Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Die Veränderungen in der Medienwirtschaft weisen eine überdurchschnittlich hohe Dynamik auf. Digitale Technologien sind hierbei die Wachstumstreiber. Auch die Anforderungen an die Unternehmenskommunikation haben sich im Zuge dieser Entwicklung deutlich verändert.

Gefragt sind kompetente Fach- und Führungskräfte mit einer praxisbezogenen wissenschaftlichen Ausbildung, die für eine wirkungsvolle Unternehmenskommunikation nach innen und außen auf allen Kanälen sorgen. Das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement eröffnet hierfür hervorragende Karriereperspektiven.

Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Lisa , 16.01.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Tine , 15.01.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Norine , 13.01.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Dennis , 06.01.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Viktoria , 04.01.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sabine Pandrock
Studienberatung
+49 (0)7371 9315161
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Fernstudium

Dauer
36 Monate
Gesamtkosten
13.608 €
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Inhalte

Unternehmenskommunikation und Medienwirtschaft

  • Grundlagen der Medienwirtschaft
  • Mediengestaltung
  • Medienproduktion
  • Interne und externe Unternehmenskommunikation
  • New Media Management
  • Mediaplanung und -controlling
  • Internet- und Medienrecht und Datenschutz
  • PR Management

Wirtschaftswissenschaften und Management

  • Allgemeine Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Marketing
  • Projektmanagement
  • Aktuelle Entwicklungen im Marketing
  • Unternehmensführung

Persönliche Kompetenzen

  • Wissenschaftliches Arbeiten – Grundlagen
  • Selbstmanagement
  • Medienrhetorik und Textgestaltung
  • Wissenschaftliches Arbeiten – Vertiefung
  • Business in English
  • Kommunikation und Führung
  • Akquise und Verhandlungsführung

Vertiefungsmodule

  • 2 Module
  • Studienabschluss
  • Praxisprojekt
  • Bachelor-Thesis
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Alternativ: Berufliche Qualifikation plus berufliche Fortbildung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse
Studieninhalte der Variante

Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement.

Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Creditpoints
180
Standorte
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Hamburg, Hannover, Heidelberg, Köln, München, Riedlingen, Stuttgart, Zell im Wiesental
Anteil der Fernlehre
80%
Präsenzphase

Der Lernerfolg wird durch eine Vielzahl von begleitenden Veranstaltungen unterstützt, unter anderem durch Präsenzveranstaltungen an den Studienzentren der Hochschule, Online-Seminare und Online-Übungen, die abends am heimischen Rechner oder unterwegs auf dem Tablet verfolgt werden können sowie durch Vorlesungsaufzeichnungen und eLearning-Einheiten, die jederzeit im eCampus abzurufen sind.

Zertifizierungen
AHPGS
ZEvA
ZFU
Wissenschaftsrat
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Studieren Sie multimedial

Das Mobile Learning-Konzept ermöglicht ein zeitgemäßes Online-Studium. Die Studienunterlagen werden digital für mobile Endgeräte bereitgestellt. Die Studierenden erwarten multimedial aufbereitete Inhalte bestehend aus Studientexten im lesefreundlichen ePub-Format, Audio- und Videodateien sowie interaktiven Übungen auf dem modernen Online-Campus.

Digitale Tools und Online-Bibliotheken, die im eCampus kostenlos integriert sind, erleichtern das Studium: Office 365, Citavi, Ebsco, Wiso, Statista.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Studieren Sie flexibel

Das flexible Fernstudien-Modell der Mobile University lässt sich individuell in jeden Alltag integrieren und ermöglicht einen jederzeitigen Studienstart. Das effiziente und innovative Lehr- und Lernkonzept ist eine Kombination aus angeleitetem Selbststudium, begleitenden Präsenzveranstaltungen sowie eLearning-Einheiten und Betreuung auf dem hochschuleigenen eCampus. Die Studierenden profitieren vom hohen Praxisbezug, dem umfänglichen Service sowie den Studiengebühren zum Fixpreis.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Online-Infoveranstaltungen

Sie möchten sich über die SRH Fernhochschule und den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement bei einem Infoabend informieren? Die Mobile University bietet regelmäßig Online-Infoveranstaltungen an. Prof. Dr. Hermanni stellt den Studiengang persönlich vor und beantwortet Fragen per Live-Chat. In der Regel gibt es eine Abendveranstaltung pro Monat. Eine kostenfreie Anmeldung ist über das Anmeldeformular möglich. Den Zugangslink mit Hinweisen zum Ablauf erhalten Sie per E-Mail.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Qualitätsführer im Fernstudium

Sie studieren mit nachgewiesener Qualität: institutionelle Akkreditierung, staatliche Anerkennung und fachliche Zertifizierung. Wir scheuen keinen Vergleich, stellen uns jeder Prüfung. Ob Studienmaterialien, Service, Online-Campus oder Lehre, ein hoher Qualitätsstandard ist verpflichtend. Denn Ihre Zufriedenheit ist unser Maßstab. Unsere Professoren – allesamt Experten auf ihrem Fachgebiet mit langjähriger Praxiserfahrung – vermitteln Ihnen neben theoretischem Wissen praxisrelevante Kenntnisse.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sabine Pandrock
Studienberatung
+49 (0)7371 9315161
www.mobile-university.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.4
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 91 Bewertungen gehen 46 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 4
  • 56
  • 27
  • 3
  • 1
Seite 1 von 10

Selbstdisziplin & Recherche

Lisa, 16.01.2019
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.8
Viele Themen habe ich über Fachliteratur und über das Internet erlernt. Die Vorlesungen sind zu weit weg gewesen und zudem über 2 Tage am Wochenende (d.h. man braucht ein Hotel). Diese Kosten hätte ich mir zusätzlich nicht leisten können, weshalb ich keine einzige Veranstaltung braucht habe
Bewertung lesen
Lisa
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 16.01.2019

Super flexible Studienmöglichkeit

Tine, 15.01.2019
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.5
Ein Studium neben dem Beruf zu absolvieren ist unheimlich schwierig. Die FH Riedlingen hat ihr Studienmodell im Laufe der Jahre immer flexibler gestaltet (keine ans Semester gebundenen Fristen mehr, mehr Klausurentermine, immer mehr Online-Vorlesungen), sodass sich das Studium mit meinem Vollzeitjob vereinbaren ließ. An einer anderen Fernhochschule hätte ich den Bachelor wahrscheinlich nicht erfolgreich absolviert.
Bewertung lesen
Tine
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 15.01.2019

Eine Uni, welche sich stets weiterentwickelt

Norine, 13.01.2019
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.4
Ich habe meinen Bachelor in der Fachrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement absolviert und kann diese Fernuniversität sehr empfehlen.
Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und die Betreuung ist gut. Die Präsenzveranstaltungen sind super ausgestaltet und das Feedback der Studenten wird ernst genommen und regelmäßig Anpassungen vorgenommen!
Bewertung lesen
Norine
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 13.01.2019

Flexibles Studium für Berufstätige

Dennis, 06.01.2019
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.6
Auf der Suche nach einer Fernhochschule für den Bereich Marketing/Kommunikation bin ich auf die SRH Fernhochschule aufmerksam geworden. Da ich keinen vergleichbaren Anbieter gefunden habe, fiel mir die Entscheidung recht leicht. Diese Entscheidung habe ich bis heute (aktuell 4. Semester) nicht bereut. Da ich berufstätig bin, lege ich viel Wert auf flexible Klausur- und Seminartermine, sowie die Möglichkeit, je nach zeitlicher Verfügbarkeit mir die Module so einzuteilen, wie ich es gerade möchte. Dieses wird mir bei der SRH geboten. Fachlich kann ich mich bislang ebenfalls weiterentwickeln, viele Inhalte kann ich in der beruflichen Praxis einsetzen. Besonders positiv sind die verschiedenen Studienzentren, an denen man die Klausuren an den Wochenenden (Fr. und Sa.) schreiben kann.
Bewertung lesen
Dennis
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 06.01.2019

Tolles flexibles Studium

Viktoria, 04.01.2019
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.9
Da ich zurzeit in Australien wohnhaft bin und vollzeit arbeite, bietet mir die SRH ein wohnortsunabhaengiges Studium, das sich meinem Lebensstil anpasst. Die Studieninhalte sind sehr interessant und gut ausgelegt - man kann sich ohne Probleme auf Klausuren und Prüfungen vorbereiten.
Bewertung lesen
Viktoria
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 04.01.2019

Flexibel, praxisnah und realisierbar

Mirjam, 03.01.2019
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.6
Das interessante und abwechslungsreiche Studium Medien- und Kommunikationsmanagement B. A. ist sehr flexibel und kann auch bei hoher Arbeitsbelastung in einem langsameren Tempo absolviert werden. Die Inhalte sind z. T. sehr praxisnah und haben mir im Arbeitsalltag schon sehr geholfen. Die zusätzlichen Workshops finde ich großartig, bringen sie doch noch mehr Lebendigkeit, Austausch und Praxiswissen ein. Die Professoren wissen, wovon sie sprechen und stehen bei Fragen und Antworten stets zur Verfügung. Hinzu kommt eine tolle Studienbetreuung (Studiensekretariat, IT etc.).
Bewertung lesen
Mirjam
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 03.01.2019

Bin sehr zufrieden

Chiara, 27.12.2018
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.3
Eigentlich ist mein Studium ein Vollzeitstudium, also nicht berufsbegleitend. Trotzdem habe ich einen Vollzeitjob und kann das Fernstudium locker nebenbei machen, aufgrund der Flexibilität welche innerhalb des Studiums gegeben ist. Man kann sich die Reihenfolge der Module selber aussuchen und es sind sehr spannende Inhalte. Die Einsendeaufgaben sind zudem meine Favoriten und fallen mir sehr leicht. Würde das Studium immer wieder machen und werde vermutlich auch den Master bei der SRH machen.
Bewertung lesen
Chiara
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 27.12.2018

Maßgeschneidertes Angebot

Nancy, 27.12.2018
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.8
Ich habe von einem anderen Institut zur SRH gewechselt und habe es keine Sekunde bereut! Ich genieße die Freiheit mir meinen Plan so zu gestalten, wie es zu meinem Leben passt. Zwar ist ein großes Maß an Selbstdisziplin gefragt, aber dafür kann ich um alle meine Lebensevents herum studieren. Einfach nur perfekt!
Bewertung lesen
Nancy
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 27.12.2018

Bringt mich weiter

Alexandra, 22.12.2018
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.9
Ich habe mein Fernstudium ein Jahr nach dem Abschluss zur staatlich geprüften Informatikerin im Fachbereich Medien begonnen. Die Einarbeitung hat etwas gedauert, dafür habe ich aber den Weg gefunden, der für mich der Beste ist. Mit den Unterlagen komme ich sehr gut zurecht und die Studieninhalte sind wirklich interessant! Auch von einigen Begleitveranstaltungen konnte ich schon profitieren. Was man noch verbessern könnte, wäre die Anzahl der Klausurtage. Mir wäre es lieber, wenn Klausuren noch öfter angeboten werden würden. Ansonsten ist es aber top! Ich habe mich definitiv richtig entschieden!
Bewertung lesen
Alexandra
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 22.12.2018

Mehr Flexibilität geht nicht!

Alexander, 21.12.2018
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.9
Seit knapp einem Jahr bin ich nun im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) eingeschrieben und bin nach wie vor von der hohen Flexibilität begeistert. Durch eine gute Verteilung der Abgaben und Klausuren hält sich der Stress in Maßen.
Bewertung lesen
Alexander
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.12.2018