Steuer-Fachschule Dr. Endriss

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 251 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die Lehrhefte habe ich mir besser vorgestellt

Daniela, 23.05.2018
Bilanzbuchhalter (IHK)
Ich wurde von Dr Endriss sehr enttäuscht und frage mich ob ich so überhaupt die Prüfung schaffe, die Lehrhefte enthalten Fehler, es wird von Jahr 2002 zu 2016 gesprungen in einer Übungsaufgaben und solche Sachen, teilweise bekommt man nicht das neueste, dann werden Übungen nicht mitgeschickt oder es gibt gar keine, entweder ist etwas zu wenig erklärt oder alles doppelt und dreifach. Handelsrechtlicher Jahresabschluss halb von HGB abgeschrieben..ich glaub da kann ich mir lieber ein Fachbuch nehmen, anstatt die Lehrhefte durchzuarbeiten. Leistung stimmt zu dem Preis definitiv nicht..
Daniela
Geschrieben am 23.05.2018

Leider eine Fehlentscheidung

Julika, 31.03.2018
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich habe den Fernlehrgang zum geprüften Wirtschaftsfachwirt und einige Zeit zuvor den Fernlehrgang zum geprüften Bilanzbuchhalter (Modul A) bei Endriss absolviert. Leider muss ich sagen, dass dieses Lehrgangskonzept für mich eher ungeeignet gewesen ist. Die Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt konnte ich zwar erfolgreich absolvieren, jedoch nur aufgrund der zusätzlichen Arbeit mit unzähligen anderen Quellen. Hier stimmt dann das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.

Ich befinde mich nun an einer anderen Fernhochschule in Vorbereitung auf die Bilanzbuchhalterprüfung und kann somit den Vergleich ziehen. Die Unterschiede sind gravierend, was sich insbesondere auch in meinen Leistungen wiederspiegelt.

Bei Endriss fehlt mir einfach die Struktur in den Unterlagen. Darüber hinaus ist das Kursmaterial aus meiner Sicht unzureichend. Inhaltlich wirkt es eher chaotisch, oberflächlich und fehlerhaft. Man beginnt an sich selbst zu zweifeln, ob man überhaupt noch "richtig" denken kann. Auch wird ausschließlich auf ältere Prüfungsaufgaben der IHK eingegangen. Das ist mir eindeutig zu wenig und im Verhältnis dazu dann eben auch zu teuer.

Lobenswert sind die Präsenzseminare zu erwähnen und die Organisiation durch die Studienbetreuung. Die Dozenten sind fachlich versiert und gehen in den Präsenzseminaren sehr gut auf Fragestellungen ein.
Julika
Geschrieben am 31.03.2018

Beste Entscheidung meines Lebens...

Natalie, 21.12.2017
Bilanzbuchhalter (IHK)
Ich habe das Fernstudium zum Bilanzbuchhalter IHK über die Steuerschule, in Verbindung mit dem Videokurs zum Spezial-Preis über 250 € von Lecturio (Präsenzkurs der Steuerschule) gemacht und alle Prüfungen auf Anhieb bestanden.
Durch diese Art des Lernens wird jede Minute effektiv genutzt und Fahrzeit und Kosten entfallen. Die Dozenten sind der Wahnsinn, jede Unterrichtseinheit ist absolut informativ und auch unterhaltsam gestaltet. Für mich hat sich der Videokurs beinahe zu einer "Daily Soap" entwickelt und so fühlte es sich für mich immer angenehm an und nicht als gezwungene Pflichtveranstaltung.
Die Dozenten, sogar der Gründer der Schule waren per Email für Fragen immer erreichbar . Es gibt von meiner Seite aus keine Kritikpunkte.
Es gab ausreichend Material, Übungsaufgaben, alte Prüfungen...
Wer diesen Kurs bucht und mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und Ausdauer dabei ist, hat die besten Chancen zu bestehen.
Ich habe etwa 1-2 Stunden täglich für das Studium eingeplant, am Wochenende etwa 5 Stunden und es ist super gelaufen.
Auch die Schwerpunkte, die in den Präsenz-Tagen gesetzt wurden, haben ins Schwarze getroffen.
Ich kann jeden, der mit dem Gedanken spielt, nur ermutigen den Schritt zu wagen, egal wann...
Ich habe im Dezember 2013 begonnen und war im Juni 2015 komplett fertig, glaubt mir, es geht!!! Alles Gute für euch!!!
Natalie
Geschrieben am 21.12.2017

Prüfungsvorbereitung war top organisiert!

Philipp, 21.12.2017
Steuerfachwirt (Staatlich geprüft)
Ich wurde von vorne bis hinten sehr gut betreut. Es stand immer sofort ein Ansprechpartner zur Verfügung. Auch die Seminarunterlagen waren gut und ausführlich dargestellt. Zudem waren auch die Präsenzkurse sehr hilfreich für meine abschließende Prüfungsvorbereitung. Alles in allem ein super Anbieter, ohne Endriss hätte ich die Prüfung nicht bestanden. Auf jeden Fall sehr weiter zu empfehlen.
Philipp
Geschrieben am 21.12.2017