sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 998 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.036 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Autorenstudium an der SDG Darmstadt

Alice, 07.02.2014
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
Ich habe den Autorenkurs der SGD Darmstadt belegt und bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Betreuer und Tutoren sind sehr nett und haben auf Nachfragen immer wieder geduldig geantwortet, die Lernzeiten (also die Gesamtzeit) sind großzügig berechnet und wenn man trotzdem länger braucht, wird sie ohne Probleme und ohne weitere Zuzahlung verlängert.

Über die zusätzlichen Seminare kann ich nichts sagen, da ich an diesen nicht teilgenommen habe.
Sie wurden aber immer auf dem Postwege vorher angekündigt und man konnte wählen, ob man allein hin reist, oder mit anderen eine Fahrgemeinschaft gründen möchte, was ich persönlich ziemlich angenehm empfand (nur leider nicht wahr nehmen konnte).

Auf dem Lerncampus findet man sich nach kurzer Eingewöhnung gut zurecht und auch das System zum einsenden der Aufgaben ist komfortabel eingerichtet.

Ich empfehle den Lehrgang jedem weiter, der mich dazu befragt.
Alice
Geschrieben am 07.02.2014

Selbstdiziplin zählt!

Julia, 06.02.2014
Abitur
Hallo an alle,

ich mache mein Abitur auf Umwegen bei der SGD und eins kann ich euch sagen: Wer keine Selbstdiziplin hat kommt bei einem Fernstudium nicht weit!

Ich finde es klasse, dass ich neben dem Beruf noch mein Abitur machen kann. Es ist zwar anstrengender als wenn ich einen Lehrer vor der Nase hätte, aber ich finde es lohnt sich.
Man muss sich den Stoff selbst aneignen und selbst recherchieren aber sollte man gar nicht mehr weiter kommen kann man IMMER seine Fernlehrer anrufen oder anschreiben.

Die SGD habe ich schon weiterempfohlen, weil ich das eine gute Sache finde.
Julia
Variante 1. Einstieg (für Hauptschulabsolventen)
Geschrieben am 06.02.2014

Motivierende Materialsendung und gute Lernerfolge

Fabiana, 05.02.2014
Abitur
Ich konnte bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit meinem Fernlehrgang "Abitur" machen.
Die Lernhefte sind aktuell und decken alle nötigen Informationen zum Lerngebiet ab, sodass weitere Recherchen sinnvoll jedoch nicht notwenig sind.
Durch die in jedem Paket enthaltenen Wegweiser und Infohefte sind alle meine offenen Fragen ausführlich und verständlich beantwortet worden.
Falls doch noch eine Frage offen ist, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten die Fernlehrer und Zuständigen zu kontaktieren. Eine Liste mit den dazugehörigen Telefonnummern und E-mailadressen liegt in der ersten Lernmaterialsendung bei.
Darüber hinaus steht einem zusätzlich ein persönlicher Fernlehrer zur Seite, sodass man sich immer "gut aufgehoben" fühlt.

Die Lernhefte sind praktisch gestaltet, von Design her zwar nicht sehr ansprechend, aber entscheident ist ja schließlich der Inhalt.
Und dieser ist in kurze, übersichtliche Kapitel aufgeteilt, sodass die Motivation nie abnimmt.
Auch anzumerken ist die Vielzahl der Aufgabenstellungen, beispielsweise in dem Fach Geschichte, reicht es von Definitionen über Bildbeschreibungen, Karikaturanalyse und letztendlich auch dem Einordnen von Quellen.
Im Anhang jeden Heftes befinden sich zum einen Übungsaufgaben welche sich auf den Inhalt des ganzen Heftes beziehen sowie die Einsendaufgaben welche nicht, wie häufig bei den Hausafgaben in allgemeinen Schulen, unüberwindbar erscheinen.
So freut man sich jedes Mal auf die Rücksendung mit Note und Bewertung der Aufgaben.

Über das Angebot an Seminaren kann ich jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt Auskunft geben, da diese erst ab dem 4. Lernpaket angeboten werden.
Denn dann ist der Grundaufbau so weit fortgeschritten, dass man mit dem bereits erlernten Stoff tiefgründiger arbeiten kann.

Meine Begeisterung spiegelt sich auch in meinen Lernfortschritten wieder und ich bin guter Hoffnung den Lehrgang erfolgreich abzuschließen.
Fabiana
Variante 1. Einstieg (für Hauptschulabsolventen)
Geschrieben am 05.02.2014

Im Großen und Ganzen eine runde Sache

Katja, 05.02.2014
Betriebswirt - Non-Profit-Organisationen (NPO) (Zertifikat)
Ich bin mit den aufbereiteten Materialien und dem Service der SGD im Großen und Ganzen zufrieden und würde so den Lehrgang und das Institut weiterempfehlen. Es kostet sehr viel Kraft und Selbstdisziplin solch ein Fernstudium neben dem Beruf zu bewältigen, jedoch motiviert mich jedes Heft wieder neu.
Katja
Geschrieben am 05.02.2014