SRH Fernhochschule

• Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Zufriedene Fernstudenten

Tomke , 12.12.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Margarete , 12.12.2018 - Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Nicole , 12.12.2018 - Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Naomi , 10.12.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Cat , 09.12.2018 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Kurzprofil

Die staatlich anerkannte SRH Fernhochschule – The Mobile University ist spezialisiert auf berufsbegleitendes Studieren. Als Qualitätsführer im Fernstudium bietet sie seit über 20 Jahren ein flexibles und individualisierbares Studium parallel zu Beruf, Ausbildung, Handicap, Leistungssport oder Familie. Die persönliche Betreuung und zahlreiche Mobile Learning-Elementen ermöglichen ein orts- und zeitunabhängiges Studium, das sich optimal in jede spezifische Lebenssituation integrieren lässt.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Studieren Sie flexibel

Das flexible Fernstudien-Modell der Mobile University lässt sich individuell in jeden Alltag integrieren und ermöglicht einen jederzeitigen Studienstart. Das effiziente und innovative Lehr- und Lernkonzept ist eine Kombination aus angeleitetem Selbststudium, begleitenden Präsenzveranstaltungen sowie eLearning-Einheiten und Betreuung auf dem hochschuleigenen eCampus. Die Studierenden profitieren vom hohen Praxisbezug, dem umfänglichen Service sowie den Studiengebühren zum Fixpreis.

Studieren Sie multimedial

Das Mobile Learning-Konzept ermöglicht ein zeitgemäßes Online-Studium. Die Studienunterlagen stehen digital für mobile Endgeräte bereit. Die Studierenden erwarten multimedial aufbereitete Inhalte bestehend aus Studientexten im lesefreundlichen ePub-Format, Audio- und Videodateien sowie interaktiven Übungen auf dem modernen Online-Campus. Digitale Tools und Online-Bibliotheken, die im eCampus kostenlos integriert sind, erleichtern das Studium: Office 365, Citavi, Ebsco, Wiso, Statista.

Studieren Sie weltweit

Die SRH Fernhochschule ist international vernetzt: Kooperationen mit Partnerhochschulen auf 4 Kontinenten und das Erasmus+ Programm ermöglichen Studienaufenthalte und Praxissemester im Ausland. Auch bei beruflichen oder privatbedingten Auslandsaufenthalten können die Studierenden ihr Studium problemlos weiterführen. Über den eCampus sind sie stets mit der Hochschule verbunden und nehmen an Online-Seminaren teil. Unterstützend ist dabei der Zugriff auf Online-Bibliotheken. Eine Prüfungsabnahme vor Ort ist möglich.

Online-Infoveranstaltungen

Interessenten können sich über die SRH Fernhochschule und deren Studiengänge bei einem Infoabend informieren. Die Mobile University bietet regelmäßig Online-Infoveranstaltungen an. Die Professoren stellen ihre Studiengänge persönlich vor und beantworten Fragen per Live-Chat. Zu jedem Studiengang gibt es in der Regel eine Abendveranstaltung pro Monat. Eine kostenfreie Anmeldung ist über das Anmeldeformular möglich. Der Zugangslink mit Hinweisen zum Ablauf ist anschließend per E-Mail erhältlich.

Qualitätsführer im Fernstudium

Nachgewiesene Qualität: institutionelle Akkreditierung, staatliche Anerkennung und fachliche Zertifizierung. Die SRH Fernhochschule scheut keinenVergleich, stellt sich jeder Prüfung. Ob Studienmaterialien, Service, Online-Campus oder Lehre, ein hoher Qualitätsstandard ist verpflichtend. Denn die Zufriedenheit der Studierenden ist Maßstab. Die Professoren – allesamt Experten auf ihrem Fachgebietmit langjähriger Praxiserfahrung – vermitteln neben theoretischem Wissen praxisrelevante Kenntnisse.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)7371 93150
Mo-Do von 08:00 bis 18:00 Uhr
Fr von 08:00 bis 17:00 Uhr
www.mobile-university.de

Fernstudiengang
Bewertung
96% Weiterempfehlung
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung
Überzeugen Sie sich von unserem modernen eCampus mit seinen kostenlos integrierten Tools wie Citavi, Ebsco, Wiso und Statista.

So funktioniert der Online Campus

Virtueller eCampus: Das Campusleben an der Mobile University
Der Online-Campus überzeugt durch ein innovatives Erscheinungsbild mit intuitiver Benutzerführung. Er unterstützt die Studierenden bei allen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Studium. Er umfasst folgende Funktionen: Lernplattform, persönlicher Mailbereich, persönliche Studienorganisation. Der eCampus kann ohne separate App mit jedem Browser aufgerufen werden.
Slide Virtueller eCampus: Das Campusleben an der Mobile University
Immer an der Seite: Studiengangsleitung und -betreuung
Eine optimale Betreuung ist der SRH wichtig: Der persönliche Studiengangsbetreuer ist jederzeit sichtbar. Jeder Studiengang wird in Form eines interaktiven Videos persönlich durch den Studiengangsleiter vorgestellt. In dem zentralen Studienbereich finden die Studierenden außerdem alle studienrelevanten Informationen wie beispielsweise das Modulhandbuch oder die Studien- und Prüfungsordnung.
Slide Immer an der Seite: Studiengangsleitung und -betreuung
Flexibilität ist Programm: On Demand
Die SRH streamt jede Begleitveranstaltung und stellt diese on demand zur Verfügung. Damit haben die Studierenden jederzeit direkten Zugang zu Online Begleitveranstaltungen. Im Videoportal sind zu jedem Modul ein Video, in dem der Professor Inhalte und Themen verständlich und persönlich erklärt, zu finden. Es ist möglich sich in den Videos Notizen zu machen und mit Kommilitonen zusammenzuarbeiten.
Slide Flexibilität ist Programm: On Demand
Der Studienerfolg zählt: optimale Prüfungsvorbereitung
E-Learningeinheiten mit Musterklausuren bereiten die Studierenden für jedes Modul individuell auf die Prüfung vor. Mit Einsendeaufgaben, die unterschiedliche Fragenformate, wie Drop Down Felder, Multiple Choice, Lückentexte haben, ist der Lernfortschritt überprüfbar. Auf Einsendeaufgaben erhalten die Studierenden direktes Feedback nach der Bearbeitung.
Slide Der Studienerfolg zählt: optimale Prüfungsvorbereitung

Standorte der Fernhochschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Tomke , 12.12.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Jessica , 12.12.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Margarete , 12.12.2018 - Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Nicole , 12.12.2018 - Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Naomi , 10.12.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Von den 638 Bewertungen gehen 376 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super Betreuung!

Tomke, 12.12.2018
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Während meines Studiums an der SRH ist mir die ständige und hilfsbereite Studienbetreuung positiv aufgefallen. Egal, was für ein Anliegen ich hatte, mir wurde so schnell wie möglich geholfen, entweder per Mail oder telefonisch. Alle Mitarbeiter und Professoren sind sehr kompetent und sympathisch.
Tomke

Gute Ansätze jedoch mit Verbesserungspotential

Jessica, 12.12.2018
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Starke Betreuung durch die Hochschule, allerdings sind die Klausurtermine nicht flexibel genug für Vollzeitarbeitende! Hier sollte die Universität unbedingt mehr Termine anbieten. Auch die Studienmaterialien sollten gerade im Online Marketing zeitnah überarbeitet werden, da die Inhalte schnell veralten.
Jessica

Auch für Selbstständige

Margarete, 12.12.2018
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Seit etwas über einem Jahr studiere ich an der SRH Fernhochschule. Ich bin selbstständig und wie das Wort sagt, arbeite ich selbst und ständig. Trotzdem kann ich studieren. Es gehört eine große Portion Motivation dazu, jedoch ist es durch die flexible Studiengestaltung der SRH möglich.
Die Betreuung ist sehr gut und kompetent.
Margarete

Fortschritt: Nachtrag zum Eintrag vom 18.10.2017

Nicole, 12.12.2018
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Ich befinde mich gerade in meiner Endphases des Studiums und möchte noch einen Nachtrag liefern zu meinem Eintrag vom 18.10.2017. Zur Zeit bearbeite ich meine Abschlussarbeit und wenn alles gut verläuft, werde ich das Studium ~0,5 Jahre früher beenden als geplant. (dazu muss ich anmerken, dass ich a) 5 Module aus einer Fortbildung ("staatl. gepr. Techniker") komplett anerkannt bekam* und ich b) mich zügig an die Bearbeitung der Module hielt - Start Juli 2016, Ende 2016 hatte 1 Modul + 2 Labore abgeschlossen, Ende 2017 waren 12 Module + 2 weitere Labore abgeschlossen und nun Ende 2018 sind 10 Module abgeschlossen, meine Bachelor Arbeit werde ich voraussichtlich Februar 2019 abschließen)

Zur Zeit ändert/modernisiert die SRH etwas an der Prüfungsorganisation, das mich nun nicht mehr betreffen doch für Neueinsteiger interessant sein wird. "Wissenschaftliches Arbeiten, Grundlagen": hier es wird ab März 2019 einen Online-Test geben. Es ist nun auch endlich möglich (gegen eine kleine Gebühr) sich kurzfristig, 24 h vorher, von einer Klausur abzumelden. Das war bisher nicht möglich, die Frist zur Abmeldung endete 4 Wochen vorher.
Außerdem wird zukünftig im Modul "Innovation" die Prüfungsform der Einsendepräsentation angeboten. (da präsentiert man online und muss nicht physisch vor Ort sein) Das finde ich persönlich zwar gut, da man sich die Anreise spart, doch andererseits bekommt man nicht die Erfahrung mit wie es ist, vor einer Gruppe zu präsentieren. Ich habe August 2018 noch vor einer kleinen Gruppe meine Präsentation gehalten. (nach meinen Infos ist das nächstes Jahr nicht mehr möglich)
Außerdem ist es möglich eine Teilnahme an der Trophelia mit dem Modul Innovation zu verknüpfen. Das ist doch mal ein Beitrags- Leistungsanreiz!
Des Weiteren finde ich es wirklich sehr hilfreich, das mittlerweile verstärkt Online Präsenzen angeboten werden. Das erspart eine weite Anreise nach Ellwangen und somit auch den Urlaub für den Freitag. Mich betraf das noch im Frühjahr 2018 als die "Humanphysiologie" und "Ernährungsmedizin"-Vorlesungen erstmalig online angeboten wurden. Natürlich sind die mehrstündigen (und auch auf mehrere Tage verteilten) Vl. anstrengend -ihr sitzt zu Hause und seit der Verlockung der Ablenkung ergeben, im 'Klassenzimmer' passiert das nicht ;) -, doch würde ich dieses Modell jederzeit der mehrstündigen Anreise vorziehen. Es ist zwar schade Hr Prof. Schubert jetzt nicht persönlich gesehen zu haben, aber durch den aktiven Austausch über Mikrofon geht auch die persönliche Komponente nicht verloren.
Sehr erfrischend fand ich auch den Austausch mit Fr. Prof. Luckau (Modul Interpersonale Techniken), hier wird aktiv auf Inhalte eingegangen und man nimmt viel für den (Berufs)Alltag mit (Rhetorik, Körpersprache) Ich hatte Vorbehalte dem Modul gegenüber und es entpuppte sich so interessant, dass ich mich sogar Literatur für "danach" kaufte.
Am zähestens empfand ich Qualitäts- und Risikomanagement. Trotz, dass ich in einem Lm Großbetrieb beschäftigt bin, fiel mir Vorbereitung schwer. Vielleicht hatte ich auch nur einen Motivationseinbruch - darauf solltet ihr euch auch gefasst machen, trotz aller Anfangsbegeisterung. Nach Rücksprache mit anderen Studenten scheint das normal zu sein. Es hilft andere zu treffen, z.B. verabredete ich mich mit einer Kommilitonin zur Grünen Woche in Berlin. Das hat großen Spaß gemacht und half wieder nach vorne zu sehen. Dennoch seit ihr größtenteils allein, es ist ein Fernstudium und ihr müsst proaktiv tätig werden, wenn Kontakte erwünscht sind.

Die Abstimmung mit meinem Thema der Abschlussarbeit empfand ich als sehr unkompliziert und ich finde es toll, dass ich ein Thema bearbeiten kann, das direkt mit meinem Berufsfeld Berührung hat. Ich habe mich nach der letzten Klausur im September 2018 ausschließlich 4 Wochen mit der Ausarbeitung des Exposés befasst und hatte kaum etwas daran zu ändern. Auch in dem vorigen Abstimmungsprozess mit den Professoren konnte ich seit Frühjahr dieses Jahres mein Themengebiet eingrenzen.

Ich kann immer noch den LMT-Studiengang sehr empfehlen! Es ist hilfreich, wenn man aus dem Lm Umfeld kommt, aber nicht notwendig. Wenn man schon Erfahrung in einigen Themengebieten hat, so fällt eben die Bearbeitung leichter. Hat man das nicht, muss man sich mehr Zeit nehmen.

* wenn man Leistungen aus außerhochschulischen Leistungen anerkannt bekommt, so wird 'nur' ein be = bestanden auf dem Leistungsdurchschnitt vermerkt, es ist nicht möglich eine Note zu bekommen. Anders verhält es sich mit hochschulischen Leistungen, hier kann die Note mit übertragen werden.
Nicole

Flexibles Studium mit vielen Vorzügen

Naomi, 10.12.2018
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Ich studiere seit Oktober 2016 an der SRH Fernhochschule und habe davor an einer Präsenzhochschule studiert. Es war die beste Entscheidung, an die SRH zu wechseln. Dort habte ich mit Medien- und Kommunikationsmanagement meinen Traum Studiengang gefunden. Meine Studiengangsbetreuerin hilft mir immmer weiter und antwortet schnell. Diese Schnelligkeit würde ich mir auch von einigen Professoren wünschen, doch auch sie helfen bei Fragen stets weiter. Die Studienmaterialien mancher Module könnten besser sein, da man bedenken muss, dass man ohne Vorkenntnisse einsteigt. Aber abgesehen dieser Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium an der SRH. Denn vor allem die Flexibilität ist ein großer Vorteil für mich, da ich mir alles selber einteilen kann und an keine Prüfungsphasen wie an normalen Universitäten gebunden bin.
Naomi
Geschrieben am 10.12.2018

Maximale Flexibilität bei guter Studienbetreuung

Cat, 09.12.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Die SRH Fernhochschule bietet maximale Flexibilität bei der Einteilung der einzelnen Studienmodule, bei einem guten Online- und Präsenzangebot. Deutschlandweit gibt es zahlreiche Studienzentren, an denen die Präsenzveranstaltungen abgehalten werden und an denen man die Prüfungen schreiben kann. Bemerkenswert ist das Angebot an Studienreisen, Workshops und Vorträgen, welche zusätzlich hinzugebucht werden können.
Cat
Geschrieben am 09.12.2018

TOP Betreuung

Alina, 03.12.2018
Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Fragrn oder Bitten die per Mail an die Studiengangsbetreuer geachickt werden, werden direkt am gleichen tag beantwortet. Bei Abwesenheit der betreffenden Betreuerin, springt sofort eine Vertretung ein! Super schnelle Bearbeitung und Ausstellungen von Bescheinigungen.
Alina
Geschrieben am 03.12.2018

Rundum zufrieden mit dem Programm

Fabian, 28.11.2018
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)
Den Studiengang kann man als voll und ganz gelungen bezeichnen. Sowohl die inhaltlichen Schwerpunkte als auch die Umsetzung des Konzeptes der „Mobile University“ begeistert durch und durch. Toll aufbereitete Unterlagen, inhaltlich und organisatorisch sehr gute Präsenzveranstaltungen sowie schnelle und individuelle Betreuung!
Fabian
Geschrieben am 28.11.2018

Anspruchsvolles Studium mit interessanten Inhalten

Chrügl, 28.11.2018
- aktive und schnelle Betreuung und Koordination
- Klare Studienstruktur und Organisation
- Unterrichtsmaterialien waren zu 90% von hoher Qualität - ein paar Skripts bestätigen die Ausnahme
- Online Campus sehr logisch aufgebaut und nachvollziehbar
- direkter Kontakt mit Dozenten und Professoren war sehr angenehm und sympathisch
- Das Studium ist anspruchsvoll, insbesondere die Prüfungen sind heftig- Die Seminararbeiten sind einfacher zu erfüllen.
- unkompliziertes und lösungsorientiertes Vorgehen seitens der SRH bei Anfragen und Problemen
- Die verschiedenen Themen werden von unterschiedlichen Blickwinkel kritisch beleuchtet was ich persönlich sehr gut fand (Bsp. Manipulation in der Wirtschaft und Leadership)

Insgesamt fand ich den Msc. ausgezeichnet: Inhaltlich äusserst spannend und herausfordernd und von der SRH top begleitet.
Chrügl
Geschrieben am 28.11.2018

Für Berufstätige höchst flexibel

Ken, 27.11.2018
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)
Das Studium kann von überall aus absolviert werden. Die Teilnahme an Präsenz- oder Online-Lehrveranstaltungen ist optional - auch ohne eine einzige Teilnahme und alleine über die Studienbriefe können die Module bestanden werden. Mehr Flexibilität ist schwer zu erreichen.

Die deutschlandweit verteilten Studienzentren ermöglichen eine recht flexible Prüfungsteilnahme. Die Betreuung durch das Personal der SRH ist hervorragend.

Dieses Angebot sollten Berufstätige unbedingt wahrnehmen, so denn sie in der Woche ca. 10-20 Stunden Zeit investieren können.
Ken
Geschrieben am 27.11.2018

56 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebliches Gesundheitsmanagement Zertifikat
Betriebswirt Zertifikat
100%
Betriebswirtschaft und Digitalisierung B.A.
Betriebswirtschaft und Management B.A. Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre B.A.
0.0
Branchenwissen Pharma: Arzneimittelentwicklung und GMP-basierte Produktion Zertifikat
0.0
Branchenwissen Pharma: Arzneimittelzulassung und Arzneimittelsicherheit Zertifikat
Branchenwissen Pharma: Marketing und Recht Zertifikat
Digital Media Management Zertifikat
Empirische Marktforschung Zertifikat
Executive MBA für Ärzte MBA
0.0
Finance, Accounting, Controlling & Taxation M.Sc.
Food & Beverage Management Zertifikat
Gesundheitsmanagement B.A. Infoprofil
Health Care Management M.A. Infoprofil
100%
Hotel- und Tourismusmanagement B.A.
94%
Innovation und Wachstum Zertifikat
0.0
Lebensmittelmanagement und -technologie B.Sc.
Marketing Management Zertifikat
Master of Business Administration MBA Infoprofil
Medien- und Kommunikationsmanagement B.A. Infoprofil
100%
Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.
Operative Führung für Ärzte Zertifikat
Personalpsychologie Zertifikat
0.0
Pharmamanagement und -technologie B.Sc.
Prävention und Gesundheitspsychologie B.A. Infoprofil
100%
Prävention und Gesundheitspsychologie M.Sc.
93%
Wald und Gesundheit Zertifikat
Waldtherapie Zertifikat
Wellness- und Gesundheitstourismus Zertifikat
0.0
Wirtschaftsingenieurwesen Digital Business B.Sc.
100%
Wirtschaftsingenieurwesen Logistik 4.0 B.Sc.
0.0
Wirtschaftsingenieurwesen Technischer Vertrieb B.Sc.
Wirtschaftspsychologie B.Sc. Infoprofil
Wirtschaftspsychologie M.Sc. Infoprofil
100%
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management M.Sc.
95%
Wirtschaftsrecht LL.B. Infoprofil

Seitenzugriffe der SRH Fernhochschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die SRH Fernhochschule unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des SRH Fernhochschule.
Keyword Position
srh riedlingen erfahrungen 1