ILS - Institut für Lernsysteme

Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 2.030 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 7.523 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Erfolgreich

Carlotta, 07.04.2022
Mathematik - Mittelstufe (Zertifikat)
Mir hat das Studium Spaß gemacht, und ich habe die Grundlagen der Mathematik so aufarbeiten können, dass ich meinen Enkelkinder erfolgreich Nachhilfe geben konnte.
Die ersten Hefte ensprechen den Inhalten der Mittelstufe, bei den letzteren Studienhefte geht meiner Meinung nach der Stoff etwas über die Mittelstufe hinaus (das sehe ich jetzt auch im Oberstufenkurs, den ich gerade belege). Hier habe ich auch mehrfach noch im Internet Youtube herangezogen. Die Fernlehrer haben immer schnell geantwortet, aber es gab auch Tage, wo ich den persönlichen Kontakt gewünscht hätte. Das ist mit Mails aufwendig, weil man immer wieder Schreiben muss. Aber mit "Biss" und Eigeninitiative kommt man durch. Gefehlt hat mir der Kontakt zu anderen Stduierenden, aber in dem Kurs sind kaum Teilnehmer.
Die Korrekturen sind immer sehr schnell zurück gekommen, meistens gut kommentiert. Bei zwei Einsendeaufgaben wurde allerdings kaum lesbar in meine Klausur geschrieben.
Carlotta
Alter über 60

Medizinstudium light

Toni, 07.04.2022
Geprüfter Fitnesscoach (Zertifikat)
Ich bin begeistert in welche Tiefe das Studium inhaltlich geht und wie viel medizinisches Wissen man dabei bekommt. Das Studienmaterial ist inhaltlich ansprechend aufgebaut und die Plattform sehr zugänglich und einfach zu bedienen. Die Fernlehrer:innen sind freundlich und zuvorkommend, man fühlt sich rundum gut betreut. Die Korrekturen erscheinen fair und kompetent. So macht Lernen Spaß und ich freue mich schon als Fitness-Coach aktiv werden zu können!
Toni
Geschrieben am 07.04.2022

Anspruchsvoll, dennoch gut zu meistern

Kathrin, 07.04.2022
Kunst verstehen (Zertifikat)
Dank der methodisch gut aufgebauten Lehrwerke kann man sich schnell in ein Thema hineinarbeiten. Zwischendurch werden durch die Übungen die Inhalte gefestigt und am Ende gibt es immer noch einmal eine Zusammenfassung. Die Hefte beziehen sich aufeinander, so dass man einmal Gelerntes in neue, tiefere Zusammenhänge bringen kann. Das Lernen kann man sich flexibel einteilen. Besonders beeindruckt hat mich die schnelle, ausführliche und individuelle Korrektur der Einsendeaufgaben. Lernen hat mir selten so viel Spaß gemacht, wie bisher in diesem Fernlehrgang der ILS. Herzlichen Dank dafür!
Kathrin

Ich finde es genial

Janina, 07.04.2022
Realschulabschluss
Ich bin froh, dass es die Möglichkeit gibt, über ein Fernstudium, meinen Realachulabschluss nachholen zu können.

Die Hefte sind sehr verständlich geschrieben und es macht mir Spaß damit zu lernen.
Ich kann selbstständig meine Zeit einteilen und niemand achtet auf Mappenführung oder Ähnliches. Ich kann meinen eigenen Weg finden, der zu mir und in mein Leben passt und mir hilft mich zu strukturieren und wie ich am besten lernen kann.

Bei Fragen steht mir immer jemand zur Hilfe den ich anschreiben kann und die Internetseite für das Fernstudium ist übersichtlich gestaltet. Ich würde es jederzeit weiter empfehlen.
Janina
Variante 1. Einstieg (mit Hauptschulabschluss)