Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Rabatte:

In dieses Ranking fließen 255 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.027 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mechatronikabschluss 2012

Martin, 06.12.2012
Mechatronik (B.Eng.)

Das beste an der WB ist die sehr große Flexibilität. Die Betreuung hängt stark vom Dozenten ab, von sehr gut bis bescheiden, aber in der Regel gut. Leider sind die Studienhefte teilweise fehlerhaft und Erklärungen, bzw. Beispiele könnten ausführlicher sein. Die Verwendung von B Aufgaben (Hausaufgaben) sehe ich kritisch, da viele dadurch ihre Noten stark verbessern. Zudem finde ich es Schade, dass die Hochschule keine alten Klausuren zur Übung ausgibt, daher entsteht ein reger inoffizieller Austausch von alten Klausuren. Die alten Klausuren sind dahingehend wichtig, da die offiziellen Übungsaufgaben im Hauptstudium teilweise stark den Klausurthemen abweichen.

Martin
Geschrieben am 06.12.2012

Finde Studienhefte und Online Campus sehr gut

zos64, 11.11.2012
Technische Informatik (B.Eng.)

Ich bin derzeit im 2. Semester zum B.Eng. Technische Informatik und finde die Studienhefte und den Online Campus sehr gut. Im Forum zum Campus findet man auf jede fachliche Fragen bereits die passende Antwort, sodass man den Dozenten sehr selten anschreiben muss.

Von der Unterstützung der Dozenten bin ich sehr begeistert, da Anfragen selbst am Wochenende und Abend zügig beantwortet werden.

Die Größte Stärke ist jedoch die enorme Flexibilität des Studiengangs. Ich habe fast jeden Monat die Möglichkeit meine Labore und Prüfungen zu besuchen! Anders hätte ich das Studium nicht durchführen können.

zos64
Geschrieben am 11.11.2012

Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert

Michael, 22.10.2012
Informatik (B.Sc.)

Übersichtlicher Studiengang Informatik mit ausgewogener Fächeraufteilung, was technische und betriebswirtschaftliche Themen betrifft. Während des Semester war das kritische Feedback von Tutoren z.T. sehr hilfreich zum anderen Teil auch weniger nützlich. Die Kombination aus Übungen und dem Repetitorium vor der Prüfung ist gut gelungen. Andererseits sind die Unterlagen jedoch nicht ganz aktuell oder bringen vom Umfang her nicht das volle Verständnis, so dass man auf andere Literatur zurückgreifen muss – was aber an einer Hochschule normal ist.

Im Hauptstudium sind die Themen so das man diese auch im Betrieb nutzen kann, also was z.B. Projektabläufe und Softskills betrifft (nach dem Grundstudium eine gute Sache).

Bei der Zeiteinteilung ist man völlig frei, da regelmäßig Prüfungs-Termine zur Verfügung stehen. In Zeiten in denen ich beruflich Stress hatte habe ich nur die Übungsaufgaben vorbereitet und abgearbeitet, so dass die Zeit trotzdem nutzbar war. Das Studium läuft insgesamt sehr flexibel ab, entspricht aber auch dem FH-Level und ist je nach Vorbildung und dem gerade zu bearbeitendem Fach mit mehr oder weniger Zeitaufwand verbunden.

Durch die freie Zeiteinteilung und gut aufgebauten Unterlagen ist das Studium neben dem Job zu stemmen, auch wenn das ganze nicht ganz billig ist, es lohnt sich. Eine gute Möglichkeit auch neben dem Job einen guten Abschluss zu schaffen. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

Michael
Variante Fernstudium (Selbststudium)
Geschrieben am 22.10.2012

Insgesamt war ich mit dem Studium sehr zufrieden

Wohlstandskind, 19.10.2012
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Ich habe Wirtschaftsinformatik auf Master studiert. Insgesamt war ich mit dem Studium sehr zufrieden. Mit dem Studienmaterial bin ich eigentlich ganz gut klar gekommen. Bei einer Hausarbeit hatte ich ein wenig Probleme, weil die Aufgabenstellung ein wenig schwammig formuliert war und ich von meinem Betreuer auf mehrfache Nachfrage auch keine wirklich Hilfe bekommen habe.

Was ein wenig schade war, dass ich wenige Mitstudenten kennengelernt habe. Entweder waren sie schon weiter fortgeschritten oder noch nicht so weit wie ich, so dass ich mehr oder weniger auf mich alleine gestellt war. Eine Austausch wäre zwischenzeitlich sicher nicht schlecht gewesen.

Insbesodere für der Projekt war es ein wenig problematisch zumal es im OnlineCampus sehr lange gedauert hat bis sich überhaupt jemand gemeldet hat. Ich habe für die Kontaktaufnahme dann auch andere soziale Netzwerke genutzt.

Letztendlich ist das Team aber über den OnlineCampus entstanden und ich habe es mit zwei Kollegen aus der Medieninformatik durchgeführt. Das Projekt hat mir persönlich sehr viel Spass gemacht und ist aus meiner Sicht ein absoluter Pluspunkt vom Studium, was allenvoran aber auch am Projektteam lag.

Beim Projekt und bei der Master-Thesis wurden ich von Betreuer absolut hervorragend betreut.

Und die Kommunikation hat trotz einer erheblichen Entfernung reibungslos funktioniert.

Alles in allem hat es natürlich sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Dennoch kann ich es empfehlen. Wobei die Entscheidung letztendlich von jedem selbst getroffen werden muss.

Wohlstandskind
Variante 4 Semester