SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 1.640 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 3.413 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Probleme mit Online Campus

Sara, 19.12.2023
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.5
An sich bin ich mit meinem Studium bei der SRH Fernhochschule zufrieden. Die Studieninhalte gefallen mir. Leider habe ich bisher schlecht Erfahrungen mit dem online Campus machen müssen. Ich habe keinen Zugriff auf die Online Bibliotheken von meinem Ipad oder Handy aus. Auf Aufzeichnungen der Onlineveranstaltungen hat man teilweise leider auch keinen Zugriff… Die Probleme wurden auch bisher nicht behoben.
Sara

Guter Überblick, wenig Detailwissen

Annabell, 19.12.2023
Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Insgesamt erhält man mit Hilfe des Studiums einen guten Überblick über unterschiedlichen Themen des Finanzbereichs, jedoch erhält man kaum Detailwissen bzw. geht man bei bestimmten Themen nicht in die Tiefe. Zudem gibt es viele Module, wie Datenanalyse oder Business Intelligence, die meiner Meinung nach nicht notwendig sind bzw. zusammengefasst in wenigen Modulen zur Verfügung gestellt werden sollten. Insgesamt handelt es sich bei einem Studium an der SRH Fernhochschule um ein sehr flexibles Studium.
Annabell
Geschrieben am 19.12.2023

Enormes Engagement v. Mentor u. verantwortl. Prof.

Saskia, 19.12.2023
Psychologie (B.Sc.)
Es hat einige bittere Weckrufe gebraucht, bis mein Verharren im ungelebten Leben unerträglicher wurde, als meine Angst, allen Einschränkungen, Herausforderungen und lebenslangen negativen Lernerfahrungen zum Trotz, mein Wunschstudium zu wagen.
Dass ich nun im 2. Semester studiere und mittlerweile wage, daran zu glauben, dass ich dieses Studium schaffen werde und dabei auf so vielen verschiedenen Ebenen so viel lernen und daran wachsen darf, verdanke ich in erster Linie meinem Mentor (Herrn Panić) und dem verantwortlichen Professor für unseren Studiengang (Herrn Prof. Merk). Ohne ihre Ermutigung und Unterstützung hätte ich mich weder ans Studium gewagt, noch hätte ich das erste Semester überstanden.
Das Wissen, als Mentor einen fachlich ausserordentlich kompetenten, fordernden, fördernden und menschlich zugewandten Ansprechpartner zu haben, gibt mir die Sicherheit, die ich brauche, wenn mein Leben mal wieder "eigentlich" inkompatibel mit einem Studium ist.
Ausserdem bin ich echt beeindruckt von der Lehrqualität aller Dozierender (mit nur einer Ausnahme bis jetzt) - aktuelle lernpsychologische Erkenntnisse fliessen direkt in die Lehrpraxis ein, es steckt viel Herzblut in der Lehre, die iterative Verbesserung ist spürbar, das Thema KI fliesst ein und während renommierte Präsenzuniversitäten weiterhin auf Auswendiglernen setzten, ist kritisches Denken ab dem ersten Semester an der SRH klar erwünscht.
Der Fokus auf die Entwicklung von Kompetenzen wird an der SRH authentisch gelebt, was eine riesige Chance und eine echte Herausforderung ist. Das Studium übertrifft auch hier bei weitem jegliche Erwartung. Dass der verantwortliche Professor für unseren Studiengang, Herr Prof. Merk, Prorektor für Studium und Lehre ist, mag hier einen Einfluss haben.
Ich bin so dankbar, diese für mich völlig neuen Lernerfahrungen machen zu dürfen!
Saskia

Perfekt für berufsbegleitendes Studieren

Melanie, 18.12.2023
Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)
Nach meinen ersten Monaten an der SRH bin ich insbesondere von der Flexibilität begeistert. Da ich weiterhin in Vollzeit arbeite, kann ich über das Modell der SRH mein Studium perfekt an meine Situation anpassen. Die übersichtlichen und interessanten Studieninhalte unterstützen dabei auch sehr gut bei der Prüfungsvorbereitung.
Melanie
Geschrieben am 18.12.2023