Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

In dieses Ranking fließen 267 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 832 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mit System zum Ziel

Gudrun, 19.05.2017
Buchhaltung und Bilanz (Zertifikat)
Ich habe mein Studienziel in der vorgesehenen Zeit erfolgreich mit der Note 1,3 abgeschlossen. Die Studieninhalte sind sinnvoll in einzelne Hefte und Abschnitte aufgeteilt, so habe ich nie den Überblick verloren. Fachfragen wurden schnell beantwortet und die Korrektur der Einsendeaufgabe ging auch immer sehr zügig. Ihr waren immer auch hilfegebende Hinweise und Kommentare des Lehrers angefügt. Auf dem Online-Campus findet man nicht nur den praktischen Studienmanager, mit dem man sich seine Lernziele selbst stecken kann, sondern auch jede Menge zusätzliches Lernmaterial in Form von Downloads. Es hat wirklich Spaß gemacht!
Gudrun
Geschrieben am 19.05.2017

Pädagogik, die verständlich vermittelt wird

Beate, 18.05.2017
Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK) (IHK)
Die Lernhefte sind gut und verständlich aufgebaut, die Korrekturen der Lehrer nachvollziehbar, und die Seminarbetreuung ist sehr gut. Der online Campus gefällt mir gut. Und Die Präsenzseminare geben Gelegentlich des Austauschs. Insgesamt ist das Fernstudium eine angenehme Lernform.
Beate
Geschrieben am 18.05.2017

Gesamt ein guter Lehrgang, aber arbeitsintensiv

Franziska, 18.05.2017
Chemietechniker (Staatlich geprüft)
Ich bin mit dem Lernmaterial eigentlich sehr zufrieden. Klar hier und da sind mal kleine Fehler oder Rechtschreibfehler, aber richtiger Stuss kam mir bis jetzt nicht unter.
Ich bin sehr froh darüber schon einen Fachoberschulabschluss im Technik Zweig in der Tasche zu haben, denn ansonsten wäre es wirklich sehr haarig geworden wenn man den Lehrgang innerhalb der 42, Bafög geförderten, Monate durch bringen möchte.
Die angegebene Wochenarbeitszeit ist gerechtfertigt.
Im Nachhinein kann ich nur jedem den Tipp geben: schaut auf die Termine der Seminare und stellt euch einen Plan auf wann ihr welches Seminar besuchen müsst um in eurer Wunschzeit fertig zu werden. Die Zeitangaben auf dem Lieferzettel der Hefte könnt ihr vergessen - ist nur eine sehr grobe Angabe.
Aber ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung den Techniker zu machen. Die Betreuerin von der Fernakademie ist sehr nett, kompetent und flink.
Die Seminare sind sehr straff organisiert und Zeit zum fragen ist kaum. Dort wird vom Lehrer der Stoff für die jeweilige Abschlussklausur durch gearbeitet. Um den maximalen Nutzen aus den Seminaren zu ziehen sollte man mit den Heften für das Fach eigentlich schon recht weit sein. Der nötige Bearbeitungsstand (Heftanzahl) wird einem aber vor jedem Seminar rechtzeitig mit geteilt.

Wer Biss, Ausdauer, Spaß an der Chemie und viel Selbstdisziplin hat, dem kann ich eine Fortbildung zum Techniker nur empfehlen :-)
Franziska
Geschrieben am 18.05.2017

Von Anfang bis Ende sehr gut betreut worden

Monika, 17.05.2017
Haus- und Grundstücksverwalter (Zertifikat)
Von Anfang an sehr gut betreut worden. Klare Strukturen. Es gab einige Überschneidungen in den Studienheften, diese waren aber großteils gewünscht. Die Einsendeaufgaben wurden zeitnah korrigiert und mit hilfreichen Bemerkungen versehen zurückgegeben.
Monika
Geschrieben am 17.05.2017