• Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Mit dem Studiengang Gesundheitsmanagement qualifizieren Sie sich für die Übernahme von Managementfunktionen im Gesundheitswesen und schaffen Voraussetzungen für Ihren Berufseinstieg beziehungsweise Ihre zukünftige Karriere. Der interdisziplinäre Studiengang vermittelt Fachwissen aus dem Gesundheitswesen und der Betriebswirtschaft. Darüber hinaus thematisiert er angrenzende Fachgebiete und legt besonderen Wert auf den Erwerb persönlicher Fertigkeiten und Kompetenzen. Absolventen finden sich unter anderem in Krankenhäusern, Reha-Kliniken, Alten- oder Pflegeheimen, Krankenkassen oder Behörden.
Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Kristien , 06.06.2019 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Stephanie , 21.04.2019 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Sabine , 30.12.2018 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Vesna , 29.12.2018 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Christian , 24.12.2018 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sophia Wucherpfennig
Studienberatung
+49 (0)7371 9315126
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Fernstudium

Dauer
36 Monate
Gesamtkosten
13.608 €
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Inhalte
Kompetenzen für Studium und Beruf:
  • Wissenschaftliches Arbeiten – Grundlagen
  • Selbstmanagement
  • Kommunikation und Führung
  • Wissenschaftliches Arbeiten – Vertiefung
Bezugswissenschaften:
  • Sozialwissenschaftliche Grundlagen
  • Allgemeine Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
Gesundheitswirtschaft:
  • Angebotsstrukturen im Gesundheitssektor
  • Spezielle Aspekte der Gesundheitswirtschaft
  • Ökonomische Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens
  • Theorie-Praxis-Transfer
  • Rechtliche Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen
  • Sozial- und Gesundheitspolitik
Management:
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Dienstleistungen und Service Management
  • Rechnungswesen
  • Finanzwirtschaft
  • Personal und Organisation
  • Leistungsmanagement
  • Marketing
  • Unternehmensführung
Wahlbereich:
  • 6 Wahlmodule
Studienabschluss:
  • Praxisprojekt
  • Bachelor-Thesis
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Alternativ: Berufliche Qualifikation plus berufliche Fortbildung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse
Lernmethode
Fernstudium
Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Creditpoints
180
Standorte
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Hannover, Heidelberg, Köln, München, Riedlingen, Stuttgart, Zell im Wiesental
Anteil der Fernlehre
80 %
Präsenzphase
Der Lernerfolg wird durch eine Vielzahl von begleitenden Veranstaltungen unterstützt, unter anderem durch Präsenzveranstaltungen an den Studienzentren der Hochschule, Online-Seminare und Online-Übungen, die abends am heimischen Rechner oder unterwegs auf dem Tablet verfolgt werden können sowie durch Vorlesungsaufzeichnungen und eLearning-Einheiten, die jederzeit im eCampus abzurufen sind.
Zertifizierungen
AHPGS
ZEvA
ZFU
Wissenschaftsrat
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Studieren Sie multimedial
Das Mobile Learning-Konzept ermöglicht ein zeitgemäßes Online-Studium. Die Studienunterlagen werden digital für mobile Endgeräte bereitgestellt. Die Studierenden erwartenmultimedial aufbereitete Inhalte bestehend aus Studientexten im lesefreundlichen ePub-Format, Audio- und Videodateien sowie interaktiven Übungen auf dem modernen Online-Campus. Digitale Tools und Online-Bibliotheken, die im eCampus kostenlos integriertsind, erleichtern das Studium: Office 365, Citavi, Ebsco, Wiso, Statista.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Studieren Sie flexibel
Das flexible Fernstudien-Modell der Mobile University lässt sich individuell in jeden Alltag integrieren und ermöglicht einen jederzeitigen Studienstart. Das effiziente und innovative Lehr- und Lernkonzept ist eine Kombination aus angeleitetem Selbststudium, begleitenden Präsenzveranstaltungen sowie eLearning-Einheiten und Betreuung auf dem hochschuleigenen eCampus. Die Studierenden profitieren vom hohen Praxisbezug, dem umfänglichen Service sowie den Studiengebühren zum Fixpreis.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Online-Infoveranstaltungen
Sie möchten sich über die SRH Fernhochschule und den Studiengang Gesundheitsmanagement bei einem Infoabend informieren? Die Mobile University bietet regelmäßig Online-Infoveranstaltungen an. Prof. Dr. Ingerfurth stellt den Studiengang persönlich vor und beantwortet Fragen per Live-Chat. In der Regel gibt es eine Abendveranstaltung pro Monat. Eine kostenfreie Anmeldung ist über das Anmeldeformular möglich. Den Zugangslink mit Hinweisen zum Ablauf erhalten Sie anschließend per E-Mail.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Studieren Sie weltweit
Sie studieren an einer international vernetzten Hochschule: Kooperationen mit Partnerhochschulen auf 4 Kontinenten und das Erasmus+ Programm ermöglichen Studienaufenthalte und Praxissemester im Ausland. Auch bei beruflichen oder privatbedingten Auslandsaufenthalten können Sie Ihr Studium problemlos weiterführen. Über den eCampus sind Sie mit uns verbunden und nehmen an Online-Seminaren teil. Unterstützend haben Sie Zugriff auf Online-Bibliotheken. Eine Prüfungsabnahme vor Ort ist möglich.

Quelle: SRH Fernhochschule 2017

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sophia Wucherpfennig
Studienberatung
+49 (0)7371 9315126
www.mobile-university.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.5
  • Seminare
    4.2
  • Preis-/Leistung
    4.1
  • Digitales Lernen
    4.2
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 55 Bewertungen gehen 30 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5
  • 40
  • 8
  • 1
  • 1
Seite 1 von 6

Kommunikation

Kristien, 06.06.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
3.4
Leider habe ich teilweise keine Rückmeldungen zu meinen E-Mails erhalten. Das war sehr schade, denn für mich war es die erste Hausarbeit, die ich geschrieben habe. Da habe ich mich etwas allein gelassen gefühlt. Zwar hatte ich eine sehr gute Note in meiner Hausarbeit, aber ich hätte mir ein ausführlicheres Feedback gewünscht. Da es meine erste Hausarbeit war.
Bewertung lesen
Kristien
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 06.06.2019

Sehr flexibles Studium

Stephanie, 21.04.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
4.0
- sehr flexibel
- gutes und verständliches Studienmaterial
- guter Kontakt und stets schnelle Hilfe
- meiner Meinung nach wenig Klausurtermine pro Jahr, wenn man nicht mehrere an einem Wochenende schreiben will
- Preis-Leistung ist ok
- definitiv zu empfehlen
Bewertung lesen
Stephanie
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.04.2019

Selbst- und fremdorganisiertes, flexibles Lernen

Sabine, 30.12.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
4.5
Austausch mit Kommolitonen
Flexibles Studieren durch die Vielzahl an Studienzentren und Online- bzw. Präsenzveranstaltungen
sehr gute Unterstützung durch Mentor
Ich habe gelernt mich selbst zu organisieren, was mir seitens der vielfältigen Angebote und Möglichkeiten der SRH erleichtert wurde
Bewertung lesen
Sabine
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 30.12.2018

Sehr gute Erfahrung

Vesna, 29.12.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
4.5
Sehr gute Betreuung durch das ganze Fernstudium. Die Lehrinhalte werden durch unterschiedliche Medien so gut aufbereitet, dass das Lernen Spaß gemacht hat. Die Lehrkräfte stehen einem mit einem guten Ratschlag zur Seite. Einsendeaufgaben sind immer zeitnah korrigiert worden. Betreuung durch das Studienbüro hat immer hervorragend funktioniert. Besonders das räumlich ungebundene Lernen ermöglicht viel Flexibilität, bedarf aber auch eine gute Selbstorganisation um das Studium erfolgreich abzuschließen. Alles in allem eine sehr positive Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann.
Bewertung lesen
Vesna
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 29.12.2018

Super flexibel

Christian, 24.12.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
4.8
Bin immer noch begeistert von den Studieninhalten und der zeitlichen und örtlichen Flexibilität. Trotz Vollzeit-Arbeit ist das Studium nebenher machbar. Man braucht halt länger. Dadurch, dass man aber 12 Semester Zeit hat, lässt sich das ganz gut planen und aushalten.
Hausarbeiten kann man mittlerweile vollständig digital abgeben, Klausuren kann man in verschiedensten Studienzentren schreiben, je nach Wohnort.
Die Betreuung durch Verwaltung und Professoren geht super schnell und zuverlässig. Freundlichkeit ist natürlich standard.
Bewertung lesen
Christian
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 24.12.2018

Zeitliche Flexibilität und interessante Inhalte

Susan, 23.12.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
4.1
Es ist sehr entspannend zu wissen, für das Studium keinen Zeitdruck zu haben. Allerdings bedeute diese Art von Flexibilität eine hohe Eigenmotivation und Strukturiertheit. Ich habe es nicht betreut mich trotz 100% Führungstätigkeit und Familie für dieses Studium entschieden zu haben!
Bewertung lesen
Susan
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 23.12.2018

Beste Fernhochschule

Michele, 21.12.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
5.0
Tolles Fernstudium mit völlig freier Zeiteinteilung. Bei Hilfe ist immer sofort Unterstützung durch die betreuenden Mitarbeiter gegeben.
Ich empfehle die SRH Riedlingen jeden weiter, der einen flexiblen Studiengang sucht. Die Kombination aus Einsendeaufgaben, Hausarbeiten und Klausuren ist optimal um sich auf die zu absolvierende Bachelorarbeit vorzubereiten.
Tolle Fernhochschule.
Bewertung lesen
Michele
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.12.2018

Konzeption gelungen

Ulrike, 20.12.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
5.0
Tolle Kompetenzen der Lehrkräfte, die Studienbriefe sind sehr gut und verständlich aufgebaut. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben erfolgen immer zeitnah. Bei Fragen jeglicher Art immer nette und freundliche Auskünfte der Mitarbeiter. Die Präsenzveranstaltungen sind angenehm und machen Spaß, wie auch die Online Veranstaltungen diese sind sehr hilfreich. Alles in allem eine gute Konzeption mit kontinuierlicher Weiterentwicklung.
Bewertung lesen
Ulrike
Alter 36-40
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 20.12.2018

Ich habe positive Erfahrungen gemacht!

Rosemarie, 20.12.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
4.5
Ein Fernstudium ist total flexibel, benötigt aber viel Motivation und Durchhaltevernmögen. Selbstmanagement und Zeitmanagement sind Fähigkeiten die man mitbringen sollte. Trotzdem stößt man , nach meinen persönlichen Erfrahrungen durchaus an Belastungsgrenzen. Die Inhalte des Studiengangs Gesundheitsmanagement finde ich spannend und sehr lehrreich.
Bewertung lesen
Rosemarie
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 20.12.2018

Viele positive Erfahrungen bisher gesammelt

Christina, 20.12.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
4.5
Zur Zeit bin ich noch mitten im Studium. Es ist gut mit dem normalen Alltag zu vereinbaren und ich profitiere sehr von der Flexibilität des Studiums. Manchmal dauert es sehr lange bis man das Ergebnis einer Prüfung erfährt, wodurch sich auch nicht so schnell ein neues Modul frei schalten lässt. Die Neuerung, schriftliche Arbeiten von zu Hause aus online einzuschicken, finde ich toll. Ebenso die Möglichkeit zur Einsicht in die Korrektur ist sehr hilfreich.
Bewertung lesen
Christina
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 20.12.2018