• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 201 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Verbesserungswürdig, aber günstig

Vivi, 20.12.2014
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Die Professoren an dieser Hochschule sind echt gut, die Lehrbeauftragten aber leider nicht. In den Studienmaterialien finden sich häufiger Fehler, sind aber ansonsten gut. Die Korrekturen kann ich häufig nicht nachvollziehen, man kann aber zum Glück Zweitkorrekturanträge stellen. Der Kontakt zu den Professoren ist gut bis befriedigend, viele antworten nicht sehr hilfreich auf die Fragen, da ist man bei seinen Kommilitonen besser aufgehoben. Die Kommunikation innerhalb der Hochschule ist stark verbesserungswürdig. Da es diesen Studiengang aber so sonst nirgendwo gibt, ist er dennoch weiterempfehlenswert.
Vivi
Geschrieben am 20.12.2014

Stets bemüht aber falsche Infos der Verwaltung

Sabrina, 18.11.2014
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Da ich gerade erst angefangen habe zu studieren (Okt 2014), kann ich zu der Qualität der Präsenzphasen, Klausuren und Einsendearbeiten noch nichts sagen. Die besuchten Online-Seminare finde ich sehr gut und die zeitliche Flexibilität ist super! Selbstmotivation ist das A und O.
Der eCampus ist sehr hilfreich. Die Verwaltung ist sehr freundlich, weiß aber manchmal nicht genau über die einzelnen Module bescheid und gibt falsche Aussagen. Das stört mich und manchmal sind Rechtschreibfehler in den Studienheften und das sollte man nun auch wirklich vermeiden!
Sabrina
Geschrieben am 18.11.2014

Fernstudium an der SRH FernHochschule Riedlingen

Franziska, 27.10.2014
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Das Fernstudium an der SRH FernHochschule Riedlingen passt optimal zu meinem Zeitmanagement und meinem Arbeitsalltag als selbstständig arbeitende Person.
Es ist mir im Grunde möglich, das gesamte Wissen für den Studiengang selbst beizubringen. Dies ist von Vorteil, denn es gibt nur äußerst wenige Vorlesungsveranstaltungen die für mich zeitlich und geographisch günstig liegen. Sogenannte Online Präsenzen, bei denen man sich bequem von zu Hause aus in eine Vorlesung einloggen konnte, finden kaum noch statt.

Angenehm finde ich es zusätzlich, dass es keine traditionellen Semester gibt.
Wenn ich ein Modul abgeschlossen habe, also meine Note für meine Klausur oder Hausarbeit in dem Fach erhalten habe, kann ich ein neues Modul meiner Wahl dazuwählen. Ich habe immer zu 5 verschiedenen Modulen gleichzeitig Zugang.

Meine bisherige Kommunikation mit meinen Ansprechspartnern verlief immer hilfsbereich, Antworten auf meine Mails erhalte ich meistens noch am selben Tag.

Rund um bin ich somit zufrieden mit meinem Studium an der SRH FernHochschule Riedlingen, würde es aber nur Menschen empfehlen die am liebsten sich sowieso alles selbst beibringen, und nicht allzu oft Hilfe oder Unterstützung im Studienalltag benötigen.
Franziska
Geschrieben am 27.10.2014

Fokus liegt auf Flexibilität und Selbststudium

Katrin, 16.10.2014
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Sowohl Studiengangsbetreuer als auch Dozenten und Mitarbeiter in der Verwaltung sind stets hilfsbereit und antworten schnell, kompetent und in der Regel auch zufriedenstellend. Per E-Mail und telefonisch gut erreichbar.

Sehr schwer zu überblicken und zu handhaben sind die Onlineplattformen: Auf der einen Seite der sogenannte eCampus, in dem E-Mail-Postfach, Modulordner, Aushänge und Foren zu verschiedensten Bereichen und Themen integriert sind, auf der anderen Seite Campus Net, wo man Prüfungsleistungen und Module einsehen kann, sich zu Präsenzen und Prüfungen anmeldet. Abgesehen davon, dass es sich um zwei getrennte Systeme handelt, sind sie beide nicht richtig ausgereift und werden laufend weiterentwickelt.

Die Studienmaterialien werden in Form von ePubs ausgegeben, auf Wunsch auch in Printform. Zwar aktuell, aber voller Fehler - Berechnungen, Formeln, Schreibfehler. Dazu kommen teilweise Differenzen zwischen ePub und Print.

Ergebnisse aus Klausuren oder Einsendeaufgaben liegen in der Regel innerhalb von vier bis fünf Wochen vor - allerdings muss man dafür regelmäßig Campus Net checken, da es keine Benachrichtigung gibt.

Das Studium an sich ist sehr flexibel aufgebaut und die Prüfungstermine danach ausgerichtet. So kann man zu 6 Terminen im Jahr, in jedem Modul Klausur schreiben. Leider sind die Präsenztermine seit der Umstellung ungünstig gelegt - die meisten Termine waren NACH den Prüfungsterminen, sodass ich wählen konnte zwischen Prüfung auf einen späteren Termin schieben oder auf die Präsenz verzichten.
Katrin
Geschrieben am 16.10.2014