sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.005 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.042 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bislang sehr positive Erfahrung

Rüdiger, 13.01.2015
Englisch für Anfänger (Grundkurs) (Zertifikat)
Bislang sehr positive Erfahrung. Spürbare Verbesserung meines Englisch Wissens. Hemmschwelle zum Englisch Sprechen wird geringer.
Allerdings finde ich die Länge der Lehrgänge nicht so angenehm. Kürzere Lehrgänge, unterteil in zwei Lehrgänge von 6-7 Monate würde ich als angenehm empfinden.
Dies hätte den Vorteil an einem Kurs vom Herbst bis zum Frühling teilzunehmen.
Oder parallel noch an einen zweiten Kurs teilzunehmen ohne sich für 12 -14 Monate zu binden.
Rüdiger

Immer gerne wieder!

Doris, 13.01.2015
Altenbetreuung – Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53c SGB XI (Zertifikat)
Sehr nette Kontakte geknüpft, Lerninhalte sehr übersichtlich, zeitnahe Bearbeitung der Einsendeaufgaben. Meine Lehrkräfte hatten immer ein offenes Ohr für mich, Fragen würden immer schnell zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Die Erreichbarkeit der Lehrkräfte war gut. Keine Warteschleifen am Telefon, das Studienmaterial übersichtlich gegliedert und auf dem aktuellsten Stand.
Das Lernen hier hat Spaß gemacht, ich habe mich nie alleine gelassen gefühlt. Und ich bin stolz, dass ich es geschafft habe!
Doris
Geschrieben am 13.01.2015

Bisher kann ich mich nicht beschweren

Nadine, 13.01.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Die Kontaktaufnahme mit dem Institut ist schnell und einfach. Antworten kommen auch innerhalb eines kurzen Zeitraumes. Die Kontaktaufnahme zu den Dozenten ist durch das Online-Portal auch recht einfach. Bisher ist es nur ein Tutor der leider relativ lange braucht für eine Rückmeldung bzw. auch die Korrektur der Einsendeaufgaben. Alle anderen reagieren sehr schnell. Manche Einsendeaufgaben kommen binnen weniger Stunden korrigiert bzw. bewertet zurück. Das Studienmaterial ist sehr ausführlich. Gerade in den rechtlichen Fächern würde ich mir persönlich manchmal etwas aktuellere Ausgaben wünschen, so dass man in 2014 nicht mit 2012er Werten konfrontiert wird und sich das aktuelle selbst raussuchen muss. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Nadine

Motivierend und zeitraubend

Johann, 13.01.2015
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik (Staatlich geprüft)
Ein Fernstudium zum Techniker ist kein Spaziergang, dass war mir klar. Das er aber so anstrengend wird hätte ich mir nicht gedacht. Trotzdem schaffen es die Hefte und die SGD mich bei Laune zu halten und den Spaß am Lernen nicht zu verlieren. Würde den Kurs jederzeit wieder machen. Inhalte sind vielleicht manchmal etwas veraltet was aber im Bereich der Technik auch sehr schnell gehen kann. In allem aber nur zum empfehlen.
Johann
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023