ILS - Institut für Lernsysteme

Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 2.057 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 7.508 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die Hefte sind teilweise veraltet

Simone, 07.10.2012
Abitur

Positiv: Das ILS bietet zum einen relativ fair und auch kostengünstig berufstätigen Menschen wie mir an, nebenbei eine Weiterbildung durchzuführen und das bei freier Zeiteinteilung.

Negativ: Die Qualität des Studienmaterials lässt aus verschiedenen Gründen zu wüschne übrig:

1. Nicht mehr zeitgemäß, ich und sicherlich viele andere Studienteilnehmer würden sich wünschen, die Studienmaterialien in digitaler Form (als PDF beispielsweise) zur Verfügung zu haben. Das macht das Lernen unterwegs sehr viel einfacher.

2. Die Mathematik-Hefte sind so schlecht, dass Menschen, die sich mit Mathematik sehr schwer tun (ich z. B.) ohne Nachhilfe nicht weiter kommen. Die Nachhilfen schütteln regelmäßig den Kopf über die Inhalte der Hefte. Unverständlich, kompliziert geschrieben. Als hätte ein Mathematik-Professor für Mathematik-Professoren geschrieben. Darüber hinaus bietet das Heft sehr wenig Übungsmaterial. Um das Gelernte zu vertiefen, reichen keine 5 Aufgaben. Da muss mehr her. Hier muss also unbedingt auf Internet und Sekundärliteratur ausgewichen werden.

3. Die Hefte sind teilweise veraltet und noch in alter Rechtschreibung verfasst. Eine Überarbeitung ist vielleicht inhaltlich nicht nötig, aber es macht irgendwie einen schlechten Eindruck, wenn man sieht, dass sich niemand die Mühe macht, Studienmaterial aktuell zu halten.

Der Online-Campus war mal gut, als noch das alte Forum aktiv war. Nach Umstellung des Online-Campus in eine "Community" à la Facebook (mehr gewollt als gekonnt) ist das Ding für mich kaum noch zu gebrauchen. Ich finde nichts mehr. Man kann nicht einfach einsteigen und sich umschauen, was es alles so gibt, sondern muss sich Gruppen zuordnen, die man als Neuling (und auch als Alteingesessener) gar nicht kennt.

Auch sollten mehr Fächerchats angeboten werden. Feste Zeiten abends oder auch mal tagsüber, an denen Lehrer online sind und Fragen beantworten bzw. Themen vertiefen. Das Sozialkunde- und Geschichtschat war früher klasse. Frage: Gibt es das überhaupt noch? Wenn ich es finden würde...

Zudem, das darf nicht unerwähnt bleiben, ist der Online-Campus so extrem langsam, dass man abends manchmal seine Seiten gar nicht geladen bekommt. Anstatt in das neue, völlig verfehlte Layout, hätte man lieber in mehr Serverleistung investieren sollen.

Alles in Allem würde ich aber trotzdem empfehlen über das ILS sein Abitur zu machen, wenn man o. g. Punkte beachtet und in der Lage ist autodidaktisch zu arbeiten. Ich bin sicher, die anderen Institute sind nicht viel besser oder gehören meist sowieso zur selben Gruppe.

Simone
Alter keine Angabe
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 07.10.2012

Mittlerweile wächst mein Ärger ein wenig

Nico, 05.10.2012
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)

Ich bin momentan noch ein bisschen gespalten, was die Erfahrungen angeht. Während den ersten Lektionen hätte ich mich noch als völlig zufriedenen Studenten bezeichnet, mittlerweile wächst mein Ärger jedoch ein wenig.

Die ersten Lektionen sind im Prinzip für Menschen aufgebaut, die noch nie einen Computer benutzt haben (man kommt sich ein wenig verarscht vor, schließlich hat man sich via Internet angemeldet), die späteren (vor allem die Richtung HTML) wirken wie Notizzettel mir Erinnerungen für Leute, die den Stoff schon können.

Die Hefte, die sich mit den kreativen Bereichen beschäftigen sind hilfreich und bieten neue Möglichkeiten und Horizonte. Ich habe schon in Redaktionen gearbeitet und fand es trotzdem sehr hilfreich.

Was die technische Komponente betrifft, bin ich ein weni enttäuscht. Menschen, die noch nie mit HTML o.Ä. gearbeitet haben wird es sehr schwer fallen ohne fremde Hilfe durch Lektüre oder Profis die Einsendeaugaben zu bearbeiten.

Es folgte ein Mailverkehr mit den Studienbetreuern, der sehr unzufriedenstellend war. Nachdem ich meinen Ärger zum Ausdruck gebracht hatte, wurde mir mitgeteilt, man wüsste von den Mängeln bestimmter Inhalte und würde sich kümmern. Nach Recherche im Netz konnte ich sehen, dass es solche Beschwerden schon mehrfach gegeben hatte (teilweise von 2010).

Die Kommunikation mit den Fachlehrern hängt ganz von den Lehrern ab. Manche antworten nach wenigen Minuten, andere brauchen mehrere Tage. Ich habe diese Möglichkeit nur genutzt, wenn ich mir selbst nicht helfen konnte.

Schlussendlich würde ich den Studiengang von der Idee und der Aufteilung als sehr gut bewerten. An der Umsetzung hapert es jedoch ein wenig. Für ausgebildete Redakteure, wie mich, ein gute Möglichkeit, um sich im Bereich online noch ein bisschen fitter zu machen, wenn man Menschen kennt, die onlineafin sind.

Für völlige Neueinsteiger vielleicht nicht besonders geeignet.

Nico
Geschrieben am 05.10.2012

Meine Erfahrungen waren durchweg positiv

Anja, 04.10.2012
Managementassistent (bSb) (Zertifikat)

Meine Erfahrungen waren durchweg positiv. Ich bin alleinerziehend und voll berufstätig. Somit sind die Möglichkeiten zur Weiterbildung eher eingeschränkt. Eine Abendschule zu besuchen war für mich überhaupt nicht möglich. Daher habe ich nach einer Weiterbildungsmöglichkeit gesucht, die ich möglichst von zu Hause aus durchführen kann. ILS hat dies angeboten und ich habe dich Chance sofort wahrgenommen. Ich muss zugeben, es war nicht immer einfach, sich die nötige Zeit entsprechend freizuschaufeln. Aber jede erledigte Aufgabe hat mich auf´s Neue motiviert am Ball zu bleiben. Absolut super finde ich die Möglichkeit, sein Studium kostenfrei um einige Monate zu verlängern. Dies war in meiner Situation auch erforderlich. Die nächste Herausforderung für mich wird die Prüfung einige hundert Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Die Planung hat auch einige Zeit in Anspruch genommen. Zwei Wochen weg von zu Hause und ein schulpflichtiges Kind zu Hause ist nicht mal eben umsetzbar. Aber alles in allem kann ich ein Fernstudium bei ILS nur empfehlen.

Anja
Geschrieben am 04.10.2012

Im Ganzen eine solide Sache

Philipp, 29.09.2012
Kraftfahrzeugtechnik (Zertifikat)

Im Ganzen eine solide Sache, nur das Lernen ohne fremde Hilfe ist gewöhnungsbedürftig. In einer Vollzeitschule ist es bestimmt einfacher. Die Kommunikation mit den Fernlehren ist etwas kompliziert, aber bei einer Fernschule nicht anders machbar. Vorteil ist eigene Einteilung des Studienmaterials, so kann ich Beruf, Familie und Lernen unter einen Hut bringen. Kosten sind auch im Rahmen, da es ja über das Meister-Bafög bezuschusst wird.

Philipp
Geschrieben am 29.09.2012