SRH Fernhochschule

• 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten
    • Sichern Sie sich jetzt Ihren Jubiläumsbonus von 1.000 €¹

Zufriedene Fernstudenten

Anonym , 11.08.2022 - Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Sarah , 11.08.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Marie , 10.08.2022 - Psychologie (B.Sc.)
Marco , 10.08.2022 - Controlling für Ärzte (Zertifikat)
Fedor , 09.08.2022 - Psychologie (B.Sc.)

Kurzprofil

ONLINE_CAMPUS
Online Campus vorhanden
Testphase
4 Wochen Testphase

Die staatlich anerkannte SRH Fernhochschule – The Mobile University ist spezialisiert auf orts- und zeitunabhängiges Studieren. Deswegen haben wir ein Fernstudienmodell für Bachelor- und Master-Studiengänge sowie für Hochschulzertifikate entwickelt, das Ihnen größtmögliche Flexibilität gibt - und einen exzellenten, individuellen Service garantiert. Die SRH Fernhochschule verfügt über eine unbefristete staatliche Anerkennung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Zudem trägt sie das Siegel „Systemakkreditiert” des Deutschen Akkreditierungsrats.

Sie haben Ihren Anbieter gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

So funktioniert das Fernstudium

Fernstudium an der SRH Fernhochschule

An der SRH Fernhochschule – The Mobile University können Sie ein Fernstudium im Bachelor oder Master Bereich dank unserem Mobile-Learning-Konzept flexibel neben dem Beruf oder der Ausbildung absolvieren. Viele unserer Studenten sind auch in der Elternzeit und nutzen die berufsfreie Zeit für ein karriereförderndes Fernstudium, das sie ganz einfach online und von überall aus absolvieren. Auch Studieren ohne Abitur ist an der SRH Fernhochschule kein Problem: Mit bestimmten Voraussetzungen können Sie auch ohne die Hochschulreife ein Fernstudium an unserer renommierten Fernhochschule aufnehmen und im Online-Studium einen Hochschulabschluss erwerben.

Online studieren

Egal wo Sie sich befinden oder wann Sie Zeit haben: Im E-Campus haben Sie Zugriff auf sämtliche Studienmaterialien in digitaler Form und lernen multimedial mit Podcasts, Videos, interaktiven E-Pubs, Online-Bibliotheken und Online-Übungen. Im E-Campus kommunizieren Sie auch mit dem Hochschulteam und organisieren Ihr Studium – ob Anmeldung zu Prüfungen oder Einsehen der Noten.

Studieren und Arbeiten im Ausland

10% unserer Studierenden sind aufgrund von beruflichen oder privatbedingten Auslandsaufenthalten auf ein Fernstudium angewiesen. Wir unterstützen Sie bei dieser Herausforderung. Über den E-Campus sind Sie mit Ihrem Betreuer verbunden und nehmen an Online-Seminaren teil. Unterstützend haben Sie Zugriff auf Online-Bibliotheken. Eine Prüfungsabnahme vor Ort ist möglich. Sie studieren an einer international vernetzten Hochschule: Kooperationen mit Partnerhochschulen auf vier Kontinenten und das Erasmus+ Programm ermöglichen Studienaufenthalte und Praxissemester im Ausland.

Freiwillige Begleitveranstaltungen

Die SRH Fernhochschule unterstützt Sie bei Ihrem Studium durch vielfältige freiwillige Angebote. Dazu gehören die kostenlosen Live-Begleitveranstaltungen Ihres Studienganges wie Kompakt-, Wochenend- oder Intensivseminare an unseren Studienzentren. Außerdem bieten wir Ihnen Online-Vorlesungen an, die auch aufgezeichnet werden.

Akkreditierung & Rankings

Die SRH Fernhochschule verfügt über eine unbefristete staatliche Anerkennung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Zudem darf sie das Siegel des Akkreditierungsrates als systemakkreditierte Hochschule führen. Alle unsere Studiengänge sind von zertifizierten Akkreditierungsagenturen geprüft und von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen. Diese höchsten Qualitätsnachweise geben Ihnen die Sicherheit, bei uns ein optimales Studium zu absolvieren – mit dem Sie beruflich und persönlich das erreichen, was Sie sich vorgenommen haben.

Quelle: SRH Fernhochschule 2022

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Nora Bercher
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-243
Gerne helfen wir persönlich weiter.
Mo-Do 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Fr 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
www.mobile-university.de

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Science (B.Sc.)
98% Weiterempfehlung
100% Weiterempfehlung
Bachelor of Laws (LL.B.)
100% Weiterempfehlung
98% Weiterempfehlung
Die SRH Fernhochschule feiert 25 Jahre Wegbegleiter für individuelle Bildungswege. Sparen Sie bei Ihrer Anmeldung einen Bonus von 1.000 € auf Ihren Bachelor- oder Masterstudiengang.

So funktioniert der Online Campus

Virtueller E-Campus: Das Campusleben an der Mobile University
Unser Online-Campus überzeugt Sie durch ein Innovatives Erscheinungsbild mit intuitiver Benutzerführung. Er unterstützt Sie bei allen Aufgaben im Zusammenhang mit Ihrem Studium. Er umfasst folgende Funktionen:
- Lernplattform
- persönlicher Mailbereich
- persönliche Studienorganisation.
Der E-Campus kann ohne separate App mit jedem Browser aufgerufen werden.
Slide Virtueller E-Campus: Das Campusleben an der Mobile University
Immer an der Seite: Studiengangsleitung und -betreuung
Eine optimale Betreuung ist uns wichtig: Ihr persönlicher Studiengangsbetreuer ist jederzeit sichtbar. Jeder Studiengang wird in Form eines interaktiven Videos persönlich durch den Studiengangsleiter vorgestellt. In Ihrem zentralen Studienbereich finden Sie außerdem alle studienrelevanten Informationen wie beispielsweise das Modulhandbuch oder die Studien- und Prüfungsordnung.
Slide Immer an der Seite: Studiengangsleitung und -betreuung
Flexibilität ist Programm: On Demand

Wir streamen jede Begleitveranstaltung und stellen Sie Ihnen on demand zur Verfügung. Damit haben sie jederzeit direkten Zugang zu Online Begleitveranstaltungen.
Im Videoportal finden Sie zu jedem Modul ein Video in dem der Professor Inhalte und Themen verständlich und persönlich erklärt. Sie können sich in den Videos Notizen machen und mit Kommilitonen zusammenarbeiten.

Slide Flexibilität ist Programm: On Demand
Ihr Erfolg zählt: optimale Prüfungsvorbereitung
E-Learningeinheiten mit Musterklausuren bereiten Sie für jedes Modul individuell auf die Prüfung vor.
Mit Einsendeaufgaben, die unterschiedliche Fragenformate, wie Drop Down Felder, Multiple Choice, Lückentexte haben, überprüfen Sie Ihren Lernfortschritt.
Auf Ihre Einsendeaufgaben erhalten Sie direktes Feedback nach der Bearbeitung.
Slide Ihr Erfolg zählt: optimale Prüfungsvorbereitung

Standorte der Fernhochschule

Bildergalerie

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Peter , 13.08.2022 - Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Anonym , 11.08.2022 - Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Sarah , 11.08.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Marie , 10.08.2022 - Psychologie (B.Sc.)
Marco , 10.08.2022 - Controlling für Ärzte (Zertifikat)

In dieses Ranking fließen 1.519 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.310 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

In vielen Bereichen ausbaufähig

Peter, 13.08.2022
Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Das Studium ist in der Regel sehr flexibel, leider ist der Masterstudiengang oft eine Solo-Vorstellung. Bei Fragen wird einem geholfen, aber ein wirkliche Unterstützung zum verinnerlichen der Theorie existiert in vielen Fächern nicht. Dadurch steigt der Aufwand extrem. Wäre schön, wenn wenigstens pro Veranstaltung eine „richtige“ Vorlesung stattfinden würde.
Peter
Geschrieben am 13.08.2022

Empfehlenswerter Masterstudiengang

Anonym, 11.08.2022
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Ich studiere aktuell diesen Studiengang im 2. Semester und bin insgesamt sehr zufrieden. Die Studienbriefe sehen top aus und sind sehr verständlich und mit viel Praxisbezug geschrieben. Zudem sind viele Tabellen und Abbildungen enthalten, die einen gut auf der visuellen Ebene abholen. Zusätzlich zur digitalen Variante habe ich die Print-Flat gebucht und lasse mir alle Unterlagen zu den Modulen jeweils nochmal postalisch zuschicken (dann bin ich nicht auf funktionierende Technik angewiesen, kann meine Notizen direkt reinschreiben und hänge nicht mehr, als nötig, vor dem Bildschirm), klappt einwandfrei.

Die Seminare sind gut, man kann alle Fragen stellen und bekommt z.B. anhand von Powerpoint-Präsentationen viel gezeigt. Die Dozierenden sind alle wirklich bemüht, die Inhalte verständlich zu machen und haben viel Geduld. Allerdings bleiben in den meisten Fällen die Kameras ausgeschaltet, man kann also auch mit den Mitstudierenden dort ausschließlich per Chat kommunizieren, was schade ist (auch wenn die Vernetzung unter den Studierenden ansonsten sehr gut funktioniert).
Es dürften gern deutlich mehr Seminare sein, teilweise gibt es pro Semester nur eine einzige Veranstaltung zu einem Modul, was ich dann doch als recht wenig erachte - auch, wenn man die Begleitveranstaltungen zum Antreten und Bestehen der Prüfungen nicht zwingend braucht, denn dafür sind die Inhalte der Studienbriefe ausschlaggebend.

Was ich schade finde, ist die wenige Verteilung von Veranstaltungen auf die verschiedenen Zentren bundesweit. Ich habe z.B. keine Kurse in meiner Nähe und müsste dafür immer sehr weit fahren mit Übernachtung etc. Das mag für ein Modul mal gehen, gestaltet sich aber für alle eher schwierig. Meiner Erfahrung nach finden die meisten Begleitveranstaltungen dieses Masters eher im Süden des Landes statt, der Norden wird bislang ausgespart.
Die Präsenzprüfungen können natürlich dennoch an allen Zentren abgelegt werden!

Da ich meinen Bachelor an einer Präsenz-Hochschule studiert habe, kann ich in diesem Punkt ganz gut vergleichen:
Ja, es ist anders, sehr flexibel und sehr viel freier in der persönlichen Gestaltung, aber natürlich auch weniger verpflichtend (wenn intrinsische Motivation vorhanden ist, sollte das jedoch kein Problem darstellen).
Was die Prüfungen angeht, kann ich sagen, dass ich NICHT finde, dass diese jetzt im Master leichter sind oder dass ich meine Noten geschenkt bekomme, weil es sich um ein Fernstudium an einer privaten Hochschule handelt. Im Gegenteil: Die Prüfungsaufgaben sind sehr umfangreich und gehen wirklich gut in die Tiefe, "mal eben schnell was Hinklatschen" ist da nicht drin.

Die persönliche Betreuung ist super, man erhält beinahe umgehend eine Antwort und der Umgangston ist immer sehr freundlich und wertschätzend - sowohl per E-Mail, als auch am Telefon.
Anonym
Geschrieben am 11.08.2022

Mehr Flexibilität? Geht nicht mehr

Sarah, 11.08.2022
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich habe nun erfolgreich mein BA-Studium im Bereich Betriebswirtschaft und Management in Kooperation mit meinem Betrieb absolviert. Ich muss sagen, dass ich keine andere Hochschule kenne, die so viel Flexibilität ermöglichen kann. Jeder Student kann frei bestimmen wann und wo er seine Klausuren schreibt und ist somit zeitlich und örtlich so flexibel, dass sogar eine nebenberufliche Tätigkeit überhaupt kein Problem darstellt. Zudem können Hausarbeiten jederzeit und überall geschrieben und abgegeben werden. Für organisatorische Anliegen steht jederzeit Personal zur Verfügung, die sehr zügig weiterhelfen. Ich habe die komplette Studienzeit als unkompliziert, super strukturiert wahrgenommen und würde es jedem weiterempfehlen, der die nötige Motivation und Selbstdisziplin mitbringt!
Sarah
Geschrieben am 11.08.2022

Studium Psychologie

Marie, 10.08.2022
Psychologie (B.Sc.)
An dieser Hochschule habe ich angefangen Psychologie zu studieren. Ich bin durch dieses Studium sehr flexibel und kann meinen eigenen Tagesrhythmus bestimmen. Ich kann auch nach meinen eigenen Belieben den Lernstoff durcharbeiten und zu Zeiten, welche mir passen. Ich bin nicht gebunden das ich zu gewissen Zeiten anwesend sein muss und habe somit die volle Flexibilität mein Studium und mein Leben unter einen Hut zu bekommen. Bei Fragen stehen immer alle zur Verfügung, egal ob Dozenten, die Studien Organisation oder ein fachlicher Berater. Die Lehrmaterialien sind verständlich und mit diesen kann man gut und entspannt arbeiten.
Ich bin rund um zufrieden.
Marie

Wirtschaftspsychologie B.Sc. Infoprofil
Wirtschaftspsychologie & Leadership M.Sc. Infoprofil
Wirtschaftsrecht LL.B. Infoprofil

Studiengänge in Kooperation mit Springer Campus

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einem privaten Fernstudienanbieter angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Springer Campus.

Seitenzugriffe der SRH Fernhochschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die SRH Fernhochschule unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der SRH Fernhochschule.
Keyword Position
srh fernhochschule erfahrungen 1