ICI

International Correspondence Institute

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Jesus, der Sohn Gottes im Johannes Evangelium

Bettina, 20.03.2021
Das Evangelium des Johannes (Zertifikat)
Der Kurs hat mir Jesus als Sohn Gottes nahe gebracht und groß aufleuchten lassen. Maßgeblichen Anteil daran hatte auch der Kommentar von Merrill C. Tenney. Besonders seine Methode der analytischen Textbetrachtung und Kommentierung hat das Johannes Evangelium in seiner Aussage mit Tiefgang behandelt. Ich bin dazu inspiriert worden, aus einigen Texten und Bibelabschnitten Predigten (Predigtreihen) zu erarbeiten. Überhaupt erlebe ich das Studium bei ICI als wertvoll, weil es Kopf und Herz gleichermaßen anspricht. Der Kontakt zur Studentenbetreuung ist schnell, gut und unkompliziert.
Alter über 60
Variante 2-Punkte Version: Studienführer, das Buch „Johannes: Das Evangelium des Glaubens“ (Tenney) und die Bibel
Geschrieben am 20.03.2021

Panoramaartiger Überblick über das Neue Testament

Bettina, 08.03.2021
Einführung in das Neue Testament (Zertifikat)
Durch die chronologische Anordnung der Bücher des Neuen Testaments in Bezug auf deren Entstehung und im Zusammenhang mit den jeweiligen Begebenheiten, die ihre Entstehung veranlasst haben, entsteht ein gelungener Überblick. Man lernt die Hauptpersonen des Neuen Testamentes kennen sowie den Inhalt der einzelnen Bücher. Ich fand es sehr hilfreich, zuerst den Kurs "Einführung in das Alte Testament" zu studieren. Neu und hilfreich war für mich die Beschäftigung mit dem zeitgeschichtlichen Hintergrund und der Umwelt des Neuen Testamentes.
Geschrieben am 08.03.2021

Altes Testament mit Tiefgang

Bettina, 08.03.2021
Einführung in das Alte Testament (Zertifikat)
Durch diesen Kurs habe ich die Geschichte Gottes mit uns Menschen und mit dem Volk Israel besser kennen gelernt. Man bekommt einen umfassenden Überblick über das Alte Testament was Zeitgeschichte, Kultur und Theologie der damaligen zeit angeht. Ich habe ein tieferes Verständnis von Gott und seinem Wirken erhalten.
Geschrieben am 08.03.2021

Sehr gut aufgebaute, vielfältige Kurse

Astrid, 02.03.2021
2nd Bachelor Bibel und Theologie (B.A.)
Ich habe mich für das Studium bei ICI entschieden, um für mich persönlich theologisch tiefer zu gehen, meinen Glauben zu stärken und auch um fitter für den Gemeindedienst zu werden. Dafür ist das Studium wirklich optimal. Ohne die hohe Flexibilität und den Aufbau des Studienmaterials würde es mir sehr schwer fallen, das neben Job & co. zu schaffen. Die Kurse sind sehr gut aufgebaut, mit Texteilen und Begleitliteratur und Fragen, die man jeweils beantwortet. Mit kurzen Tests am Ende der Kapitel kann man seinen eigenen Lernerfolg direkt überprüfen und sich gut auf die Prüfungen vorbereiten. Die Kurse sind sehr vielfältig von bibelnahen Themen bis zu Kursen wie Apologetik oder Seelsorge. Das Anforderungsniveau ist unterschiedlich in den Kursen, aber insgesamt gut machbar. Die Ansprechpartner sind auch sehr hilfsbereit und zuvorkommend.
Astrid
Variante Erweiterungsstudium mit 55 Creditpoints