Von den 56 Bewertungen gehen 31 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Optimale Vereinbarkeit von Studium und Beruf

Brigit, 08.02.2017
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Dank der großen Flexibilität bei Planung und Durchführung meines Studiums konnte ich weiterhin in Vollzeit beruflich tätig sein. Studierende können selbst entscheiden ob und wann sie an Online-Veranstaltungen und Präsenztagen teilnehmen, auch für die Prüfungen stehen mehrere Termine zur Auswahl. Mit dem Riedlinger-Modell ist ein berufsbegleitendes Studium möglich, das trotzdem noch Raum für anderes (Freizeit, Freunde etc.) lässt.
Positiv bewerten kann ich außerdem die Betreuung der Studierenden. Fragen werden zeitnah und freundlich beantwortet. In fast allen Fällen habe ich schon innerhalb von 24 Stunden eine Antwort auf meine Fragen bekommen.
Ich bin mit dem Bachelorstudiengang sehr zufrieden und studiere aktuell im Masterstudiengang an der SRH Fernhochschule.
Brigit
Geschrieben am 08.02.2017

Für mich die richtige Entscheidung!

Maria, 07.02.2017
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Vorab, ich studiere seit Ende 2014 an der SRH Fernhochschule Riedlingen.
Mein Eindruck zur Hochschule:

+ Flexibilität: Ich kann weitestgehend selbst entscheiden, wann ich welches Modul bearbeite und wann ich das Studium beende.
+ Präsenzen sind freiwillig
+ Studiengebühren enden nach 6 Semestern (bei Vollzeit-Bachelor-Studium) auch wenn man länger braucht.
+ Studieninhalte: anspruchsvoll aber machbar, praxisnah (besonders bei Hausarbeiten und Fallstudien)
+ Studienmaterialien: verständlich formuliert, logisch strukturiert, inhaltlich fehlerfrei
+ Professoren/Dozenten: angenehme Kommunikation per E-Mail, telefonisch oder persönlich bei Präsenzen; schnelle und kompetente Antworten
+ freundliche und wohlwollende Mitarbeiter
+ seit kurzem gibt es einen neuen digitalen Campus, der übersichtlicher und moderner ist als noch der alte, den manche in den Bewertungen bemängelt hatten.
+ Möglichkeit ein Stipendium (Deutschlandstipendium oder Hochschulstipendium) zu erhalten
+ Hochschule fordert Feedback ein, wünscht konstruktive Kritik, möchte sich weiterentwickeln.

+/- Korrekturzeiten zwischen 4-8 Wochen, was an anderen Universitäten ähnlich ist.
+/- Fordert sehr hohe Selbstdisziplin und gutes Selbstmanagement.

- Kosten: relativ teuer
- Bekanntheitsgrad ist noch gering.
- Studium ist in der Regelstudienzeit neben dem Beruf schwer machbar. Ich empfehle eine Verlängerung mit einzuplanen.
Maria
Geschrieben am 07.02.2017

SRH Riedlingen, super Fernhochschule, empfehlnswert!

Jana, 30.11.2016
Gesundheitsmanagement (B.A.)
bin zurzeit noch im Studium und habe bis jetzt nur positive Erfahren machen dürfen. Zu einer Pärsenzveranstaltung ist der Professor nur wegen mir gekommen da sich keine anderer dafür abgemeldet hatte. Auch die Prüfungtermin sind gut organisiert läuft meist immet alles reibungslos. Ich kann die Hochschule nur empfehlen auch wenn es ein wenig Geld kostet, jedoch finde ich das das Geld es wert ist.
Jana
Geschrieben am 30.11.2016

Flexibilität und Freiheit

Lars, 30.11.2016
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ich studiere seit dem Sommer an der SRH und bin bisher absolut zufrieden! Die lehrunterlagen sind hervorragend und super verständlich. Auch der Kontakt zu der Verwaltung oder den Professoren ist schnell und lösungsorientiert. Mir gefällt besonders die hohe Flexibilität an der SRH durch die häufigen Prüfungstermine. So kann man sich m.M.n. intensiver mit den Fächern auseinandersetzen als es in einem Präsenzstudium ist.
Lars
Geschrieben am 30.11.2016

Super für Berufstätige, Flexibilität pur!

Christian, 20.11.2016
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Bisher nur gute Erfahrungen gemacht, mit Präsenzseminaren und vor allem der Flexibilität und Rückmeldung durch Professoren zu Fragen o.ä.

Im Vergleich zu anderen (Fern/Präsenz-)Studiengängen sehr viel besser organisiert.

Der alte E-Campus war allerdings etwas übersichtlicher als der Neue!
Geschrieben am 20.11.2016

Super Dozenten, Professoren und Mitarbeiter!

Nina, 12.11.2016
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Die Dozenten und Professoren sind super kompetent und hilfsbereit. Bei Fragen wird schnell Hilfe angeboten und auch auf E-Mail super schnell geantwortet. Bei Fragen, welche das Sekretariat angehen, wird ebenfalls immer freundlich und kompetent beraten und geholfen. Die Lernunterlagen sind inhaltlich super, über ein paar Schreibfehler können bei so vielen Seiten abgesehen werden. :) Das Studium ist inhaltlich super und die Prüfungsformen sehr gut in den Berufsalltag zu integrieren. Mit FLeiß, Ehrgeiz und Engagement ist es so möglich, für Berufstätige zu studieren. :)
Nina
Geschrieben am 12.11.2016

Top Betreuung und Studienmaterial, nicht billig

Jan, 08.11.2016
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Die Studiengebühren an der Hochschule mit privatem Träger sind sicherlich nicht ganz billig. An der Betreuung, den Studienmaterialen und Veranstaltungen hatte ich jedoch nie etwas auszusetzen- ich studiere im 6. und letzten Semester. Anfragen werden schnell beantwortet, Professoren und Betreuer stehen einem mit Rat und Tat zur Seite, ob per E-Mail oder telefonisch. Alle prüfungsrelevanten Inhalte werden in gut aufbereiteten Studienbriefen in komprimierter Form vermittelt. Zusätzlich können Online- und Präsenzvorlesungen besucht werden.
Jan

Ausbaufähig

Frauke, 08.11.2016
2.5
Die akkreditierte Hochschule ist im Bereich Fernstudium noch nicht da, wo sie sein möchte. Von den Fernstudierenden wird ein hohes Mass an Organisation und Selbstmanagement gefordert. Die Klausurtermine sind zu selten und bei 5 Modulen pro Semester muss man zwingend 2 Module gleichzeitig studieren, um zeitlich zurecht zu kommen. Die Studienbriefe sind nicht immer auf dem aktuellen Stand. Der Kontakt zu den Dozenten bzw. zu den Professoren ist selten und schwierig. Viele reagieren erst nach Wochen oder gar nicht. Ein Feedback zu Einsendearbeiten ist nur mit viel Aufwand zu bekommen und die Einsicht in Prüfungsleistungen werden nur an Wochenenden angeboten, die nicht mit den Klausurterminen zusammentreffen. Da aber die meisten Fernstudenten einen längeren Anfahrtsweg zum Studienzentrum haben, überlegt man es sich zweimal, ob man die Zeit dafür auch noch aufbringen kann.
Ein Masterstudium werde ich wohl an einer anderen Fern-Uni absolvieren.
Frauke

Gute Fernhochschule

Eva, 08.11.2016
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Die Betreuung an der SRH FernHochschule ist sehr gut, Emails werden innerhalb weniger Tage beantwortet. Auch die Qualität der Studienmaterialien ist gut, allerdings wünschte ich manchmal noch mehr, bzw. bessere Übungsaufgaben.Die Benotung der Einsendeaufgaben erfolgt meist in wenigen Wochen. Jedoch wünsche ich mir noch mehr Präsenzen. Alles in allem bin ich zufrieden.
Eva

Qualität hat ihren Preis

Joe, 07.11.2016
+ Hohe Kompetenz der Lehrkräfte, schnelle Antwort via OnlineCampus
+ Präsenszeiten sind spannend, kleine Gruppen
+ Prüfungstermine können selbst geplant werden
+ schnelle Korrekturzeiten
+ aktuelle Studienhefte