SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 1.639 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 3.413 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Betreuung, Präsenzen verbesserungswürdig

Laura, 09.12.2020
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Die Betreuung der SRH ist außerordentlich gut - man bekommt super schnell Antworten zu allen Fragen oder Angelegenheiten. Auch wenn man Nachweise für verschiedene Stellen benötigt, erhält man diese meist innerhalb von 24h online oder auch per Post, dann aber auch innerhalb von 1-2 Werktagen.
Der Kontakt zu den Dozenten ist immer sehr freundlich und auf Augenhöhe gewesen. Eigene Ideen für Projekte / Ausarbeitungen wurden immer gern gesehen, man kann sich aber auch an den vorgeschlagenen Themen halten.
Flexibel ist das Studium auch sehr - man kann ohne Probleme die Regelstudienzeit verlängern, es kostet auch (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) kein extra Geld.
Die Wahlmöglichkeiten in meinem Studiengang (Medien- und Kommunikationsmanagement, M.A.) waren völlig ok - man kann also individuelle Schwerpunkte setzen.
Das Studienmaterial war alles in allem in Ordnung, manchmal passte es nicht ganz zu den Prüfungsleistungen, da war dann ein größerer eigener Aufwand für gute grundlegende Literatur notwendig, was aber auch vollkommen ok ist. Dafür studiert man ja auch irgendwie, finde ich.
Unklar war immer, was genau nun für eine Klausur relevant sei - man kann ja nicht mehrere Studienbriefe komplett auswendig kennen. Hier waren die Informationen extrem dürftig. Hatte teils etwas von einem Glücksspiel, ob man nun die theoretischen Modelle gelernt hat, die dran kommen....
Was die Präsenzseminare betrifft, war ich persönlich extrem enttäuscht. Ich hatte erwartet, dass die Inhalte aus den Studienbriefen vertieft behandelt werden - doch dem war nicht so. Das Seminar gestaltete sich als betreutes Lesen des Studienbriefes - für mich absolut unverständlich und unnötig. Habe auch nie wieder an anderes Seminar besucht und gefehlt hat mir nichts.
Laura
Geschrieben am 09.12.2020

Ein Studium, das wirklich Spaß macht!

Claudia, 09.12.2020
Psychologie (B.Sc.)
Die SRH Fernhochschule ist wirklich sehr gut, wenn es um eine erfolgreiche und nachhaltige Wissensvermittlung geht. Die Studienbriefe sind fordernd und verständlich zugleich. Trotz des Fernstudiums fühle ich mich gut eingebunden und kann mich jederzeit mit meinen Kommilitonen austauschen. Die Professoren sind fachlich kompetent und stets zur Stelle, wenn Fragen auftauchen. Die Online Bibliotheken bieten ein breites und doch ausbaufähiges Angebot.

Alles in allem eine sehr gute Fernhochschule!
Claudia
Geschrieben am 09.12.2020

B.A. bei der SRH - Lohnt sich!

Manuel, 09.12.2020
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die Inhalte sind lehrreich, die Bewertung erfolgt jeweils nach einem klaren Raster und die Professoren wissen wovon sie reden. Die Lehrmethoden entsprechen dem flexiblen Motto der SRH und entsprechen der Erwartungshaltung. Durch die internationale Ausrichtung lohnt es sich nicht nur für Studenten aus Deutschland, sondern auch aus der Schweiz.
Ich werde das Studium weiterempfehlen und auch weiterführende Kurse und Studieninhalte besuchen.
Manuel

Flexible Fernuni für berufsbegleitendes Studium

Ronja, 09.12.2020
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
An der SRH schätze ich besonders die hohe Flexibilität (die natürlich gleichzeitig mit einer großen Selbstdisziplin einhergeht) und die Möglichkeit, von den 6 Semestern Regelstudienzeit auf bis zu 12 zu erhöhen (ohne Mehrkosten). Das nimmt vorallem Personen wie mir, die berufsbegleitend studieren, sehr viel Druck.
Die Betreuung ist gut, als Studierender muss man vorallem von sich auf die DozentInnen / ProfessorInnen / BetreuerInnen zugehen, bekommt dann aber grundsätzlich schnelle und hilfreiche Antworten.
Die Studieninhalte sind spannend, gut gewählt und bauen aufeinander auf. Die Studienbriefe sind übersichtlich und informativ.
Ronja
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024