• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 201 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Möglichkeit zur dualen Weiterbildung

Jennifer, 24.07.2013
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Ich befind emich aktuell am Ende des ersten Semesters der SRH-Riedlingen. Bisher kann ich hauptsächlich gute Erfahrungen verzeichnen. Die Präsenzveranstaltungen sind optimal auf die Inhalte der jeweiligen Fächergruppe zugeschnitten und vermitteln die Inhalte gezielt. Der Online-Campus gestaltet sich meiner Meinung nach ein wenig unübersichtlich, da es keinen separaten Campus pro Studienzentrum (z.B. München) gibt, sondern nur einen für alle zusammen. Das macht es etwas unübersichtlich, ist nach einer Eingewöhnungsphase jedoch auch gut nutzbar. Die Betreuung ist sehr zu empfehlen, auf Fragen erhält man zeitnah eine Antwort und die Mitarbeiter der SRh stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite, was bei einem Fernstudium doch sehr wichtig ist. Leider ist das Studium an sich doch sehr kostspielig und mit 375 € monatlich nicht für jedermann erschwinglich. Außerdem gibt es die Studienmaterialen ab dem 2. Semester nur noch in elektronischer Form, was mich persönlich nicht so anspricht, bei einem Medienstudiengang jedoch durchaus Sinn macht. Hier sollte man sich allerdings die Frage stellen, ob es für einen selber eine geeignete Lernmethode darstellt. Insgesamt bewerte ich die SRH Ridlingen bis zum heutigen tag mit "gut".

Jennifer
Geschrieben am 24.07.2013

Mein Studium an der SRH Riedlingen

Katrin, 24.07.2013
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

So lange studiere ich noch nicht an der SRH Riedlingen, aber meine bisherigen Erfahrungen sind durchaus positiv und ich möchte sie sehr gerne teilen. Ich studiere Medien- und Kommunikationsmanagement und habe damit einen der neuesten Studiengänge der Hochschule "erwischt". Die Zusammenstellung der Inhalte ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, denn sie umfasst ein breites Spektrum sämtlicher für den Bereich interessanter Themengebiete. Man wird also nicht zum Fachidioten ausgebildet sondern erhält auch Einblicke in Nachbardisziplinen die zum Gesamtverständnis durchaus hilfreich sind. Das Studium umfasst Inhalte der BWL und der VWL, Bereiche des Marketing, Medienwirtschaft, Techniken zur Verbesserung der Persönlichkeitskompetenzen wie Rhetorik oder Präsentationstechniken uvm.

Die Betreuung bei einem Fernstudium halte ich persönlich für das WICHTIGSTE!!! Man ist eben nicht in einer Gruppe von Studenten an der Uni unterwegs und kann jederzeit jemanden fragen wie eine Hausarbeit anzufertigen ist, wann diverse Abgabetermine sind, wie genau sich die nächste Klausur darstellt oder wann genau die Studiengebühren vom Konto abgebucht werden etc. In diesen und vielen anderen Fällen ist es wichtig, dass man eine schnelle und knackige Antwort auf seine Fragen erhält. Dazu kann ich nur beide Daumen heben und der SRH mein Lob aussprechen! Sämtliche Ansprechpartner, verantwortliche Professoren, das Sekretariat und andere waren bisher IMMER und SCHNELL verfügbar. Eine Antwort habe ich auf alle meine Fragen erhalten und Hilfestellung gab es auch sobald etwas unklar war.

Sowohl der E Campus mit integriertem Mail-System, die Facebook Seite oder auch das Telefon bieten hier umfangreiche Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.

Das Studienmaterial ist vielseitig und abwechslungsreich aufgearbeitet. Ein großer Teil der Inhalte stehen als epub zum Download auf das iPad zur Verfügung. Das iPad selbst ist ebenfalls Teil des Studiums bzw. in den Kosten bereits enthalten. Man erhält es zu Beginn des Studiums inkl. eines kurzen Trainings via E Campus.
Die Studienbriefe werden durch Videosequenzen ergänzt und vertieft. Hier kann man merken, dass der Studiengang sehr neu, modern und medienlastig ist!

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und würde die SRH jederzeit weiter empfehlen.

Katrin
Geschrieben am 24.07.2013

Direkter Einstieg - Praxis, Mobilität, Flexibilität

Julia, 16.07.2013
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Die Lehrkräfte kennen ihr Fach und vermitteln es mit Praxisbeispielen an uns Studierenden weiter. Aufgrund des Starts 2012 gibt es leider nur zwei Präsenzorte (Hamburg und München eventuelle Zusatzkosten bei Teilnahme).
Die Studienmaterialien werden regelmäßig aktualisiert und werden in diesem Fach als ePubs für die iPads ausgegeben, um so die Mobilität der Studierenden zu gewährleisten und uns für zukünftige berufliche Herausforderungen zu rüsten.
Die Korrektur von Klausuren und Einsendeaufgaben verläuft schnell, ein kurzes Feedback zur Einsendeaufgabe wäre ein hilfreicher Zusatz.
Bei allen weiteren Fragen helfen Studienberater sehr zeitnah. Ansprechpersonen an der Uni zu finden verläuft schnell und zielgerichtet. Das Angebot wird kontinuierlich verbessert, um uns Studierenden, die Möglichkeit für eine höchst flexible Integration in den Alltag zu ermöglichen. Ebenso werden frühzeitig Neuerungen kommuniziert.

Julia
Geschrieben am 16.07.2013

Rundum gut betreut

Nadine, 08.07.2013
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Ich bin im neu eingeführten Fernstudienlehrgang Medien- und Kommunikationsmanagement (MuK). Da gibt es natürlich ein paar Dinge, die noch nicht richtig rund laufen. Unsere Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche werden aber immer sehr freundlich aufgenommen, zügig bearbeitet und vor allem auch meist umgesetzt. Da rentieren sich die vergleichsweise hohen Studiengebühren. Die Betreuung ist sehr gut. Ich finde lediglich den Online-Campus verbesserungswürdig, da er meiner Meinung nach ziemlich unübersichtlich ist. Ich habe mir aber sagen lassen, dass das auch bei allen anderen Hochschulen der Fall sei. ;) Die Studienunterlagen erhalten des Öfteren noch kleine Fehler, was ich allerdings auch der Neueinführung zuschreibe. Manche Präsenzveranstaltungen könnten noch ein wenig aktiver und praxisnaher gestaltet werden, was aber auch von vielen Dozenten bereits umgesetzt wird.

Nadine
Geschrieben am 08.07.2013