SRH Fernhochschule

• Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Zufriedene Fernstudenten

Thomas , 30.03.2020 - Systemische Beratung & Coaching (M.A.)
Toby , 14.03.2020 - Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Tanja , 13.03.2020 - Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)
Petra , 04.03.2020 - Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Susanne , 01.03.2020 - Pharmamanagement und -technologie (B.Sc.)

Kurzprofil

Die staatlich anerkannte SRH Fernhochschule – The Mobile University ist spezialisiert auf orts- und zeitunabhängiges Studieren. Ihre Träume sind dabei unser stetiger Antrieb: Deswegen haben wir ein Fernstudienmodell für Bachelor- und Master-Studiengänge sowie für Hochschulzertifikate entwickelt, das Ihnen größtmögliche Flexibilität gibt - und einen exzellenten, individuellen Service garantiert. Die SRH Fernhochschule ist vom Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und darf das Siegel des Akkreditierungsrates als systemakkreditierte Hochschule führen.

Gründung
4 Wochen Testphase
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020

So funktioniert das Fernstudium

Fernstudium an der SRH Fernhochschule

An der SRH Fernhochschule – The Mobile University können Sie ein Fernstudium im Bachelor oder Master Bereich dank unserem Mobile-Learning-Konzept flexibel neben dem Beruf oder der Ausbildung absolvieren. Viele unserer Studenten sind auch in der Elternzeit und nutzen die berufsfreie Zeit für ein karriereförderndes Fernstudium, das sie ganz einfach online und von überall aus absolvieren. Auch Studieren ohne Abitur ist an der SRH Fernhochschule kein Problem: Mit bestimmten Voraussetzungen können Sie auch ohne die Hochschulreife ein Fernstudium an unserer renommierten Fernhochschule aufnehmen und im Online-Studium einen Hochschulabschluss erwerben.

Online studieren

Egal wo Sie sich befinden oder wann Sie Zeit haben: Im E-Campus haben Sie Zugriff auf sämtliche Studienmaterialien in digitaler Form und lernen multimedial mit Podcasts, Videos, interaktiven E-Pubs, Online-Bibliotheken und Online-Übungen. Im E-Campus kommunizieren Sie auch mit dem Hochschulteam und organisieren Ihr Studium – ob Anmeldung zu Prüfungen oder Einsehen der Noten. Informieren Sie sich über unseren E-Campus: Hier geht es zum Film und zur Guided Tour: www.mobile-university.de/e-campus.

Studieren und Arbeiten im Ausland

10% unserer Studierenden sind aufgrund von beruflichen oder privatbedingten Auslandsaufenthalten auf ein Fernstudium angewiesen. Wir unterstützen Sie bei dieser Herausforderung. Über den E-Campus sind Sie mit Ihrem Betreuer verbunden und nehmen an Online-Seminaren teil. Unterstützend haben Sie Zugriff auf Online-Bibliotheken. Eine Prüfungsabnahme vor Ort ist möglich. Sie studieren an einer international vernetzten Hochschule: Kooperationen mit Partnerhochschulen auf vier Kontinenten und das Erasmus+ Programm ermöglichen Studienaufenthalte und Praxissemester im Ausland.

Freiwillige Begleitveranstaltungen

Die SRH Fernhochschule unterstützt Sie bei Ihrem Studium durch vielfältige freiwillige Angebote. Dazu gehören die kostenlosen Live-Begleitveranstaltungen Ihres Studienganges wie Kompakt-, Wochenend- oder Intensivseminare an unseren Studienzentren. Außerdem bieten wir Ihnen Online-Vorlesungen an, die auch aufgezeichnet werden.

Akkreditierung & Rankings

Die SRH Fernhochschule ist vom Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und darf das Siegel des Akkreditierungsrates als systemakkreditierte Hochschule führen. Alle unsere Studiengänge sind von zertifizierten Akkreditierungsagenturen geprüft und von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen. Diese höchsten Qualitätsnachweise geben Ihnen die Sicherheit, bei uns ein optimales Studium zu absolvieren – mit dem Sie beruflich und persönlich das erreichen, was Sie sich vorgenommen haben.

Studienberatung
www.mobile-university.de

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Science (B.Sc.)
96% Weiterempfehlung
Noch nicht bewertet
Bachelor of Science (B.Sc.)
Bachelor of Laws (LL.B.)
100% Weiterempfehlung
100% Weiterempfehlung
Die SRH Fernhochschule hat einem hohen Qualitätsanspruch und deshalb stellen wir uns Ihrer Prüfung und bieten Ihnen an, unser Fernstudium vier Wochen lang unverbindlich zu testen.

So funktioniert der Online Campus

Virtueller eCampus: Das Campusleben an der Mobile University
Unser Online-Campus überzeugt Sie durch ein Innovatives Erscheinungsbild mit intuitiver Benutzerführung. Er unterstützt Sie bei allen Aufgaben im Zusammenhang mit Ihrem Studium. Er umfasst folgende Funktionen:
- Lernplattform
- persönlicher Mailbereich
- persönliche Studienorganisation.
Der eCampus kann ohne separate App mit jedem Browser aufgerufen werden.
Slide Virtueller eCampus: Das Campusleben an der Mobile University
Immer an der Seite: Studiengangsleitung und -betreuung
Eine optimale Betreuung ist uns wichtig: Ihr persönlicher Studiengangsbetreuer ist jederzeit sichtbar. Jeder Studiengang wird in Form eines interaktiven Videos persönlich durch den Studiengangsleiter vorgestellt. In Ihrem zentralen Studienbereich finden Sie außerdem alle studienrelevanten Informationen wie beispielsweise das Modulhandbuch oder die Studien- und Prüfungsordnung.
Slide Immer an der Seite: Studiengangsleitung und -betreuung
Flexibilität ist Programm: On Demand

Wir streamen jede Begleitveranstaltung und stellen Sie Ihnen on demand zur Verfügung. Damit haben sie jederzeit direkten Zugang zu Online Begleitveranstaltungen.
Im Videoportal finden Sie zu jedem Modul ein Video in dem der Professor Inhalte und Themen verständlich und persönlich erklärt. Sie können sich in den Videos Notizen machen und mit Kommilitonen zusammenarbeiten.

Slide Flexibilität ist Programm: On Demand
Ihr Erfolg zählt: optimale Prüfungsvorbereitung
E-Learningeinheiten mit Musterklausuren bereiten Sie für jedes Modul individuell auf die Prüfung vor.
Mit Einsendeaufgaben, die unterschiedliche Fragenformate, wie Drop Down Felder, Multiple Choice, Lückentexte haben, überprüfen Sie Ihren Lernfortschritt.
Auf Ihre Einsendeaufgaben erhalten Sie direktes Feedback nach der Bearbeitung.
Slide Ihr Erfolg zählt: optimale Prüfungsvorbereitung

Standorte der Fernhochschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Thomas , 30.03.2020 - Systemische Beratung & Coaching (M.A.)
Toby , 14.03.2020 - Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Tanja , 13.03.2020 - Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)
Petra , 04.03.2020 - Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Susanne , 01.03.2020 - Pharmamanagement und -technologie (B.Sc.)

Von den 964 Bewertungen gehen 579 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Interessante Inhalte und sehr gute Betreuung!

Thomas, 30.03.2020
Systemische Beratung & Coaching (M.A.)
Der Studiengang Systemische Beratung & Coaching bietet sehr spannende Inhalte zur systemischen Theorie und deren Anwendung in der Beratung und im Coaching. Durch die intensive Beschäftigung mit der Theorie und Praxis des "systemischen Ansatzes" bemerkt man schnell wie sich die eigene Denkhaltung im Laufe des Studiums verändert und einen persönlich zu mehr Reflexion anregt. Besonders der praxisorientierte Bezug des Studiums ist positiv hervorzuheben, da systemische Beratung und Coaching nicht durch reine Theorie erlernt werden kann, sondern durch die praktische Anwendung. Dabei helfen bspw. mehrere Module die anhand eigener Coaching- oder Beratungsfälle bearbeitet werden. Bei Problemen bezüglich der Bearbeitung von Modulen oder allgemeinen Angelegenheiten kann man jederzeit auf die Studiengangsverantwortlichen zugehen (Mail oder telefonisch) und erhält sehr zeitnah eine Antwort.
Geschrieben am 30.03.2020

Perfektes Studium zur Erreichung maximaler Ziele!!

Toby, 14.03.2020
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Meine Forderung für ein perfektes Studium ist mit der SRH Riedlingen voll und ganz erfüllt. Hervorragende Modulinhalte gepaart mit maximaler Lernflexibilität im Arbeitsalltag entspricht einem perfekten zielorientierten Studieren. Das Studienmaterial ist sehr gut aufgearbeitet, damit die Inhalte strukturiert gelernt werden können. Bei Fragen, Herausforderungen und Anmerkungen sind Professoren, sowie Studienbetreuer immer zu erreichen oder geben innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort. Korrekturen sind meist vor der 4-Wochen-Frist mit einem fundierten Feedback im Campus. Aufholbedarf sehe ich noch in den Onlinevorlesungen und im e-learning Bereich. Die Onlinevorlesungen könnten länger und intensiver gestaltet, sowie das e-learning mit mehr Fragen ausgestattet werden. Die Studiengebühr ist nicht günstig. Die FOM ist knapp 100,-€ günstiger, aber bei weitem nicht so flexibel. Wen dies nichts ausmacht, der ist bei der SRH besser aufgehoben, wenn ein Präsenzstudium im Alltag nicht funktioniert.
Toby
Geschrieben am 14.03.2020

Exzellente Fernhochschule mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis

Tanja, 13.03.2020
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)
Die SRH Fernhochschule bietet berufstätigen Studenten ein Maximum an Flexibilität. Die Qualität der Studienbriefe überzeugt und auch die Betreuung bzw. der Schriftverkehr zwischen Professoren und Student verläuft reibungslos. Zeit (und Geld) waren in diesem Fall für mich sehr gut investiert.
Tanja
Geschrieben am 13.03.2020

Interessanter und praxisorientierter Studiengang

Petra, 04.03.2020
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Es ist ein sehr interessanter und praxisorientierter Studiengang. Die sowie die online Vorlesungen sind sehr unterstützend und hilfreich. Man kann sehr flexibel entscheiden, welche Module man in welcher Reihenfolge und in welcher Geschwindigkeit absolviert.
Petra
Geschrieben am 04.03.2020

Rund-um-zufrieden-Paket

Susanne, 01.03.2020
Pharmamanagement und -technologie (B.Sc.)
Ich kann das Studium absolut weiterempfehlen. An Flexibilität ist die Fernhochschule sicher nicht zu überbieten. Preis-Leistung stimmt für mich. Es gibt zudem auch verschiedene Finanzierungsmodelle, sodass es für jeden bezahlbar sein sollte. Die Studienmaterialien sind nicht 100% perfekt, aber insgesamt sehr gut.
Inhaltlich kann ich das Gelernte im Beruf zum Teil bereits anwenden. Die Betreuung sowohl seitens Professoren/Dozenten, als auch Studiengangsbetreuung ist exzellent.
Susanne
Geschrieben am 01.03.2020

Individuelles Konzept: flexibel & multimedial

Susann, 25.02.2020
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Ich studiere neben meinem Vollzeitjob im 2. Semester „Lebensmittelmanagement und -technologie“. Die Organisation der SRH Fernhochschule und die Rahmenbedingungen des Studienganges ermöglichen es mir, mein Studium neben dem beruflichen Alltag individuell, flexibel sowie zeit- und ortsunabhängig zu planen. Die interessanten Studieninhalte entsprechen meinen Erwartungen und ich bin super zufrieden mit dem Service als auch der umfassenden persönlichen Betreuung durch die Professoren, Dozenten und Studienbetreuer. Besonders ansprechend ist für mich das Baukastenprinzip der einzelnen Module, welche ich nach meinen eigenen Bedürfnissen zusammenstellen kann. Das Mobile-Learning-Konzept mit der Online-Platform, dem eLearning, virtuellen Vorlesungen, Podcasts und Videos rundet die effiziente Wissensvermittlung ab.
Susann
Geschrieben am 25.02.2020

Hohe Flexibilität und sehr gute Qualität

Janina, 15.02.2020
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)
Das Studium ist optimal für Personen, die sich trotz bereits existierender beruflicher oder privater Verpflichtungen weiterbilden möchten. Dank der hohen Flexibilität ist es möglich einen individuellen, auf die eigenen Bedürfnisse angepassten Studienverlauf zu gestalten. Neben verschiedenen Möglichkeiten des Wissenserwerbs (eCampus, digitale & gedruckte Studienbriefe, Online- & Präsenzvorlesungen) bietet die SRH einen top Service; Professoren und die Studienberatung sind sehr gut zu erreichen und helfen einem direkt weiter. Die Inhalte sind sehr interessant und gut aufbereitet und dank sehr kompetenter sowie freundlicher Dozenten erfüllt dieses Studium nicht nur einen hohen Qualitätsstandard, sondern ist definitiv eine Weiterempfehlung wert.
Janina
Geschrieben am 15.02.2020

Ideal, flexibel und direkt an mich angepasst

Gabriele, 12.02.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich kann die Variante nur empfehlen, da man sein Lerntempo selbst bestimmen kann und auch alle 4 Wochen Prüfungen ablegen kann, die Hausarbeiten schreibt man wann man will, bzw. wann es zeitlich passt. Man kann immer und überall lernen und ist super flexibel. So ist ein Vollzeitjob; Familie und Studium möglich. Die Studiengangsbetreuer und Professoren sind sehr entgegenkommend und fast zu jeder Zeit erreichbar. Ich selbst fühle mich super betreut und bin zu 100% zufrieden. Ich kann die familiäre Atmosphäre an der SRH nur empfehlen und fühle mich super aufgehoben. Das Studium ist praxisnah und flexibel und ja es ist anspruchsvoller als so manche Präsenzuni, aber durch das flexible Modell auch gut machbar!
Gabriele
Geschrieben am 12.02.2020

Kein steinige Weg

Alexandra, 07.02.2020
Sozialmanagement (B.A.)
Die Betreuung seitens des Verwaltungspersonals und der Professoren war einmalig. Die Hilfsbereitschaft ebenfalls.
Eine weniger schöne Erkenntnis: die Prüfungshäufigkeit entspricht nicht den heutigen standards. Es soll die Chance geschaffen werden, mindestens ein mal im Monat eine Prüfung ablegen zu können.
Alexandra
Geschrieben am 07.02.2020

Sehr zufrieden

Katharina, 05.02.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Auch nach über einem Jahr, einigen abgeschlossenen Modulen und Präsenz- sowie Online-Veranstaltungen, bin ich noch glücklich mit meiner Entscheidung, von einer anderen Fernhochschule an die SRH zu wechseln. Die fachlichen Inhalte werden sowohl in den Studienbriefen als auch in Präsenz-/Online-Veranstaltungen anschaulich dargestellt. Die Professoren/Dozenten sind sehr gut erreichbar (Antwort auf E-Mail i.d.R. innerhalb eines Tages, oft schon nach ein oder zwei Stunden), fachlich kompetent und überwiegend engagiert . Auch Anfragen an das Studentensekretariat oder die Studierendenbetreuung werden stets schnell und freundlich beantwortet. Die Prüfungsleistungen bestehen aus einer Mischung aus Klausuren, Einsendeaufgaben, Hausarbeiten, Fallstudien (einschränkend muss hier darauf hingewiesen werden, dass die Fälle für die Studien nicht vorgegeben sind, sondern selbst gestellt oder erdacht werden müssen, was ich für mich persönlich, aber eben auch für bereichsfremde Studenten nicht gut finde) sowie vereinzelt auch anderen Prüfungsformen. Schriftliche Arbeiten werden von den meisten Dozenten umfangreich und dezidiert kommentiert, was sehr hilfreich für weitere Arbeiten ist. Außerdem ist die SRH stets bemüht, den Anforderungen eines berufsbegleitenden Studiums gerecht zu werden, indem sie immer wieder Anpassungen vornehmen, die zu einer höheren Flexibilität beitragen sollen. Ein weiteres Plus sind die vielen Wahlmodule, aus denen man drei auswählen kann.
Katharina
Geschrieben am 05.02.2020

59 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebliches Gesundheitsmanagement Zertifikat
Betriebswirtschaft Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 8
Betriebswirtschaft und Digitalisierung B.A.
100%
Betriebswirtschaft und Interkulturelle Kommunikation B.A.
Betriebswirtschaft und Management B.A. Infoprofil
Compliance Management Zertifikat
Controlling für Ärzte Zertifikat
CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement Zertifikat
Digital Management & Transformation M.Sc. Infoprofil
100%
Digital Sales & Marketing M.Sc.
Empirische Marktforschung Zertifikat
0.0
Entrepreneurship in digitalen Zeiten M.A.
Executive Business Administration für Ärzte MBA
0.0
Finance, Accounting, Controlling & Taxation M.Sc.
Food & Beverage Management Zertifikat
Führung und Management einer Lerntherapiepraxis Zertifikat
Gesundheitsmanagement B.A.
Gesundheitspsychologie Zertifikat
Innovation und Wachstum Zertifikat
Integrative Lerntherapie bei Lese-Rechtschreib-Schwäche Zertifikat
Integrative Lerntherapie bei Rechenschwäche Zertifikat
100%
Lebensmittelmanagement und -technologie B.Sc.
Management M.Sc. Infoprofil
Marketing Management Zertifikat
Master of Business Administration MBA
Medien- und Kommunikationsmanagement B.A. Infoprofil
96%
Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.
Nachhaltigkeitsmanagement B.A.
Operative Führung für Ärzte Zertifikat
Personalpsychologie Zertifikat
0.0
Pharmamanagement und -technologie B.Sc.
97%
Prävention und Gesundheitspsychologie B.A.
98%
Soziale Arbeit B.A. Infoprofil
Sozialmanagement B.A.
Strategische Führung für Ärzte Zertifikat
0.0
Systemische Beratung & Coaching M.A.
Systemisches Gesundheitscoaching Zertifikat
Wald und Gesundheit Zertifikat
Waldtherapie Zertifikat
Web- und Medieninformatik B.Sc. Infoprofil
Wellness- und Gesundheitstourismus Zertifikat
Wirtschaftsinformatik B.Sc. Infoprofil
0.0
Wirtschaftsingenieurwesen Digital Business B.Sc.
100%
Wirtschaftsingenieurwesen Logistik 4.0 B.Sc.
100%
Wirtschaftsingenieurwesen Technischer Vertrieb B.Sc.
Wirtschaftspsychologie B.Sc. Infoprofil
99%
Wirtschaftspsychologie M.Sc.
100%
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management M.Sc.
98%
Wirtschaftsrecht LL.B. Infoprofil

Studiengänge in Kooperation mit Springer Campus

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfernstudienanbieter angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Springer Campus.
Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arzneimittelentwicklung und GMP-basierte Produktion Zertifikat
Arzneimittelzulassung und Arzneimittelsicherheit Zertifikat
Branchenwissen Pharma: Marketing und Recht Zertifikat

Seitenzugriffe der SRH Fernhochschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die SRH Fernhochschule unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der SRH Fernhochschule.
Keyword Position
srh fernhochschule erfahrungen 1