Hochschule Fresenius

Fernstudium

www.hs-fresenius.de/fernstudium
  • Testphase
    4 Wochen
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Online Anmeldung
    Bei diesem Institut ist eine Online-Anmeldung möglich.
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    3.8
  • Betreuung
    3.4
  • Online Campus
    3.9
  • Seminare
    3.3
  • Preis-/Leistung
    3.5
  • Digitales Lernen
    3.9
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 194 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 3
  • 63
  • 39
  • 15
  • 6
Seite 5 von 49

Interessante Inhalte & Vielfalt des Lehrmaterials

Tanja, 31.08.2023
Erwachsenenbildung (M.A.)
4.5
Die Module sind sehr spannend und toll ist, dass man drei Wahlpflichtfächer belegen kann. Die Lerninhalte bestehen zum Glück nicht nur aus Skripten sondern sind sehr vielfältig (Videos, Skripte, wissenschaftliche Werke etc.).
Auch wenn man (noch) nicht in der Lehre tätig ist, hilft einem das Studium sehr im beruflichen Alltag weiter.
Bewertung lesen
Tanja
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Fernstudium 36 Monate
Geschrieben am 31.08.2023

Trockene Inhalt und wenig Interaktion

Paul, 23.08.2023
Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Engineering and Management (B.Eng.)
2.3
Module, die in mehreren Studiengängen, verwendet werden enthalten mehrere Inhalte (studymags, Videos, Missions, Quiz etc.) und ermöglichen einem, den Stoff zu lernen und zu verstehen. Andere Module wiederum enthalten 2 Bücher á 300 Seiten und die Anweisung, welche Kapitel daraus zu lesen sind. Das war's. Dazu kommen teilweise Nachrichten am Board, die nicht beantwortet werden und Fehler, die auch 2 Jahre nach dem darauf hingewiesen wurde, nicht korrigiert werden. Das dämpft die Motivation und ist für ein Fernstudium eher suboptimal. Webinare werden in frequentierten Modulen häufig 1x im Monat angeboten (ansonsten eher nicht), Aufzeichnungen gibt es nicht.
Es gibt generell keine Probeklausuren und auch keine (Klausur-)Aufgaben mit Musterlösungen, die man eigenständig bearbeiten kann. Teilweisen werden Aufgaben bereitgestellt, die aber nur an den Modulverantwortlichen geschickt werden können und auf eine Rückmeldung gut und gerne mehrere Wochen gewartet werden kann (es geht natürlich auch mal schneller).
Klausuren können teilweise online (teilweise 24/7, teilweise trotzdem nur an Klausurterminen), teilweise nur vor Ort geschrieben werden. In einigen Modulen sind jedoch nur Hausarbeiten (zzgl. Präsentationen) möglich.
Aufgrund der eingeschränkten Funktionalität der Prüfungsplattform, sind insbesondere Informatik-Module fernab von der Realität und es muss in einem Textfeld programmiert werden.
Zwischen den möglichen Klausurterminen liegt immer jeweils mehr als 1 Monat und pro Modul gibt es nur 5 Credits. Das führt dazu, dass man an jedem Klausurtermin min. 1 Modul absolviert haben muss, um die 36 Monate einhalten zu können. Es gibt zwar die Möglichkeit, kostenfrei zu verlängern, aber gewisse Module haben aufgrund des Umfangs (insbesondere verglichen mit anderen Modulen) definitiv mehr als 5 Credits verdient und würden so den Stress reduzieren.
Dies führt wiederum dazu, dass man die eingesendeten Aufgaben zurückerhält, nachdem man die Klausur bereits geschrieben hat, da man eben keine Zeit mehr hatte, zu warten.
Für den Preis enthalten viele Module zu wenig Inhalt, sind zu lieblos aufbereitet und enthalten so gut wie keine Interaktion. Fehlende Altklausuren erschweren dazu die Prüfungsvorbereitung.
Bewertung lesen
Paul
Alter 14-25
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Variante Fernstudium - 36 Monate
Geschrieben am 23.08.2023

Interessantes Studium, Preis-Leistung nicht fair

Karolina, 28.07.2023
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.8
Ich habe mich für das Mixed-Mode-Modell am Campus Wiesbaden eingeschrieben. Leider war dies nur ein Pilotprojekt und ist nicht geglückt, da sich zu wenige Studenten dafür beworben haben. Nun zahle ich einen hohen Beitrag und studiere quasi im Fernstudium und kenne kaum meine Kommilitonen..
Für ein Fernstudium ist der Lerninhalt jedoch super aufgebaut und spannend. Für Vollzeit Berufstätige kann ich die Uni auf jeden Fall empfehlen, es benötigt jedoch sehr viel Eigendisziplin.
Bewertung lesen
Karolina
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Mixed-Mode
Geschrieben am 28.07.2023

Mit guter Selbstorganisation zu schaffen

Lauea, 18.07.2023
Change Management & Decision Making (M.A.)
3.9
Bei dem Online Studiengang der Fresenius ist Selbstorganisation gefragt. Man erhält keinen fixen Studienplan zur Orientierung oder Erinnerungen, um das Studium im ausgewählten Zeitraum zu schaffen.
Allerdings ist das Studium inhaltlich sehr interessant und zu empfehlen. Daher würde ich es immer wieder machen.
Bewertung lesen
Lauea
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Fernstudium 36 Monate
Geschrieben am 18.07.2023
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024