afw Wirtschaftsakademie Bad Harzburg

www.afwbadharzburg.de

afw-Sicherheitspaket - Starten Sie Ihr Studium ohne finanzielles Risiko

• Preisgarantie: Sie starten Ihr Studium mit Preisgarantie – keinerlei Erhöhung unserer Gebühren, bis Sie Ihr Studium abgeschlossen haben.
    • Bei Arbeitslosigkeit: Falls Sie während Ihres Studiums arbeitslos werden, können Sie den Studienvertrag ohne Mindestlaufzeit zum Ende des laufenden Leistungsmonats kündigen.
    • Einfache Wiederaufnahme: Wenn sich Ihre Situation wieder stabilisiert hat, nehmen Sie Ihr Studium ganz einfach wieder auf – selbstverständlich zu gleichen Konditionen und unter Anrechnung aller bisher erbrachten Leistungen.
    • Ratenstreckung: Bei während des Studiums eintretender, nachgewiesener Arbeitslosigkeit bieten wir Ihnen alternativ eine Ratenstreckung mit einer sehr niedrigen Monatsrate (48 €¹) an.

In dieses Ranking fließen 151 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 384 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sensationelle Betreuung von der ersten Minute an!

Denise Otto, 04.01.2017
Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)
Wer eine Fernakademie sucht, bei der er nicht nur ein Nummer im System ist, der wird sich definitiv bei der afw genauso wohl fühlen, wie ich. Bei jedem Anruf würde man kompetent und individuell beraten. Die Studienbriefe sind verständlich. Die angebotenen Webinare (neu ab diesem Jahr) strukturiert und informativ. Die Korrekturzeit war extrem kurz, so dass ich auch immer wieder erneut überrascht war.
Ich habe die afw schon mehrfach wärmsten empfohlen und kann es auch in Zukunft ruhigen Gewissens tun. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an das ganze Team und alle Mitwirkenden der Fernakademie.
Denise Otto
Geschrieben am 04.01.2017

Absolut empfehlenswerte Weiterbildungsmöglichkeit!

Daniel, 31.12.2016
Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)
Zu meiner Person:

- Diplom-Jurist (1. StEx.) und Rechtsreferendar mit arbeitsrechtlicher Schwerpunktsetzung

- Jurastudium mit Studienschwerpunkt Arbeitsrecht

Zum Fernstudium:

- Studienbriefe sehr anschaulich, übersichtlich und aufwendig gestaltet (viele Grafiken, Bilder, Schemata, Tabellen etc.)

- Studienbriefe didaktisch hochwertig aufgebaut (allgemeine Einführungen in die jeweilige Thematik, Übersicht und Darstellung der Lernziele, Vertiefungen, Zusammenfassungen, Veranschaulichungen etc.)

- insgesamt tiefgreifende und aktuelle Einblicke in das moderne Personalmanagement mit internationalen Bezügen und Trends; aber auch Vermittlung allgemeiner betriebswirtschaftlicher Kenntnisse (Organisationsmanagement, Change-Management etc.)

- sehr zeitnahe Korrektur der Einsendeklausuren

- absolute Flexibilität im Studienablauf (bei schneller Bearbeitung der Studienbriefe werden auf Wunsch bereits die nächsten Studienbriefe zugesandt; auf Sonderwünsche wird eingegangen)

- auf Fragen und Anliegen seitens der Studenten wird sehr schnell eingegangen; vorbildliche Betreuung (sowohl fachlich als auch organisatorisch)

- tolles, interessantes Fach- u. Prüfungsvorbereitungsseminar mit äußerst kompetenten und freundlichen Lehrkräften/Seminarleitern; sehr angenehmer Seminaraufenthalt in Bad Harzburg

- Online-Zugang ermöglicht schnellen Kontakt zu Studierenden und Lehrkräften sowie Einsicht in die Korrekturen und Lösungshinweise der Einsendeklausuren

Fazit:

- inbesondere auch für Juristen (mit arbeitsrechtlichem Schwerpunkt) eine super Weiterbildungsmöglichkeit, um personalwirtschaftliche/betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu erlangen und ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu erhalten

- durch den Studiums- und Prüfungsumfang (2 Tägiges Fachseminar, 4 Abschlussklausuren a 90 Min. und 16 Einsendeklausuren zu 16 Studienbriefen) erhält das Fernstudium selbst sowie das damit erworbene "Harzburg-Diplom" eine Qualität, die sich deutlich von der Qualität anderer Fernstudiengänge und Weiterbildungszertifikate abhebt

- Preis-/Leistungsverhältnis top

- unter den Fernstudium-Anbietern im Bereich Wirtschaft/Management mit Sicherheit die erste und beste Adresse

- absolut empfehlenswert
Daniel
Geschrieben am 31.12.2016

Kompetente und freundliche Betreuung

Nadja, 15.12.2016
Geprüfter Betriebswirt (AFW) (Zertifikat)
Das Studienmaterial war sehr übersichtlich und strukturiert aufgebaut.
Die eingesendeten Studienaufgaben wurden immer sehr zeitnah bewertet und zurück gesendet.
Bei Fragen oder Unklarheiten konnte immer jemand kontaktiert werden und die Fragen sind nicht lange offen geblieben. Immer freundlich und kompetent!!!! Ein großes Dankeschön an alle.
Nadja
Geschrieben am 15.12.2016

Die richtige Wahl!

Johannes, 06.12.2016
Geprüfter Betriebswirtschaftlicher Assistent (AFW) (Zertifikat)
KURZFASSUNG (Details siehe weiter unten)

1. Praxisrelevanz der Studienbriefinhalte: sehr groß, top

2. Praxisnähe Tutoren: maximal - direkt aus dem Berufsleben (Geschäftsführer, RA, Berater u.a.)

3. Pädagogischer Aufbau Seminare: kleine Gruppen, jeweils zwei Tage am Stück (ganztägig) - genau richtig für Berufstätige

4. Theorie: nicht zu viel - aber vor allem auch nicht zu wenig (keine Gefahr der Oberflächlichkeit)

5. Preis/Leistung: Leistung übertrifft den Preis, also: sehr gut

///

DETAILS

Background...

...zu mir: Hochschulabschluss; seit 4 Jahren berufstätig in Vollzeit; Ehe und Kind

...zum Studium: 16 Studienbriefe mit je einem Test (der muss online hochgeladen und bestanden werden), 2 2-Tagesseminare (Thema frei wählbar), Abschlussprüfung (1 Tag) einschließl. Vorbereitungsseminar (2 Tage), insgesamt muss das Pensum innerhalb von 2 Jahren nach freier Einteilung bewältigt werden.

1. Praxisrelevanz der Studienbriefinhalte
Im Gegensatz zum Hochschulstudium hat mir insbesondere gefallen, dass hier nicht 100% Theorie geboten wurden, die dann "so naja" in der Praxis anwendbar ist, im Gegenteil: die Praxis wurde als Startpunkt gesetzt und mit der Theorie untermauert. Dazu gibt es viele Beispiele, nachvollziehbare kleine Aufgaben je Kapitel (Auflösung und Erklärung am Heftende) sowie ein zusammenfassender Test am Heftende, der hochgeladen werden muss und in wenigen Tagen korrigiert wurde.
M.E. ist übrigens besonders gut der Mittelstand (bspw. GmbH, 150 Mitarbeiter) mit seinen spezifischen Sorgen gut in den Beispielen reflektiert (aber nicht nur, große und kleine Firmen werden ebenso thematisiert). Ich hatte teilweise den Eindruck, dass quasi über "meinen Arbeitgeber" gesprochen wurde.

2. Praxisnähe Tutoren
Ein weiterer Pluspunkt: die Seminarleiter kommen hauptberuflich aus der Wirtschaft, sei es bspw. ein Geschäftsführer, ein Berater, eine Rechtsanwältin u.a. Da sie ausgesprochen offen für Gespräche in den Pausen waren, konnten auch individuelle Fragen geklärt werden.

3. Pädagogischer Aufbau Seminare
Die Seminare, drei insgesamt, waren so nötig wie hervorragend. 16 Studienbriefe im Eigenstudium sind eine durchaus "trockene" Angelegenheit. Der nötige Austausch und eine noch bessere Vertiefung der Inhalte wird durch die Seminare in kleinen Gruppen gewährleistet. Zudem sind die Seminarteilnehmer auch wieder in ähnlicher Situation (berufstätig) und interessante Gesprächspartner. Daher: die Seminare waren sehr gut - ein oder zwei weitere Seminare wären noch besser. Dafür einen höheren Preis zu verlangen hielte ich im Angesicht des großen Mehrwertes für vertretbar.

4. Theorie
Eine Gefahr bei der Einschreibung für ein Fernstudium, aus meinem privaten Umfeld übrigens bestätigt, ist, dass die Theorie entweder zu oberflächlich oder aber zu praxisfern und umfänglich ausfällt. Beides ist bei der afw Bad Harzburg nicht eingetreten. Im Gegenteil: die Theorie ist praxisrelevant, sie ist weit tiefergehender als einschlägige "Pocket Guides" aus der Buchhandlung, und sie ist prägnant genug um nicht im Regal zu verstauben. Wer tiefer einsteigen möchte, für den ist jeweils ein Literaturverzeichnis am Heftende gegeben.

5. Preis/Leistung
Der Preis für die oben beschriebenen Studienbriefe war gut; der Preis für die Seminare (in meinem Fall bei Einschreibung 2014 noch im Gesamtpreis inkludiert) sehr gut. Als Verkäufer kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein Kunde, der einen Preis "sehr gut" findet tatsächlich meint, dass er auch mehr bezahlt hätte. Details: sofern der Leser an Persönlichkeitsentwicklung interessiert ist: das Seminar dazu ist m.E. besonders empfehlenswert.

Sonstiges:
Die Studienbriefe werden physisch und als Datei bereitgestellt. Der Druck ist leider nicht farbig; manchmal wäre das aber durchaus hilfreich was Graphiken u.ä. angeht.
Johannes
Geschrieben am 06.12.2016