1.0

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Einführung für Laien in Juristendeutsch

Thomas, 15.01.2013
Kommunalrechtsassistent (Zertifikat)

Mich hat der Lehrgang trotz der Kürze (3 Monate) deutlich mehr gefordert als erwartet. Besonders die Einsendeklausuren hatten es in sich. Das Studienmaterial ist professionell gestaltet. Trotzdem musste ich zu manchen Themen zeitaufwendig selbst recherieren. Hauptsächlich bekommen angehende Kommunalpolitiker hier einiges an Básiswissen vermittelt, welches man zum Einstieg z.B. in einen Gemeinderat gut brauchen kann. Wer sich diesem Kurs intensiv widmet, wird hinterher als Nebenprodukt aber auch das sog. "Juristendeutsch" besser verstehen. Letzteres ist auch für Normalbürger im Umgang mit Behörden nützlich. Mein Fazit: Insgesamt ist es kein Lehrgang, den man mal "eben so" mitnimmt. Wer den Lehrgang durchsteht und gute Noten erzielt, kann zufrieden mit sich selbst sein. Mit der Betreuung war ich nicht ganz zufrieden, allerdings hatte das Institut in der Zeit wo ich den Lehrgang absolvierte, gerade seinen Standort gewechselt.

Thomas
Geschrieben am 15.01.2013

Lernen oder nicht?

Greese, 11.12.2012
Fachreferent für Arbeitsrecht (Zertifikat)
Die Scripte sind recht gut. Inhaltlich und optisch ok, aber das Preis-Leistungsverhältnis (auch bei der online Variante) ist nicht ok. Mit etwas Fantasie ist jede Klausur ein Kinderspiel und der Lernaufwand hält sich somit sehr in Grenzen. Die Korrektur erfolgt sehr zügig. Einige Erklärungen/Symbole in der Korrektur sind gewöhungsbedürftig und werden nicht näher erklärt. Wenn man sich einen Bildungsgutschein/Bildungsprämie dazu holt, kann man die Seminarkosten halbieren.
Greese
Geschrieben am 11.12.2012