SRH Fernhochschule

The Mobile University

www.mobile-university.de
Top Institut Siegel
  • Testphase
    4 Wochen
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählte Olympiastützpunkte
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Zufriedene Fernstudenten

Liesa , 18.05.2017 - Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Kea , 18.05.2017 - Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Janes , 17.05.2017 - Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Selina , 17.05.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Iris , 17.05.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Bettina Schwedt
+49 (0)7371 93150
Mo-Do von 08:00 bis 18:00 Uhr
Fr von 08:00 bis 17:00 Uhr
Zur Anbieter-Webseite
Jährlich zum 1. September vergibt die Hochschule Stipendien. Die Bewerbungsfrist endet am 31.05.2017.

Kurzprofil

Die staatlich anerkannte SRH Fernhochschule – The Mobile University ist spezialisiert auf berufsbegleitendes Studieren. Als Qualitätsführer im Fernstudium bietet sie seit über 20 Jahren ein flexibles und individualisierbares Studium parallel zu Beruf, Ausbildung, Handicap, Leistungssport oder Familie. Die persönliche Betreuung und zahlreiche Mobile Learning-Elementen ermöglichen ein orts- und zeitunabhängiges Studium, das sich optimal in jede spezifische Lebenssituation integrieren lässt.

Daten & Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1996
Institutstyp
Private Fernhochschule
Fernstudiengänge
19 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
2 Fernlehrgänge
Studenten
3.800 Teilnehmer
Dozenten
230 Dozenten
ONLINE_CAMPUS
Online Campus vorhanden
Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Studieren Sie flexibel

Das flexible Fernstudien-Modell der Mobile University lässt sich individuell in jeden Alltag integrieren und ermöglicht einen jederzeitigen Studienstart. Das effiziente und innovative Lehr- und Lernkonzept ist eine Kombination aus angeleitetem Selbststudium, begleitenden Präsenzveranstaltungen sowie eLearning-Einheiten und Betreuung auf dem hochschuleigenen eCampus. Die Studierenden profitieren vom hohen Praxisbezug, dem umfänglichen Service sowie den Studiengebühren zum Fixpreis.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Studieren Sie multimedial

Das Mobile Learning-Konzept ermöglicht ein zeitgemäßes Online-Studium. Die Studienunterlagen stehen digital für mobile Endgeräte bereit. Die Studierenden erwarten multimedial aufbereitete Inhalte bestehend aus Studientexten im lesefreundlichen ePub-Format, Audio- und Videodateien sowie interaktiven Übungen auf dem modernen Online-Campus. Digitale Tools und Online-Bibliotheken, die im eCampus kostenlos integriert sind, erleichtern das Studium: Office 365, Citavi, Ebsco, Wiso, Statista.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Studieren Sie weltweit

Die SRH Fernhochschule ist international vernetzt: Kooperationen mit Partnerhochschulen auf 4 Kontinenten und das Erasmus+ Programm ermöglichen Studienaufenthalte und Praxissemester im Ausland. Auch bei beruflichen oder privatbedingten Auslandsaufenthalten können die Studierenden ihr Studium problemlos weiterführen. Über den eCampus sind sie stets mit der Hochschule verbunden und nehmen an Online-Seminaren teil. Unterstützend ist dabei der Zugriff auf Online-Bibliotheken. Eine Prüfungsabnahme vor Ort ist möglich.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Online-Infoveranstaltungen

Interessenten können sich über die SRH Fernhochschule und deren Studiengänge bei einem Infoabend informieren. Die Mobile University bietet regelmäßig Online-Infoveranstaltungen an. Die Professoren stellen ihre Studiengänge persönlich vor und beantworten Fragen per Live-Chat. Zu jedem Studiengang gibt es in der Regel eine Abendveranstaltung pro Monat. Eine kostenfreie Anmeldung ist über das Anmeldeformular möglich. Der Zugangslink mit Hinweisen zum Ablauf ist anschließend per E-Mail erhältlich.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Qualitätsführer im Fernstudium
Nachgewiesene Qualität: institutionelle Akkreditierung, staatliche Anerkennung und fachliche Zertifizierung. Die SRH Fernhochschule scheut keinen Vergleich, stellt sich jeder Prüfung. Ob Studienmaterialien, Service, Online-Campus oder Lehre, ein hoher Qualitätsstandard ist verpflichtend. Denn die Zufriedenheit der Studierenden ist Maßstab. Die Professoren – allesamt Experten auf ihrem Fachgebiet mit langjähriger Praxiserfahrung – vermitteln neben theoretischem Wissen praxisrelevante Kenntnisse.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
95% Weiterempfehlung
1
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts (B.A.)
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science (B.Sc.)
0.0
Noch nicht bewertet
4

Kontakt zur Fernhochschule

So funktioniert der Online Campus

Virtueller eCampus: Das Campusleben an der Mobile University
Der Online-Campus überzeugt durch ein innovatives Erscheinungsbild mit intuitiver Benutzerführung. Er unterstützt die Studierenden bei allen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Studium. Er umfasst folgende Funktionen: Lernplattform, persönlicher Mailbereich, persönliche Studienorganisation. Der eCampus kann ohne separate App mit jedem Browser aufgerufen werden.
Slide Virtueller eCampus: Das Campusleben an der Mobile University
Immer an der Seite: Studiengangsleitung und -betreuung
Eine optimale Betreuung ist der SRH wichtig: Der persönliche Studiengangsbetreuer ist jederzeit sichtbar. Jeder Studiengang wird in Form eines interaktiven Videos persönlich durch den Studiengangsleiter vorgestellt. In dem zentralen Studienbereich finden die Studierenden außerdem alle studienrelevanten Informationen wie beispielsweise das Modulhandbuch oder die Studien- und Prüfungsordnung.
Slide Immer an der Seite: Studiengangsleitung und -betreuung
Flexibilität ist Programm: On Demand
Die SRH streamt jede Begleitveranstaltung und stellt diese on demand zur Verfügung. Damit haben die Studierenden jederzeit direkten Zugang zu Online Begleitveranstaltungen. Im Videoportal sind zu jedem Modul ein Video, in dem der Professor Inhalte und Themen verständlich und persönlich erklärt, zu finden. Es ist möglich sich in den Videos Notizen zu machen und mit Kommilitonen zusammenzuarbeiten.
Slide Flexibilität ist Programm: On Demand
Der Studienerfolg zählt: optimale Prüfungsvorbereitung
E-Learningeinheiten mit Musterklausuren bereiten die Studierenden für jedes Modul individuell auf die Prüfung vor. Mit Einsendeaufgaben, die unterschiedliche Fragenformate, wie Drop Down Felder, Multiple Choice, Lückentexte haben, ist der Lernfortschritt überprüfbar. Auf Einsendeaufgaben erhalten die Studierenden direktes Feedback nach der Bearbeitung.
Slide Der Studienerfolg zählt: optimale Prüfungsvorbereitung

Standorte der Fernhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Liesa , 18.05.2017 - Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Kea , 18.05.2017 - Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Janes , 17.05.2017 - Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Selina , 17.05.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Iris , 17.05.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Videogalerie

Bildergalerie

433 Bewertungen von Fernstudenten

433 Bewertungen

  • Studieninhalte
    4.6
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    3.9
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.7
4.2 Gut
4.2
96%
Weiterempfehlung

Von den 433 Bewertungen gehen 175 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Von den 433 Bewertungen gehen 175 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Von den 433 Bewertungen gehen 175 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 25
  • 289
  • 104
  • 9
  • 6
Seite 1 von 44

Freie Zeiteinteilung immer möglich

Liesa, 18.05.2017
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
4.0

Die SRH Fernhochschule schickt Studienbriefe, deren Qualität mal mehr, mal weniger gut war. Manchmal fehlte der rote Faden oder es gab viele Wiederholungen. Die Übungsaufgaben am Ende jedes Briefes waren teilweise gut, teilweise nur Wiedergabe des "auswendig gelernten" Textes im Studienbrief...
Die Präsenzseminare haben mir sehr geholfen, wenngleich die Qualität hier auch wieder stark schwankte und vom Dozenten abhängig war - einige waren sehr praxisorientiert mit guten Beispielen, andere sehr weit ausschweifend und ohne Struktur.
Der Online-Campus war meisten übersichtlich, wenngleich es immer wieder technische Macken gab, bei denen man telefonisch gut und schnell Hilfe bekommen hat.
Die Prüfungen konnte man schieben, sodass man seine Zeit mit Lernen immer frei einteilen konnte und bei Engpässen auch einmal eine Prüfung ins nächste Semester verschieben konnte.
Insgesamt bin ich zufrieden.

Bewertung lesen
Liesa
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 18.05.2017

Eigenmotivation und Flexibilität

Kea, 18.05.2017
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
4.3

In diesem Fernstudium ist eine sehr hohe Eigenmotivation und selbstmanagement erforderlich. Die Hilfe ist jedoch jederzeit durch Professoren und Mitsrbeiter der Uni gegeben, diese muss man jedoch eigenständig einfordern.
Die Studienmaterialien sind sehr professionell und individuell für jeden wählbar.
Das Anforderungsniveau ist hoch, aber nicht unmöglich. Die Spezialisierungen und Wahlmodule sind sehr unterschiedlich und somit auch individuell für jeden wählbar. Die Flexibilität der Studienmodelle ist besonders hervorzuheben und auch der neue Online-Campus hat Lob verdient.

Bewertung lesen
Kea
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 18.05.2017

Flexibles praxisnahes Fernstudium

Janes, 17.05.2017
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
4.5

Sehr gut Erfahrungen: flexibles Studium. praxisnahe Studieninhalte und Dozenten mit Praxiserfahrung! Gut aufbereitetes Studienmaterial. Der Online Campus war manchmal etwas unübersichtlich, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, findet man alles, was man braucht. Ideal für Berufstätige, die ihr Wissen auf ein akademisches Niveau erweitern wollen und ein Höchstmaß an Unabhängigkeit und Flexibilität suchen.

Bewertung lesen
Janes
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.05.2017

Viel Selbstdisziplin durch hohe Flexibilität

Selina, 17.05.2017
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.4

Meine Erfahrungen mit der SRH Fernhochschule sind bisher sehr positiv. Der Kontakt zu Betreuern ist einfach und sehr schnell. Der ECampus ist übersichtlich gestaltet und mit extra Features wie Office 365 und Zugängen zu WISO, EBSCO STATISTA wirklich super.

Bewertung lesen
Selina
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.05.2017

Eigenständiges Lernen durch mobile Lösungen

Iris, 17.05.2017
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.3

Durch das IPad hatte man seine Studieninhalte immer bei sich und konnte so bequem von überall und auch mal eben zwischen durch lernen.
Auf Noten, Termine und kurse hatte man immer und überall Zugriff.
Die Dozenten hatten immer ein Ohr für uns und Veranstaltungen fanden auch bei geringer Teilnahme statt.

Bewertung lesen
Iris
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 17.05.2017

Man hat gelernt mit der Zeit umzugehen

Jasmin, 17.05.2017
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
4.3

Interessante Theorien gelernt. Ich bekam Interesse an Studien und Umfragen teilzunehmen und zu erstellen. Es war eine flexible Zeiteinteilung u. eine gute Vorbereitung auf selbständiges Arbeiten. Die Lehrkräfte waren kompetent, insbesondere die Rechtsanwälte. Der Onlinekontakt zu Dozenten war schnell, auch telefonisch bekam ich die notwendigen Infos bei den Dozenten.

Bewertung lesen
Jasmin
Alter 26-30
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 17.05.2017

Empfehlenswert

Diana, 17.05.2017
Wirtschaftspsychologie - Leadership & Management (M.Sc.)
4.1

Mir hat das Verhältnis zwischen Präsenz-Veranstaltungen u. Online-Vorlesungen gut gefallen. Ich habe das Studium mit einem Vollzeitjob (40 Stunden) parallel in der vorgegebenen Regelstudienzeit absolvieren können.

Auch gab es regelmäßig den persönlichen Kontakt zu den Dozenten u. Betreuern. Bei Rückfragen u. Problemen nahmen diese sich Zeit für Telefonate oder persönliche Treffen.

Mir hat besonders gut gefallen, dass es einen fixen Terminplan mit festen Prüfungsterminen gab. Dies hat mir für meine Organisation sehr geholfen u. ich habe mich nicht "verlorene" bzw. das "schieben" angefangen.

Ich kann das Studium ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Bewertung lesen
Diana
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 17.05.2017

Sehr strukturiert und übersichtlich

Katharina, 17.05.2017
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.4

Der Online Campus ist sehr übersichtlich und strukturiert wie das Studienmaterial der SRH gehalten. Bei der Betreuung einzelner Professoren gibt es positive und negative Erfahrungen. Einige Professoren haben zeitnahe und sehr gut geholfen, andere jedoch weniger. Die Präsenzen waren bisher immer sehr hilfreich.

Bewertung lesen
Katharina
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.05.2017

Hohe Qualität / "The mobile University"

Barbara, 17.05.2017
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.4

Die Inahlte der Studienbriefe sind interessant und aktuell. Sobald man etwas braucht ist die Betreuung sowohl durch Verwaltung wie auch durch die Professoren hervorragend. Die Dozenten der Präsenzen sind kompetent und engagiert, hierauf achtet die Hochschule aktiv. Es werden regelmäßig Online-Präsenzen angeboten, da könnte die Didaktik der einzelnen Dozenten noch zulegen (Interaktivität beschränkt sich oft zu sehr auf gelegentliche Einbindung der Studenten per schriftlichem Chat). Dennoch kann man die erforderlichen Informationen i.d.R. gut herausziehen. Wünschenswert wäre der weitere Ausbau der digitalen Angebote (um dem Anspruch "the mobile University" auch voll gerecht zu werden). Hier wäre es auch hilfreich, wenn die Professoren den eCampus aktiv und regelmäößig nutzen würden, um über ihre Forschungsprojekte zu berichten, auf Tagungen aufmerksam zu machen oder interessante Links zu posten.

Bewertung lesen
Barbara
Alter 36-40
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.05.2017

Gut frei einteilbar

Claudia, 17.05.2017
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
3.9

Ich fände es gut, wenn auf Verbesserungsvorschläge z.B zu Prüfungsanmeldung besser eingegangen würde. Zudem fände ich monatliche offene Fragestunde an Professoren eine sinnvolle Sache. Im Studienmaterial sind immer wieder Fehler, die prüfungsrelevant sind, finde ich schlecht...sollte dann auch nach Rückmeldung an alle kommuniziert werden. Mehr Präsenzen wo praxisnahe Übungen gemacht wäre halte ich für sinnvoll.

Bewertung lesen
Claudia
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.05.2017

21 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschaft M.Sc. Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Betriebswirt Zertifikat
4.8
100%
4.8
8
Betriebswirtschaft und Management B.A. Infoprofil
4.4
94%
4.4
66
Gesundheitsmanagement B.A. Infoprofil
4.2
95%
4.2
41
Gesundheitsökonomie für Mediziner Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Health Care Management M.A. Infoprofil
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 6
Hotel- und Tourismusmanagement B.A.
4.0
88%
4.0
8
Lebensmittelmanagement und -technologie B.Sc.
4.0
100%
4.0
21
Master of Business Administration MBA Infoprofil
4.7
100%
4.7
9
Medien- und Kommunikationsmanagement B.A. Infoprofil
4.1
95%
4.1
60
Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.
4.0
100%
4.0
6
Pharmamanagement und -technologie B.Sc.
4.3
100%
4.3
5
Prävention und Gesundheitspsychologie B.A. Infoprofil
4.3
100%
4.3
18
Prävention und Gesundheitspsychologie M.Sc. Infoprofil
3.9
86%
3.9
7
Psychologie B.Sc. Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Sozialmanagement B.A. Infoprofil
4.5
100%
4.5
25
Sportmanagement B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftspsychologie B.Sc. Infoprofil
4.3
98%
4.3
105
Wirtschaftspsychologie - Leadership & Management M.Sc.
4.1
100%
4.1
1
Wirtschaftspsychologie & Change Management M.Sc.
4.5
100%
4.5
10
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management M.Sc.
4.0
80%
4.0
32

Seitenzugriffe der SRH Fernhochschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die SRH Fernhochschule unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des SRH Fernhochschule.
Keyword Position
srh riedlingen erfahrungen 1
bewertung srh riedlingen 1
srh fernhochschule riedlingen erfahrungen 1
srh fernhochschule erfahrungen 1
srh fernstudium erfahrung 1
fernstudium srh riedlingen erfahrungen 1
srh dresden erfahrungsberichte 2
srh hamm erfahrungen 3
bewertung srh hamm 3
srh fernhochschule riedlingen 4

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen das Institut weiter
  • 4% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 10% ohne Angabe

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten