ILS - Institut für Lernsysteme

Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 2.057 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 7.508 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Es gibt Dinge, die verbessert werden müssten

Janina, 15.10.2012
Buchhalter (Zertifikat)

Ich habe bei der ILS ein Fernstudium als Buchhalter/in - Theoretische Grundlagen letztes Jahr im November begonnen. Prinzipiell finde ich die Möglichkeit, sich neben dem Job über selbstständiges Lernen neues Wissen anzueignen, natürlich super. Es gibt allerdings bei der ILS durchaus Dinge, die verbessert werden müssten, um dieses Institut für eine Weiterbildung empfehlen zu können. Hier also meine Kritikpunkte:

1. Das Studienmaterial ist veraltet. In den Heften bzgl. Lohn- und Gehaltsabrechnungen beispielsweise wird mit veralteten Prozentsätzen hinsichtlich der Sozialversicherungsbeiträge gearbeitet. Auch die Beitragsbemessungsgrenzen werden dort mit den Werten von 2007 berechnet. Das sind mittlerweile fast 6 Jahre Differenz. Da die ILS aber auf ihrer Seite selbst damit wirbt, dass die Studienunterlagen bei Anmeldung zum Studium erst gedruckt werden würden, um das Just-in-time-Prinzip anwenden zu können und die Hefte aktuell zu halten, wirkt diese Versprechung nach Erhalt der Unterlagen wirklich lächerlich. Hinzu kommt, dass Fehler in den Heften vorhanden sind, die nicht korrigiert werden. Stattdessen bekommt man (natürlich nur, wenn man selbst einen Fehler über das entsprechende Formular meldet) eine Liste zugeschickt (in meinem Fall war es eine komplette DIN A4-Seite mit den in diesem Heft enthaltenen Fehlern. Also, wenn man schon die Fehler im Heft nicht korrigiert, obwohl man offensichtlich weiß, dass sie existieren, dann sollte diese Liste wenigstens mit Übersendung des Heftes mitgeschickt werden, damit man gleich weiß, wo die Fehler sind und nicht erst falsche Dinge lernt und in der Lösung dann auf einmal ganz andere Werte findet.

2. Korrektur durch die Fernlehrer: Ich finde es sehr schade, dass bei meinem Lehrgang von insgesamt 39 Aufgaben lediglich 4 Aufgaben online korrigiert und dann zurückgeschickt werden. In der heutigen Zeit verfügt doch eigentlich jeder über einen Computer und einen Internetzugang. Warum es dementsprechend notwendig ist, dass die Aufgabenabteilung die eingeschickten Aufgaben erst einmal ausdruckt, diese Druckversion an den Fernlehrer weiterleitet, der wiederum dann noch Tage zum Korrigieren braucht und dem Schüler das dann alles per Post geschickt wird, verzögert die Korrektur der Arbeiten enorm und entspricht meiner Meinung nach einfach nicht dem Stand der Technik. Bekommt bei einer Online-Korrektur die Aufgaben teilweise am Wochenende sogar am gleichen Tag noch korrigiert zurück, dauert es bei den per Post korrigierten Aufgaben locker mal 2 Wochen, bis man die Korrektur hat. Bei Heften, die aufeinander aufbauen, finde ich das äußerst ungünstig, da man dann entweder 2 Wochen mit der Bearbeitung des nächsten Hefts warten muss oder möglicherweise alte Fehler in den neuen Heften weiterhin einbaut.

3. Korrektur der Einsendeaufgaben: Nachdem ich eine Einsendeaufgabe mit dem Kommentar "Was prüfen Sie eigentlich?" zurückerhalten habe, bin ich äußerst schlecht auf die entsprechende Lehrerin zu sprechen. Was auch immer ich diesem Kommentar entnehmen sollte, erschließt sich für mich nicht. Anstatt hinzuschreiben, was nun genau falsch gemacht wurde, wird eine Musterlösung mitgeschickt und dieser nette Kommentar neben meine Aufgabe geschrieben. Keine besonders elegante Art, auf einen Fehler hinzuweisen. Das geht eindeutig besser.

4. Preis-Leistungs-Verhältnis: Ich zahle für meinen Lehrgang fast 140,- € jeden Monat. Das ist eine Menge Geld, die ich leider falsch investiert sehe. Auf Grund der oben genannten Kritikpunkte finde ich diesen Preis nicht gerechtfertigt. Man wird unhöflich abgefertigt, die Unterlagen sind einfach absolut veraltet und fehlerhaft, ohne dass sich jemand darum kümmert und von einer wirklichen Betreuung kann man eigentlich nicht sprechen, da auch die Fachfragen erst nach einiger Zeit beantwortet werden.

Ich kann daher zwar insgesamt den Lehrgang empfehlen, da er die gewünschten Inhalte zwar vermittelt, allerdings diesen über die ILS zu absolvieren, ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Ob die obigen Kritikpunkte bei anderen Fernschulen anders sind, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Janina
Geschrieben am 15.10.2012

Die Studienhefte sind zum Teil total veraltet

wirtschaftsfachwirt007, 07.10.2012
Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Die Studienhefte sind zum Teil total veraltet. Wenn man nachfrägt, bekommt man nur Vertröstungen wie z. B. "Schreiben Sie dazu mit welchem Rechtsstand Sie die Aufgaben gelöst haben". Ohne weitere Bücher bzw. Internet bekommt man die Hefte nicht gelöst. Von der IHK habe ich mir Prüfungen der Vorjahre gekauft und ich habe das Gefühl, dass das Niveau der IHK deutlich höher ist und auch andere Prioritäten gesetzt werden wie bei der ILS, daher lerne ich mittlerweile nur noch mit den Unterlagen der IHK bzw. mit zwei dicken Büchern vom Kiehl Verlag die auch viel besser aufbereitet sind. Ich habe mich für das Fernstudium entschieden, da ich durch meinen langen Weg zur Arbeit und meine langen Arbeitszeiten (bin 14 Stunden jeden Tag unterwegs) keine Möglichkeit habe an einem Präsensstudium teilzunehmen. Für ein weiteres Studium würde ich auf jeden Fall wieder zu anderen Form des Präsensstudium greifen, man kann sich viel besser mit den anderen Komilitonen austauschen und kann auch die Dozenten besser fragen. Im Onlinestudienzentrum erhält man leider nur selten eine Antwort von Mitstudenten.

wirtschaftsfachwirt007

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden

Luisa, 07.10.2012
Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Ich bin soweit mit allem zufrieden. Die Hefte sind sehr verständlich geschrieben und so aufgebaut, dass die Zusammenhänge der einzelnen Themen, zwischen den Heften oder verschiedenen Fächern stets deutlich werden. Es wird auf bereits gelerntes aufgebaut und vieles wird so wiederholt, dass es nicht langweilig wird und mit jedem Mal etwas mehr hängenbleibt, sodass man staunt, wieviel man Ende doch schon weiß.

Einen halben Stern habe ich abgezogen, da die Hefte ab und zu kleine Fehler aufweisen, die zunächst irritieren, aber man meist in den Foren schnell die Berichtigung dazu findet. Bei Schwierigkeiten mit den Einsendeaufgaben, finde ich den Online-Campus für kleine Denkanstöße sehr hilfreich. Daher 5 Sterne.

Mit der Bewertung und der Benotung war ich bisher immer zufrieden. Allerdings sind die Bermerkungen einzelner Dozenten manchmal kaum zu lesen oder nur schwer zu nachzuvollziehen.

Was mich etwas stört, dass ich bisher noch keinen Kontakt zu der mir zugewiesenen Betreuerin herstellen konnte, deren sehr freundliches Bild auf der individuellen Startseite meines ILS Zugangs mit dazugehöriger Telefonnummer zu sehen ist. Vielmehr bekommt man den Eindruck, dass eben gerade der diensthabende Mitarbeiter das Telefon beantwortet und die individuelle Betreung durch den zugewiesenen Dozenten am Ende doch nicht viel Bedeutung trägt. Etwas Schade, aber kein Grund, die ILS nicht zu wählen, da die Betreuung ansonsten immer sehr nett, hilfreich und geduldig ist.

Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich in Ordnung, da 12 Monate kostenlose Betreuung in Anspruch genommen werden können, wenn man die vorgegebene Studienzeit nicht schafft.

Das Studium verlangt natürlich viel Selbstdisziplin und manchmal schleppt es sich auch ein wenig dahin. Um so motivierender ist es dann aber, wenn man das Heft doch geschafft hat und auch noch eine gute Zensur dafür erhalten hat.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin, mit dem Lernstoff sehr gut klar komme und Aufbau sowie Inhalt des Studiums absolut nachvollziehbar finde. Da ich noch keine Seminare besucht habe, kann ich hierzu keine Aussage treffen.

Luisa

Studienhefte sind verständlich erklärt

Martin, 07.10.2012
Lagerverwalter (Zertifikat)

- Studienhefte sind verständlich erklärt

- Dozenten antworten bei fragen sehr schnell

- Grafiken und Fallbeispiele werden super erklärt

- Einsendeaufgaben werden schnell benotet

Ich würde wieder einen Lehrgang bei ILS machen.

Martin