Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe

www.faps-fernstudium.de

In dieses Ranking fließen 1.838 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.372 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Aufmachung der Inhalte sind anechend und praxisnah

Barbara, 05.02.2020
Fachkraft für Kleinkindpädagogik (Zertifikat)
Es war sehr angenehm, in Ruhe lernen zu können.
Die Betreuung war freundlich und zuverlässig.
Es entstand kein Druck, weil der Zeitrahmen ausgedehnt werden könnte.
Die Sprache war zugänglich, der Inhalt praxisnah.
Im angegebenen Zeitraum war es gut möglich, die Hefte durchzuarbeiten.
Barbara
Geschrieben am 05.02.2020

Geeignet für selbstständige, strukturierte Personen

Jannett, 04.02.2020
Fachwirt für Kita- und Hortmanagement (Zertifikat)
Der Zugang zum Fernstudium ist einfach und die Materialien erhällt man zügig. Das zugesandte Lernmaterial ist gut strukturiert, enthält doch einige Rechtschreibfehler. Außerdem stimmten die Prüfungsfragen in ihrer Form (Text- oder Ankreuzaufgaben) im Prüfungheft mit der Datei auf dem Stick nicht immer überein.
Etwas geschockt war ich von einer Aussage in einem Heft, wo es um den Umgang mit Kindern geht. Hier fand ich, hat sich die Akademie nicht ausreichend von möglichen grenzüberschreitenden Verhalten in Einrichtungen distanziert oder besser klar auf die Seite des Kinderschutzes gestellt. Für mich blieb ein kleiner Beigeschmack, dass wohll ein Kind mal auf einem Stuhl sitzen muss, wenn es nicht hört.
Hier sollte das Mateiral noch einmal genauer geprüft werden.

Die Zeit für das Selbststudium der Module und den dazu gehörigen Prüfungaufgaben kann man sich selbst einteilen und ist auch ausreichend. Die Zeit für die Facharbeit im Anschluss muss man neben dem Job gut strukturieren. Hierfür erhält man bestimmte Vorgaben und Ratschläge von der Akademie. Jedoch denke ich, dass jemand der noch nie eine Facharbeit verfassen musste mehr Hilfe benötigt.

Jeder Studierende erhält die Kontaktdaten von einer für sie ausgewählten Kontaktperson der Akademie. Dieser Betreuer/ die Betreuerin meldet sich jedoch nicht von sich aus, sondern argiert nur, wenn sie kontaktiert wird. So habe ich ein größere Distanz empfunden.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt zügig, meist innerhalb von 2 Wochen und ist transparent.
Jannett
Geschrieben am 04.02.2020

Ein Lehrgang der mich absolut begeistert hat.

Simone, 04.02.2020
Fachkraft für Kleinkindpädagogik (Zertifikat)
Wahnsinnig interessanter Lernstoff, den man teilweise sofort auch anwenden konnte. Verständlich erklärt, übersichtlich gestaltet. Ich bin total begeistert und gebe das auch gerne weiter. Nach diesem Fernlehrgang wurde einiges im Berufsalltag klarer. Danke dafür!
Simone

Sehr interessant - gute neue Impulse

Marina, 04.02.2020
Fachkraft für Kleinkindpädagogik (Zertifikat)
Ein sehr interessanter Fernlehrgang. Auch wenn ich manchmal zeitlich an meine Grenzen kam (2 eigene Kleinkinder, schwierige Personalsituation in der Arbeit, usw.) bin ich sehr froh, den Fernlehrgang gemacht zu haben. Ich habe viele neue interessante Impulse bekommen und schon mal gelerntes wieder vertieft!
Die Betreuung war sehr nett und hilfsbereit!
Marina
Geschrieben am 04.02.2020
Quelle: Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe 2022.