Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe

www.faps-fernstudium.de

In dieses Ranking fließen 1.836 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.370 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gut orientierter Fernlerngang

Nadine, 01.11.2021
Fachwirt für Kita- und Hortmanagement (Zertifikat)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit allem gemacht. Es ist super zum flexiblen Lernen und man bekommt immer Hilfe, wenn man sie benötigt. Die Inhalte sind gut beschrieben und erklärt. Man kann somit alles gut erlernen und bearbeiten. Wenn man sich unsicher ist, kann man immer gerne alles per Mail erfragen.
Nadine
Geschrieben am 01.11.2021

Richtig tolle Weiterbildung!

Franziska, 31.08.2021
Fachkraft für Kleinkindpädagogik (Zertifikat)
Ich arbeite Vollzeit und habe die Weiterbildung nebenbei gemacht. Sie ist für jeden zu empfehlen, der sich Hintergrundwissen aneignen möchte. Inhaltlich lernt man sehr viel und die Texte sind einfach und verständlich geschrieben. Man kann jederzeit nach Hilfe fragen, die Ergebnisse sind nach wenigen Tagen da.

Finde die Weiterbildung definitiv zum Weiterempfehlen!
Franziska
Geschrieben am 31.08.2021

Zu geringes Niveau und viel zu teuer

Melisa, 23.08.2021
Fachkraft für Entwicklungs- und Lernberatung (Zertifikat)
3.6
Inhaltlich fand ich die Themen sehr interessant und auch kompetent aufgearbeitet, ich konnte viel Neues und Interessantes lernen und Themen aus dem Studium auffrischen.

Allerdings fand ich das Niveau ziemlich niedrig. Der angegebene Zeitaufwand ist deutlich zu hoch eingestuft (ich habe diesen Kurs, der für 11 Monate ausgelegt ist innerhalb von 2 Monaten durchlaufen!!!). Es hätten deutlich mehr vertiefende Infos eingebaut werden können.
Auch bei den Prüfungen war zu viel Abfrage von Dingen, die man einfach nachschlagen kann und zu wenig Transfer auf konkrete Situationen. Und gerade das ist es doch, was dann im Beruf auf mich/ die Kursteilnehmenden zukommt. Da fühle ich mich ehrlich gesagt nun nicht sehr kompetent drauf vorbereitet.
Fragen wie " 'xy' Wer hat das gesagt?" gehören meiner Meinung nach auch nicht in eine Prüfung: das muss ich nicht wissen; eher muss ich Sachverhalte bzgl des Themas kennen!!
Anscheinend war auch das Niveau der Prüfungen bzw der Korrektur der Prüfungen ziemlich niedrig, denn ich habe - trotz einiger Anmerkungen - fast immer die volle Punktzahl erreicht. Das kann eigentlich gar nicht sein und lässt mich vermuten, dass Sie einen möglichst hohen Anteil an "best abgeschlossenen Prüflingen" erreichen möchten. Das lässt in meinen Augen den Lehrgang dann nicht wirklich seriös erscheinen.
Hinzu kommt, dass in allen Heften sehr viele Rechtschreibfehler enthalten sind.
Melisa
Geschrieben am 23.08.2021

Ganztagsschule pädagogisch gestalten

Daniella, 13.08.2021
Ganztagsschule pädagogisch gestalten (Zertifikat)
Bin sehr glücklich dass ich mir das ausgesucht habe .
Sehr praktische Hilfe um in einer neuen " Pädagogische Gebiet " zu starten.
Sehr freundliche Beratung, sehr hilfreiche Tipps und ehrliche Antworten. Habe gleich noch einen Kurs gebucht und bin sehr zufrieden damit.
Daniella
Geschrieben am 13.08.2021
Quelle: Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe 2022.