ILS - Institut für Lernsysteme

Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 2.062 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 7.523 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Habe hier sehr viel Neues gelernt

Shadow, 09.07.2012
Lagerverwalter (Zertifikat)

Das Lehrmaterial ist gut und verständlich geschrieben.

Die Betreuung ist sehr gut, Arbeiten werden rasch korrigiert und Fehler verständlich erklärrt.

Preis Leistung OK, könnte immer etwas günstiger sein ;-).

Online Campus sehr Hilfreich, und gut aufgemacht.

Fazit bin in ca. 2 wochen fertig, würde wieder ILS wählen und werde es immer wärmstens weiterempfehlen.

Habe hier sehr viel neues gelernt.

Shadow

Würde weder Lehrgang, noch ILS weiterempfehlen

Vupina, 09.07.2012
Grafik-Designer - PC (Zertifikat)

Zum Anfang hin, schien die ILS noch sehr bemüht darum zu sein, einem alles recht zu machen. Anrufe mit Fragen zur Zufriedenheit kamen, die Dozenten schienen zu dem Zeitpunkt auch noch alle recht entspannt.

Mit dem zweiten Paket Studienmaterial kam dann langsam die Ernüchterung. Die Hefte sind alles andere als Aktuell. Der Inhalt teilweise nur lachhaft. Die Benotungen durch die Lehrer scheinen nun auch tagesform-abhängig zu sein. Wenn man mal vergleiche zwischen den Einsendeaufgaben zieht, dann kann man sich teilweise nur noch fragen, wofür man da eigentlich bezahlt. Das Arbeiten so unterschiedlich bewertet werden, sollte eigentlich nicht sein.

Der Preis ist für das Studium definitiv zu hoch. Das, was einem dort beigebracht wird, kann man auch auf jeder mittel-schlechten Tutorial Seite nachlesen. Da lerne ich noch mehr aus den Photoshop Magazinen. Ich würde weder den Lehrgang, noch die ILS weiterempfehlen.

Vupina

Die Korrektur erfolgt sehr schnell

Judith, 09.07.2012
Personalfachkaufmann (IHK)

Hallo,

bei der ILS bin ich seit 08/11 eingeschrieben. Im Vorfeld habe ich mich telefonisch über die staatlichen Fördermöglichkeiten informiert und bin gut beraten worden. Die Anmeldung verlief reibungslos, die Unterlagen wurden / werden zügig verschickt und es die persönliche Studienbetreuerin steht mir immer bei Rückfragen zur Verfügung.

Die Studienhefte sind überwiegend verständlich geschrieben. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, bei denen ich bis jetzt Unterstützung brauchte, und diese habe ich von der Fachlehrerin sehr schnell bekommen.

Die Einsendeaufgaben sind lösbar und werden mit vorschreiten des Studiums anspruchsvoller. Auch hier stehen die Fachlehrer bei Rückfragen zur Verfügung. Die Korrektur erfolgt sehr schnell und immer freundlich kommentiert.

Bis jetzt läuft alles gut, ich hoffe, das bleibt so :-)

Judith

Etwas zu trocken

Peter Busch, 09.07.2012
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)

Das Studium habe ich vor allen deshalb begonnen, weil mich die Thematik interessiert und mir entsprechende Bücher dann doch zu trocken waren. Leider wird mir inzwischen auch das Studium trotz interessanter Inhalte und motivierender Lernfortschritte etwas zu trocken.

Das ILS hat zwar einen hübschen Campus, aber dort sagen sich tatsächlich Fuchs und Hase (oder wer auch immer) "gute Nacht". Der Chat wird scheinbar nur von Absolventen der Sprachkurse genutzt, die trotz Aufenthalt im Allgemein-Chat doch wohl lieber unter sich wären.

Auch das noch so einladendste Profil scheint lediglich Abwehrreaktionen bei den Mitschülern hervorzurufen. Man ist also, wenn man kein Sprachstudent ist, ziemlich auf sich allein gestellt. Das senkt den Unterhaltungswert spürbar.

Auch der Fachlehrer stellt sich nicht als Gesprächspartner bereit. Fachfragen werden eher sybillianisch "beantwortet" und man kommt um eine aufwändige Nachrecherche auch dann nicht herum, wenn man nur ein paar Anmerkungen zum Heft zum Besten geben wollte.

Leider ist es bei meinem Studienfach auch so, dass es in den einschlägigen Internetforen auch nur von Nerds wimmelt.

Ärgerlich finde ich den Umstand, dass die Präsenzseminare - und das habe ich auch erst erfahren, als ich schon dick im Geschäft war, in Hamburg stattfinden und neben Reise- und Unterbringungskosten ordentlich Kohle kosten, so dass ich mir dieses Gemeinschaftserlebnis (?) und das fällige Zertifikat wohl verkneifen muss. Zudem wird in der Zeit, in der es mir nach Abarbeitung der erforderlichen Hefte möglich ist, gar kein Erstseminar angeboten.

Loben muss ich die Verwaltung und "meine persönliche" Studienbegleiterin. Hier wurden Bitten und Anfragen umgehen und zuvorkommendst erledigt.

Peter Busch