erste Modul bearbeitet und möchte es mit der vorgesehenen "Prüfung" abschließen, wird man ebenfalls innerhalb der Lernplattform zu den jeweiligen Stationen geführt. Dort hat man die Möglichkeit beispielsweise die ausgearbeitete Projektarbeit als Datei hochzuladen, damit die Korrektur durch den Dozenten beginnen kann.

Die Korrekturen sind sehr ausführlich und auch hier steht der Dozent einem mit Rat und Tat beiseite. Sollten Fragen aufkommen werden diese besprochen. Auch hilfreiche Tipps und Tricks für weitere Aufgaben werden den Kommilitonen mit auf dem Weg gegeben. Es wird alles getan, damit die Zensierung nachvollziehbar und schlüssig für den Kommilitonen ist - das Wichtigste wie ich finde.

Eine weitere positive Erfahrung des Fernstudiums ist die Aktualität der Inhalte, Materialien, etc. In jedem Modul gibt es aktuelle Praxisbeispiele, die für jeden zu fassen sind. Es werden neue Themen der Digitalisierung vorgestellt oder neue Trends erläutert. Dadurch ermöglicht das Studium einem auch neue innovative Lösungen aus der Branche in seinen Beruf mit einzubringen.

Wie ihr merkt bin ich ein absoluter Fan des Fernstudiums bei onlineplus. Für mich als berufsbegleitender Student ist es ideal und ich bin dankbar, dass es diese Möglichkeiten der Weiterbildung und Qualifizierung gibt.

Falls du dir unschlüssig bist oder Fragen hast, kann ich dir an dieser Stelle die Studienberatung von onlineplus oder eine Infoveranstaltung empfehlen. Auch ich habe mich im Vorfeld ausführlich mit diesem Studium auseinandergesetzt und informiert.

Also, was hast du zu verlieren? Jetzt ist die richtige Zeit, starte in deine Zukunft.
Amy
Geschrieben am 14.06.2018

Studiengang: Wirtschaftspsychologie

Natasha, 08.06.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich habe sehr gute Erfahrungen bei meinem Studium bei der Hochschule Fresenius onlineplus gemacht. Vorher habe ich an einer staatlichen Universität studiert und muss sagen, dass vor allem die Übersichtlichkeit der Lernmaterialien bei der Hochschule Fresenius hervorstechen. Es ist alles sehr verständlich und mit einfachen Beispielen erklärt, sodass man auch schwierige Themen schneller versteht.

Da ich neben meinem Studium auf 40% Basis im Büro arbeite, bietet mit das Studium volle Flexibilität in Kombination mit meinem Job.

Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist top!

Ich kann das Studium an der Hochschule Fresenius nur empfehlen.
Natasha
Geschrieben am 08.06.2018

15 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre B.A. Infoprofil
100%
Change Management & Decision Making M.A.
0.0
Digital Business Management and Engineering M.Sc.
Digital Engineering Management MBA
Technische Betriebswirtschaft und digitale Transformation B.Sc. Infoprofil
Wirtschafts- und Industrieinformatik B.Sc. Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen M.Eng. Infoprofil
100%
Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Engineering and Management B.Eng. Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen – Produktion und Fertigung B.Eng. Infoprofil
Wirtschaftspsychologie B.Sc. Infoprofil
94%

Seitenzugriffe der Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus.
Keyword Position
fernuni fresenius 4