Trockene Inhalt und wenig Interaktion

Paul
Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Engineering and Management (B.Eng.)
2.3

Module, die in mehreren Studiengängen, verwendet werden enthalten mehrere Inhalte (studymags, Videos, Missions, Quiz etc.) und ermöglichen einem, den Stoff zu lernen und zu verstehen. Andere Module wiederum enthalten 2 Bücher á 300 Seiten und die Anweisung, welche Kapitel daraus zu lesen sind. Das war's. Dazu kommen teilweise Nachrichten am Board, die nicht beantwortet werden und Fehler, die auch 2 Jahre nach dem darauf hingewiesen wurde, nicht korrigiert werden. Das dämpft die Motivation und ist für ein Fernstudium eher suboptimal. Webinare werden in frequentierten Modulen häufig 1x im Monat angeboten (ansonsten eher nicht), Aufzeichnungen gibt es nicht.
Es gibt generell keine Probeklausuren und auch keine (Klausur-)Aufgaben mit Musterlösungen, die man eigenständig bearbeiten kann. Teilweisen werden Aufgaben bereitgestellt, die aber nur an den Modulverantwortlichen geschickt werden können und auf eine Rückmeldung gut und gerne mehrere Wochen gewartet werden kann (es geht natürlich auch mal schneller).
Klausuren können teilweise online (teilweise 24/7, teilweise trotzdem nur an Klausurterminen), teilweise nur vor Ort geschrieben werden. In einigen Modulen sind jedoch nur Hausarbeiten (zzgl. Präsentationen) möglich.
Aufgrund der eingeschränkten Funktionalität der Prüfungsplattform, sind insbesondere Informatik-Module fernab von der Realität und es muss in einem Textfeld programmiert werden.
Zwischen den möglichen Klausurterminen liegt immer jeweils mehr als 1 Monat und pro Modul gibt es nur 5 Credits. Das führt dazu, dass man an jedem Klausurtermin min. 1 Modul absolviert haben muss, um die 36 Monate einhalten zu können. Es gibt zwar die Möglichkeit, kostenfrei zu verlängern, aber gewisse Module haben aufgrund des Umfangs (insbesondere verglichen mit anderen Modulen) definitiv mehr als 5 Credits verdient und würden so den Stress reduzieren.
Dies führt wiederum dazu, dass man die eingesendeten Aufgaben zurückerhält, nachdem man die Klausur bereits geschrieben hat, da man eben keine Zeit mehr hatte, zu warten.
Für den Preis enthalten viele Module zu wenig Inhalt, sind zu lieblos aufbereitet und enthalten so gut wie keine Interaktion. Fehlende Altklausuren erschweren dazu die Prüfungsvorbereitung.

  • Fernstudium
  • Lieblos gestaltete Module, keine Altklausuren und keine Möglichkeit sich selbst zu kontrollieren
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    1.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    1.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    2.0
  • Flexibilität
    2.0
Paul
Alter 14-25
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 23.08.2023
Veröffentlicht am 23.08.2023
Paul
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Fernstudium
Variante Fernstudium - 36 Monate
Geschrieben am 23.08.2023
Veröffentlicht am 23.08.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Simon , 29.09.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Engineering and Management (B.Eng.)
Fabio , 26.10.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Engineering and Management (B.Eng.)
Markus , 07.06.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Engineering and Management (B.Eng.)