SRH Fernhochschule

• Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Zufriedene Fernstudenten

Marco , 20.02.2018 - Sportmanagement (B.A.)
Birgit , 18.02.2018 - Sozialmanagement (B.A.)
Johannes , 13.02.2018 - Sportmanagement (B.A.)
Solveigh , 11.02.2018 - Psychologie (B.Sc.)
Jan , 11.02.2018 - Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)

Kurzprofil

Die staatlich anerkannte SRH Fernhochschule – The Mobile University ist spezialisiert auf berufsbegleitendes Studieren. Als Qualitätsführer im Fernstudium bietet sie seit über 20 Jahren ein flexibles und individualisierbares Studium parallel zu Beruf, Ausbildung, Handicap, Leistungssport oder Familie. Die persönliche Betreuung und zahlreiche Mobile Learning-Elementen ermöglichen ein orts- und zeitunabhängiges Studium, das sich optimal in jede spezifische Lebenssituation integrieren lässt.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Studieren Sie flexibel

Das flexible Fernstudien-Modell der Mobile University lässt sich individuell in jeden Alltag integrieren und ermöglicht einen jederzeitigen Studienstart. Das effiziente und innovative Lehr- und Lernkonzept ist eine Kombination aus angeleitetem Selbststudium, begleitenden Präsenzveranstaltungen sowie eLearning-Einheiten und Betreuung auf dem hochschuleigenen eCampus. Die Studierenden profitieren vom hohen Praxisbezug, dem umfänglichen Service sowie den Studiengebühren zum Fixpreis.

Studieren Sie multimedial

Das Mobile Learning-Konzept ermöglicht ein zeitgemäßes Online-Studium. Die Studienunterlagen stehen digital für mobile Endgeräte bereit. Die Studierenden erwarten multimedial aufbereitete Inhalte bestehend aus Studientexten im lesefreundlichen ePub-Format, Audio- und Videodateien sowie interaktiven Übungen auf dem modernen Online-Campus. Digitale Tools und Online-Bibliotheken, die im eCampus kostenlos integriert sind, erleichtern das Studium: Office 365, Citavi, Ebsco, Wiso, Statista.

Studieren Sie weltweit

Die SRH Fernhochschule ist international vernetzt: Kooperationen mit Partnerhochschulen auf 4 Kontinenten und das Erasmus+ Programm ermöglichen Studienaufenthalte und Praxissemester im Ausland. Auch bei beruflichen oder privatbedingten Auslandsaufenthalten können die Studierenden ihr Studium problemlos weiterführen. Über den eCampus sind sie stets mit der Hochschule verbunden und nehmen an Online-Seminaren teil. Unterstützend ist dabei der Zugriff auf Online-Bibliotheken. Eine Prüfungsabnahme vor Ort ist möglich.

Online-Infoveranstaltungen

Interessenten können sich über die SRH Fernhochschule und deren Studiengänge bei einem Infoabend informieren. Die Mobile University bietet regelmäßig Online-Infoveranstaltungen an. Die Professoren stellen ihre Studiengänge persönlich vor und beantworten Fragen per Live-Chat. Zu jedem Studiengang gibt es in der Regel eine Abendveranstaltung pro Monat. Eine kostenfreie Anmeldung ist über das Anmeldeformular möglich. Der Zugangslink mit Hinweisen zum Ablauf ist anschließend per E-Mail erhältlich.

Qualitätsführer im Fernstudium
Nachgewiesene Qualität: institutionelle Akkreditierung, staatliche Anerkennung und fachliche Zertifizierung. Die SRH Fernhochschule scheut keinen Vergleich, stellt sich jeder Prüfung. Ob Studienmaterialien, Service, Online-Campus oder Lehre, ein hoher Qualitätsstandard ist verpflichtend. Denn die Zufriedenheit der Studierenden ist Maßstab. Die Professoren – allesamt Experten auf ihrem Fachgebiet mit langjähriger Praxiserfahrung – vermitteln neben theoretischem Wissen praxisrelevante Kenntnisse.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)7371 93150
Mo-Do von 08:00 bis 18:00 Uhr
Fr von 08:00 bis 17:00 Uhr
www.mobile-university.de

Fernstudiengang
Bewertung
96% Weiterempfehlung
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
94% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung
Überzeugen Sie sich von unserem modernen eCampus mit seinen kostenlos integrierten Tools wie Citavi, Ebsco, Wiso und Statista.

So funktioniert der Online Campus

Virtueller eCampus: Das Campusleben an der Mobile University
Der Online-Campus überzeugt durch ein innovatives Erscheinungsbild mit intuitiver Benutzerführung. Er unterstützt die Studierenden bei allen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Studium. Er umfasst folgende Funktionen: Lernplattform, persönlicher Mailbereich, persönliche Studienorganisation. Der eCampus kann ohne separate App mit jedem Browser aufgerufen werden.
Slide Virtueller eCampus: Das Campusleben an der Mobile University
Immer an der Seite: Studiengangsleitung und -betreuung
Eine optimale Betreuung ist der SRH wichtig: Der persönliche Studiengangsbetreuer ist jederzeit sichtbar. Jeder Studiengang wird in Form eines interaktiven Videos persönlich durch den Studiengangsleiter vorgestellt. In dem zentralen Studienbereich finden die Studierenden außerdem alle studienrelevanten Informationen wie beispielsweise das Modulhandbuch oder die Studien- und Prüfungsordnung.
Slide Immer an der Seite: Studiengangsleitung und -betreuung
Flexibilität ist Programm: On Demand
Die SRH streamt jede Begleitveranstaltung und stellt diese on demand zur Verfügung. Damit haben die Studierenden jederzeit direkten Zugang zu Online Begleitveranstaltungen. Im Videoportal sind zu jedem Modul ein Video, in dem der Professor Inhalte und Themen verständlich und persönlich erklärt, zu finden. Es ist möglich sich in den Videos Notizen zu machen und mit Kommilitonen zusammenzuarbeiten.
Slide Flexibilität ist Programm: On Demand
Der Studienerfolg zählt: optimale Prüfungsvorbereitung
E-Learningeinheiten mit Musterklausuren bereiten die Studierenden für jedes Modul individuell auf die Prüfung vor. Mit Einsendeaufgaben, die unterschiedliche Fragenformate, wie Drop Down Felder, Multiple Choice, Lückentexte haben, ist der Lernfortschritt überprüfbar. Auf Einsendeaufgaben erhalten die Studierenden direktes Feedback nach der Bearbeitung.
Slide Der Studienerfolg zählt: optimale Prüfungsvorbereitung

Standorte der Fernhochschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Marco , 20.02.2018 - Sportmanagement (B.A.)
Birgit , 18.02.2018 - Sozialmanagement (B.A.)
Johannes , 13.02.2018 - Sportmanagement (B.A.)
Solveigh , 11.02.2018 - Psychologie (B.Sc.)
Jan , 11.02.2018 - Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)

Von den 534 Bewertungen gehen 299 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Mein Hobby zum Studiengang gemacht

Marco, 20.02.2018
Sportmanagement (B.A.)
Ich liebe Sport und endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden Sport in mein Leben mehr zu integrieren. Ich arbeite in der Automobilbranche, mache aber schon immer Sport. Gerne würde ich auch im Sportbereich arbeiten, aber weil ich jetzt nie ein echter Profisportler war ist das wohl schweirig.
Da ich jetzt Sportmanagement studiere, kann ich endlich den Sport mehr in meinen Berufsalltag integrieren. Bisher sind die Inhalte der Studienbriefe hauptsächlich Betriebswirtschaft und wissenschaftliches Arbeiten , aber ich bin auch noch nicht so weit im Studium. :-)
Es gibt aber noch sehr viele Seminare, die sich mit den Sport-Inhalten beschäftigen und den Kurs den ich bisher gemacht habe ist echt super gewesen. Die Professoren sind super und ich mag wirklich das Konzept, dass ich ohne meinen Beruf aufhören zu müssen Sportmanagement studieren kann. Ich bin mir noch nicht sicher was ich in Zukunft mit dem Abschluss machen kann, aber mein Arbeitgeber hat schon gesagt, dass der Bachelor mir auf jeden Fall was bringt.
Marco
Geschrieben am 20.02.2018

Perfektes berufsbegleitendes Studieren!

Birgit, 18.02.2018
Sozialmanagement (B.A.)
Die SRH Fernhochschule bietet die idealen Möglichkeiten um flexibel und individuell neben einer Berufstätigkeit zu studieren. Trotz Fernstudium besteht die Möglichkeit auf eine intensive Betreuung. Die Inhalte des Studienganges Sozialmanagement erachte ich qualitativ als sehr hochwertig.
Birgit
Geschrieben am 18.02.2018

BWL Studium mit Fokus auf Sport

Johannes, 13.02.2018
Sportmanagement (B.A.)
Das Sportmanagementstudium macht super viel Spaß. Ich finde es unterscheidet sich gar nicht so sehr von einem BWL-Studium, außer dass in vielen Modulen Bezug zum Sport genommen wird. Die Flexibilität ist super. Ich war noch bei keiner Präsenz, aber ich habe die Module auch ohne die Veranstaltungen bestanden. Die Betreuung der Professoren durch E-Mail oder die Online-Veranstaltungen, die ich mir angehört habe, reicht mir aus. Bisher macht es Spaß und ich kann auch neben meinem Beruf studieren. Anfangs dachte ich, man könnte das Studium in 3 Jahren schaffen, aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Dass man nach 3 Jahren keine Studiengebühren mehr zahlt ist jetzt natürlich echt super, denn so habe ich keinen Druck mich zu beeilen.
Johannes
Geschrieben am 13.02.2018

Daumen hoch! :)

Solveigh, 11.02.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere schon seit Oktober 2017 an der SRH Fernhochschule und bin sehr zufrieden. Nette Dozenten und ein flexibles Konzept für Menschen die eventuell Arbeiten oder Kinder oder generell die Familie unter einen Hut bekommen wollen/müssen. Aufmerksame Dozenten die schnell antworten und Dinge gut erklären. Die Studienbriefe lassen sich meiner Meinung nach gut bearbeiten und sind sehr gut erklärt. Man hat eine gewisse Flexibilität und kann sich seine Arbeiten relativ gut einteilen! Ich würde es jedem wirklich empfehlen. Der Preis ist zwar nicht ganz billig, aber die Qualität ist es wert...Daumen hoch!
Solveigh

Sehr gutes, aber anspruchsvolles Studium

Jan, 11.02.2018
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)
Ich habe mir den Studiengang ausgesucht, weil ich eine Alternative für den MBA gesucht habe. Ich bin überzeugt die bessere Alternative gewählt und gefunden zu haben allerdings hat das auch seinen Preis: Zeit.

Die Studienaufnahme war problemlos und verlief ohne Überraschungen. Zu Semesterbegin bekam ich alle Unterlagen auf mein iPad. Die Studienbriefe werden durch Übungen und Programme ergänzt. Die Vorlesungen finden sowohl online als auch in Präsenz statt. Insbesondere die Präsenzen empfinde ich als sehr gewinnbringend. Sie dienen nicht dem nachbearbeiten der Studienbriefe sondern der Übersicht und der Vertiefung der Inhalte und erweitern deutlich den persönlichen Horizont.
Zusätzlich finden in den Studienzentren fachübergreifende Vorlesungsreihen statt.

Der Zusammenhalt der Studierenden ist überraschend gut. Jeder bringt sich so ein wie er möchte, dabei entstand eine sehr dynamische und vielschichtige Vernetzung. Da fast alle Studenten parallel zum Studium arbeiten bildet sich ein interessantes Geflecht an Ideen und Beispielen sowohl in den Vorlesungen als auch bei Diskussionen über soziale Netze.

Den Zeitaufwand sollte man keines Wegs unterschätzen. Der Studiengang ist anspruchsvoll und die Klausuren sind keine Multiple-Choice-Aufgaben. Nur wenn man motiviert und sehr diszipliniert arbeitet ist das Studium in 24 Monaten zu schaffen. Ich selbst arbeite Vollzeit und studiere daher in Teilzeit, das ist machbar auch mit Kind. Ich werde 40 Monate studieren. Gerade bei Problemen ist die individuelle Betreuung hervorragend. Betreuer, Professoren und Studiengangsleiter sind schnell erreichbar und helfen passend zur jeweiligen Situation. Wer aber ein Studium sucht, bei dem er nur die Studienbriefe durchliest und ab und zu eine (online) Veranstaltung besucht, der ist hier falsch und wird schnell überfordert sein.

Die organisation des Studiums hat sich im letzten Jahr verbessert. Beispielsweise können Hausarbeiten nun auch online abgegeben werden. Der onlinecampus wird stetig verbessert ist aber leider immer noch unübersichtlich. Ich hoffe, das wird die nächste Verbesserung.

Zusammenfassung: Professoren mit hohem Anspuch an sich und die Studenten. Sehr gute Vernetzung der Studenten. Umfassender Studiengang mit passendem Aufwand.
Jan

Gutes berufsbegleitendes Studium

Junias, 11.02.2018
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)
Der berufsbegleitende Studiengang "Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management" an der SRH Riedlingen ist für mich eine sehr gute, fast ideale, Möglichkeit, berufsbegleitend einen anerkannten Master-Abschluss zu absolvieren.
Die Betreuung vor dem Studium war super gut, es wurden viele Infos gegeben und alles war sehr transparent. Auch während des Studiums ist die Betruung super, jeder hat zwei persönliche Ansprechpartner (inhaltlich und organisatorisch). Aufgrund des Wechsels des Studienmodells war es zwischenzeitlich etwas "chaotisch", dies legte sich jedoch schnell wieder, sodass ich mich zu jeder Zeit gut betreut fühlte.
Bzgl. Anrechnung von Prüfungsleistungen: Dies war bei mir nach einem kurzen Telefonat mit dem Studiengangsleiter zwecks Erläuterung, was ich wie anrechnen lassen möchte, kein Problem.
Die Präsenzphasen sind zumeist wirklich gut. Hier würde sich aus meiner Sicht anbieten, die Präsenzen noch weiter auszubauen und die Präsenzen weniger zum Vorstellen des Studienmaterials zu nutzen, denn noch mehr um in Praxisprobleme einzutauchen. Hier müssten die Studierenden meiner Meinung nach noch mehr in die Pflicht genommen werden. Bis auf zwei Ausnahmen waren die Dozenten in den Präsenzen sehr gut. Auch die Online-Veranstaltungen sind grundsätzlich gut. Sehr gut hierbei ist meiner Meinung nach, dass diese auch aufgezeichnet und später angeschaut werden können.
Auch die Themenfindung zur Masterarbeit lief bei mir problemlos.
Alles in allem bin ich recht zufrieden, wobei insgesamt die Qualität der Präsenzen etwas zunehmen könnte, gerne auch unter einer Anhebung der Studiengebühren.
Junias

Spannende Inhalte mit Top-Betreuung

Patrick, 10.02.2018
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)
Ich hatte 2015 mit dem Studium begonnen und bin sehr zufrieden. Die Dozenten kommen allesamt "aus der Praxis" und helfen so während der Präsenzveranstaltungen, das theoretisch gelernte Wissen auch in der Berufspraxis einzuordnen.
Besonders hervorzuheben sind die meiner Meinung nach sehr gut gegebenen Möglichkeiten der Flexibilisierung (z.B. Urlaubssemester bei potentiell hoher Auslastung im Hauptjob) und die ausgezeichnete Betreuung mit kurzen Reaktionszeiten.
Patrick
Geschrieben am 10.02.2018

Ich finde diese Art des Studiums bereichernd

Klaus, 10.02.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich war mir unsicher, ob ich in einem "Fern"-Studium zu weit weg von den Dozenten und anderen Studenten bin. Aber das Gegenteil ist der Fall. Über WhatsApp haben wir uns schnell verbunden.
Die Studieninhalte sind spannend und die Studienbriefe sind gut verständlich formuliert. Dadurch, dass wir die Prüfungstermine selbst bestimmen können, entspannt sich auch das Stresslevel vor den Klausuren. Die Hausarbeiten finde ich da viel angenehmer, weil man selbst bestimmt, wann und wo man die schreibt.
Insgesamt: Top!
Klaus
Geschrieben am 10.02.2018

Klasse Fernstudium, ich bin sehr zufrieden

Maria, 07.02.2018
Psychologie (B.Sc.)
So habe ich mir ein Fernstudium vorgestellt. Ich kann lernen, wie es mir in den Kram passt. Wann und wo ich will. Über den eCampus habe ich von überall Zugriff auf das Material. Die Professoren sind sehr nett und immer gut erreichbar. Emails mit Fragen werden sehr schnell beantwortet. Echt nur empfehlenswert. :-)
Maria
Geschrieben am 07.02.2018

Interessante Inhalte und super Betreuung!

Hari, 07.02.2018
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)
Meine Erfahrungen mit der SRH Fernhochschule – The Mobile University sind durchweg positiv.
Schon in der Bewerbungs-/Anmeldephase war die Unterstützung durch die Studierendenbetreuung zuvorkommend und führsorglich. Das Eignungsgespräch für den Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management wurde von einer Professorin durchgeführt, die mich fair und auf Augenhöhe durch das Gespräch geleitet hat.
Der Studiengangsleiter hat gleichzeitig eine Mentorenfunktion und steht uns Studierenden stets für Fragen zur Verfügung. Emails werden umgehend und freundlich beantwortet, so dass man sich jederzeit gut aufgehoben und betreut fühlt und keine Berührungsängste aufkommen müssen.
Das Studienmaterial ist größtenteils sehr übersichtlich und didaktisch gut aufbereitet, so dass es leicht fällt, sich selbst die Inhalte anzueignen. Ein besonderer Gewinn waren die Präsenzveranstaltungen. Hier konnten Fragen zu dem Studienmaterial geklärt werden und ein persönlicher Kontakt zu den Hochschulprofessoren und zum Studiengangsleiter aufgebaut werden. Durch den Austausch mit den anderen Studierenden aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern wurde praxisnah diskutiert und ich habe viele interessante Menschen kennenlernen dürfen.
Ich würde meine Entscheidung jederzeit genau so wieder treffen und bin dankbar für diese Zeit!
Hari
Geschrieben am 07.02.2018

29 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschaft M.Sc. Infoprofil
Betriebswirt Zertifikat
Betriebswirtschaft und Management B.A. Infoprofil
95%
Corporate Management & Governance M.A.
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
Digital Management & Transformation M.Sc. Infoprofil
Gesundheitscoach Zertifikat
Gesundheitsmanagement B.A. Infoprofil
96%
Health Care Management M.A. Infoprofil
100%
Hotel- und Tourismusmanagement B.A.
92%
Lebensmittelmanagement und -technologie B.Sc.
Master of Business Administration MBA Infoprofil
Medien- und Kommunikationsmanagement B.A. Infoprofil
94%
Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.
Personalpsychologie Zertifikat
0.0
Pharmamanagement und -technologie B.Sc.
94%
Prävention und Gesundheitspsychologie B.A. Infoprofil
100%
Prävention und Gesundheitspsychologie M.Sc.
89%
Sportmanagement B.A.
Wald und Gesundheit Zertifikat
Waldtherapie Zertifikat
0.0
Wirtschaftsingenieurwesen Digital Business B.Sc.
0.0
Wirtschaftsingenieurwesen Technischer Vertrieb B.Sc.
Wirtschaftspsychologie B.Sc. Infoprofil
97%
Wirtschaftspsychologie & Change Management M.Sc.
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
100%
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management M.Sc.
92%

Seitenzugriffe der SRH Fernhochschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die SRH Fernhochschule unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des SRH Fernhochschule.
Keyword Position
srh riedlingen erfahrungen 1