Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Rabatte:

In dieses Ranking fließen 252 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.027 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die ersten neun Monate

Benjamin, 17.05.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Nach ca. neun Monaten kann ich das Studium bei der WHB Hochschule im Großen und Ganzen weiterhin empfehlen.

Die Inhalte des Studiums lassen sich (zum Teil) bereits gut aus den Berufsalltag anwenden. Bei komplexen Themen ist es natürlich manchmal schwierig den Definitionen im Heft zu folgen. Das liegt aber vermutlich in der Natur der Sache. Vielleicht gibt es die ein oder andere Stelle an der man etwas verbessern könnte.

Was ich ein wenig schade finde ist, dass Präsenzveranstaltungen egal ob Online oder vor Ort, extra kosten. Die Studiengebühren sind schon für einen Nomalverdiener eine Investition und die Veranstaltungen kosten noch einmal extra.

Bei einer der Online Veranstaltung ist die Internet Verbindung zusammengebrochen. Die Veranstaltung musste ich trotzdem bezahlen und aus Datenschutzgründen gibt es keine Aufzeichnungen der Veranstaltungen. Das finde ich ebenfalls nicht so schön.

Wenn man die Veranstaltungen besuchen kann, haben sie dann aber auch eine entsprechend gute Qualität.

Die Reaktionszeiten der Tutoren sind gut, allerdings dürfte die Korrektur von Prüfungen manchmal etwas schneller gehen.

Das sind bisher die einzigen kleineren Kritikpunkte. Ansonsten bin ich zufrieden und kann die ganze Geschischte nur weiterempfehlen.
Benjamin

Flexibilität ist sehr gut

Julian, 17.05.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Durch die hohe Flexibilität im Studium kann ich Beruf, Privatleben und Studium super koordinieren. Der Wissenstransfer zwischen Studium und Job ist enorm.

Leider sind die Lernhefte zum Teil immer noch fehlerhaft.
Die Tutoren und die Unterstützung ist überwiegend gut. Teilweise leider etwas spärlich und kurz gehalten.

Insgesamt bin ich froh das Studium begonnen zu haben.
Julian

Fernstudium Informatik nur mit viel Zeit

Daniel, 17.05.2017
Informatik (B.Sc.)
Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass sich das Fernstudium nur lohnt, für Leute die zeitlich nicht ganz so eingeschränkt sind. Ich bin leider beruflich und privat sehr eingespannt und boxe nun mein Fernstudium nur noch des Geldes wegen durch. Wenn einer studiert wegen dem Wissen sollte man das meines Erachtens nicht per Fernstudium machen, sondern als richtiges Studium, dass geht schneller und das Wissen bleibt besser erhalten.

Ich bin froh das ich es gemacht habe, würde es aber nicht nochmal anfangen. Meine persönliche Meinung, die nichts mit der Hochschule zu tun hat. Die Hochschule ist super, die kann ich nur weiterempfehlen. Die Studieninhalte sind super und gut strukturiert. Manchmal sind die Kosten der privaten Fernuni bisschen übertrieben, auf der anderen Seite bekommt man aber auch sehr viel für sein Geld.
Daniel
Variante Fernstudium (Selbststudium)

Flexible Zeiteinteilung

Anna, 17.05.2017
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Ich war im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Studiengang. Im Gegensatz zu einem Vollzeitstudium ist es jedoch garnicht vergleichbar. Es ist eine ganz neue Herausforderung. Man muss sich seine Zeit gut einteilen und eine eigene Ordnung und Struktur finden.
Anna