afw Wirtschaftsakademie

Bad Harzburg

www.afwbadharzburg.de
    • Ehe-/Lebenspartner und Gruppen ab mindestens drei Studierenden erhalten von der afw eine Gebührenermäßigung von je 15 % auf die monatlichen Studiengebühren
    • Studien-Interessenten in besonderen Lebenssituationen haben die Möglichkeit, bei der afw-Studienberatung eine Förderung zu beantragen

Zufriedene Fernstudenten

Svetlana , 08.02.2020 - Personal-Referent (Zertifikat)
Hannah , 19.12.2019 - Personal-Referent (Zertifikat)
Beate , 13.12.2019 - Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement (Zertifikat)
Simon , 10.12.2019 - Projektmanager (Zertifikat)
Renu Vanessa , 10.12.2019 - Personal-Referent (Zertifikat)

Kurzprofil

Die afw wurde 1961 als Fernlehrinstitut der deutschen Wirtschaft gegründet. Sie erwarb als erster deutscher Anbieter handlungsorientierten Fernstudiums internationale Anerkennung.Berufstätige, die sich auf eine qualifizierte Fach- oder Führungsposition vorbereiten, bietet sie Fernstudiengänge in Management,BWL, Personal-, Projekt-, Gesundheits- und Sozialmanagement an. Zur Vertiefung des Lernstoffes haben die Fernstudierenden die Möglichkeit,begleitende Seminare und Webinare zu besuchen. Ein weiteres Geschäftsfeld der afw ist die Organisations- und Personalentwicklung in Unternehmen.
Gründung
Testphase
4 Wochen Testphase
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020

So funktioniert das Fernstudium

Das Fernstudium bei der afw

Studieren ist keine Wissenschaft, sondern eine Investition in Ihre Zukunft, die bei uns auch noch Spaß macht. Das bestätigt eine Vielzahl unserer Absolventen, die es "auch" geschafft haben. Außer Freude am Studium geben wir Ihnen ein Höchstmaß an Zeit und Flexibilität mit auf den Weg. Für ein berufsbegleitendes Studium, das Sie bei uns in sechs Monaten absolvieren können, haben Sie zum Beispiel zwölf Monate Zeit. Eine Speedvariante verkürzt die Studienzeit um Hälfte.

Quelle: afw Wirtschaftsakademie 2020

Die Fernstudiengänge an der afw

Alle Fernstudiengänge haben eine staatliche Zulassung. Unsere Lernmaterialien weisen einen hohen Bezug zu Wirtschaft und Verwaltung auf, sind didaktisch aufbereitet und werden durch Praxisbeispiele ergänzt. Außer kostenlosen Webinaren werden Seminare zu Vorzugskonditionen angeboten. Zum Endes Ihres Fernstudiums bereiten wir Sie in einem Fachseminar auf Ihre Prüfung vor. Beides findet in Bad Harzburg statt. So haben Sie während Ihres Studiums nur eine Anreise.

Quelle: afw Wirtschaftsakademie 2020

Das MBA-Fernstudium an der afw

Berufsbegleitende MBA-Fernstudiengänge zu fairen Preisen mit akademischen Graden sind releativ neu im Programm. Die postgradualen MBA-Programme haben einen Umfang von 90 ECTS. Wählen Sie eine aus zehn angebotenen Vertiefungen und legen Sie einen inhaltlichen Studienschwerpunkt. Etwa im Bereich Unternehmensführung, Human Resource Management oder Gesundheitsmanagement. Sämtliche Studienunterlagen sind online verfügbar. Der Studienbeginn ist jederzeit möglich.

Präsenzseminare

Außer dem Fernstudium bietet die afw regelmäßige Seminare in meist kleinen Gruppen an. Unsere Trainer und Dozenten kommen aus der Praxis und vermitteln Ihnen den Lernstoff anschaulich und lebensnah. Suchen Sie sich die Seminare aus, die Ihrer beruflichen Weiterentwicklung am besten dienen. afw-Studierende zahlen hierfür den halben Preis. Die Teilnahme ist aber nicht an das Fernstudium gekoppelt und somit keine Voraussetzung.

Studienberatung

Bewertung

Standort des Fernstudienanbieters

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Svetlana , 08.02.2020 - Personal-Referent (Zertifikat)
Hannah , 19.12.2019 - Personal-Referent (Zertifikat)
Simon , 10.12.2019 - Projektmanager (Zertifikat)
Renu Vanessa , 10.12.2019 - Personal-Referent (Zertifikat)

Von den 231 Bewertungen gehen 94 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Vorbereitung auf den beruflichen Alltag

Svetlana, 08.02.2020
Personal-Referent (Zertifikat)
Ich habe das Fernstudium im Rahmen eines Berufswechsels gemacht. Ich komme ursprünglich aus dem pädagogischen Bereich und hatte keine Vorerfahrungen im HR gehabt. Zusätzlich zum Fernstudium habe ich ein freiwilliges halbjähriges Praktikum gemacht und war somit gut auf den neuen beruflichen Alltag vorbereitet.
Die Inhalte waren verständlich präsentiert und haben einen guten Einblick in das Personalwesen sowie in die Wirtschaft allgemein gegeben. Bei Themen wie Employer Branding hätten die Inhalte und die praktischen Beispiele aktueller sein können.
Die Studienaufgaben waren gut machbar und auf die Prüfungen war man durch den Vorbereitungskurs vor Ort sehr gut vorbereitet worden.
Da ich das Fernstudium aus dem Ausland absolvierte, habe ich immer wieder Anliegen (Versand der Studienbriefe ins Ausland, Ausstellung eines englischsprachigen Zertifikats etc.) gehabt, mit welchen mir immer schnell geholfen worden ist.
Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden und kann die afw Wirtschaftsakademie weiter empfehlen.
Svetlana
Geschrieben am 08.02.2020

Flexible Weiterbildung für Berufstätige

Hannah, 19.12.2019
Personal-Referent (Zertifikat)
Die Studieninhalte und -materialien sind sehr aktuell und interessant aufbereitet. Die Weiterbildung kann flexibel gestaltet werden - Eigenantrieb ist aber natürlich Grundvoraussetzung.
Das Team der afw Wirtschaftsakademie steht bei Fragen und Problemen immer zur Verfügung und gibt schnelle Rückmeldungen. Auch die Bewertungen der Einsendeaufgaben erfolgte immer zügig. Ein direkter Kontakt zu den Korrektoren der Aufgaben besteht aber leider nicht und auch der Online-Campus ist eher überschaubar. Die Studienhefte werden auch als PDF-Dateien angeboten, daneben gibt es auch Webinare. Weitere digitale Lerninhalte fehlen leider.
Insgesamt hat mich die Weiterbildung überzeugt, sodass ich sie ohne Vorbehalte weiterempfehlen würde.
Hannah
Geschrieben am 19.12.2019

Sehr sehr positiv

Beate, 13.12.2019
Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement (Zertifikat)
Meine persöliche Erfahrungen mit der afw Bad Harzburg waren immer sehr positiv, sowohl mit dem Akademie, als auch mit den Dozenten und den Tutoren.
Die eingesendete Studienaufgaben wurden sehr zeitnah korrigiert.
Bei Nachfragen erhielt man sehr schnell eine Rückantwort.
Ich habe mich werden der Zeit meines Ferstudium sehr gut an der Akademie aufgehoben gefühlt und würde sie jeder Zeit weiter empfehlen.
Die afw ist sehr flexbibel, bei allen anstehenden Problemen und geht damit sehr auf die Fernstudierenden ein.
Beate
Geschrieben am 13.12.2019

Aufbau der Studienunterlagen

Simon, 10.12.2019
Projektmanager (Zertifikat)
Der Aufbau der Studienunterlagen in die einzelnen Stufen eines Projektes war eine anschauliche und gut verständliche Darstellung.
Egal ob als Einsteiger ohne Projekterfahrung oder "Profi" mit bereits mehreren abgeschlossenen Projekten, man kann immer die benötigten Informationen schnell und sicher nachschlagen.
Simon

Hoch Professionelles Fernstudium & optimale Bedingungen

Renu Vanessa, 10.12.2019
Personal-Referent (Zertifikat)
Ich habe am 01.03.2019 mein Studium zur Personalreferentin bei der AFW Bad Harzburg begonnen. Dies konnte ich im November 2019 sehr erfolgreich absolvieren.

Die Studienbriefe, sowie die Betreuung während des Fernstudium, als auch die Prüfungsvorbereitung war von aller höchstem Niveau. Ich habe mich jederzeit sehr gut betreut gefüllt, bei Fachfragen war jederzeit Raum gegeben um mit einen Ansprechpartner diese zu erörtern. Aufgrund dieser Tatsache habe ich im September mein Studium zum Betriebswirt Fachbereich Personal begonnen. Ich kann jedem nur empfehlen, ein Studium bei der AFW zu absolvieren.
Renu Vanessa

Absolut flexibel

Nicole, 10.12.2019
Betriebswirtschaft für Führungskräfte (Zertifikat)
Sehr flexibles Studium was sich wunderbar in den Berufs-und Familienalltag integrieren lässt. Dozenten und Akademie stets gut erreichbar. Online-Plattform leider wenig nutzbar Bzw wird wenig genutzt, wodurch ein Austausch mit Mit-Studierenden kaum stattfindet. Die Fachseminare sind spitze.
Nicole

Es lohnt sich!

Manon, 26.11.2019
Personal-Referent (Zertifikat)
Ich kann nur positiv über die afw Wirtschaftsakademie Bad Harzburg berichten. Bei jeder Rückfrage per E-Mail habe ich eine schnelle und kompetente Antwort erhalten. Die monatlichen Studienhefte waren sehr gut aufgebaut und die Einsendeaufgaben auch gut machbar, aber auch nicht zu einfach. Die Prüfungsvorbereitung kann ich jedem empfehlen, der die Prüfungen schreibt. Diese waren noch mal eine gute Vorbereitung. Ist gut in der Regelstudienzeit machbar, aber auch wenn es nicht geschafft wird, sehr flexibel. Alles in allem eine super Alternative, wenn man neben dem Beruf noch mal einen Abschluss nachholen möchte.
Manon
Geschrieben am 26.11.2019

Berufliche Neuorientierung

Nikola, 10.10.2019
Betriebswirt (Zertifikat)
Da ich mich beruflich neu orientieren möchte, habe ich das Fernstudium zur Betriebswirtin afw gewählt. Die Studieninhalte sind sehr gut verständlich. Das Studium ist sehr flexibel und dadurch mit Beruf und Familie gut zu vereinbaren. Die Betreuung durch die Wirtschaftsakademie ist sehr gut.
Nikola
Geschrieben am 10.10.2019

Super Lehrbücher

Nicole, 04.10.2019
Personal-Referent (Zertifikat)
Ich muss sagen, dass ich die Lehrbücher sehr gut aufgebaut finde. Inhalte sind verständlich und gut lernbar.
In Problemfällen wird nach Lösungen gesucht und man erfährt große Unterstützung.
Der Onlinecampus ist gut aufgebaut und man findet sich schnell zurecht. Die Webinare wechseln stetig und man hat eine gute Terminübersicht. Die Fernlehrer korrigieren schnell die Aufgaben, sodass man auch recht schnell sein Ergebnis bekommt. Der Schulleiter ist auch jederzeit erreichbar, sodass man immer schnell Kontakt aufbauen kann. Ich bin der AFW sehr dankbar, da Sie mir in einem persönlichen Fall sehr entgegengekommen ist.
Nicole
Geschrieben am 04.10.2019

Spannendes Fernstudium mit viel Flexibilität

Lena, 28.09.2019
Personal-Referent (Zertifikat)
Die zu bearbeitenden Lehrbriefe sind verständlich und gut zu bearbeiten.
Wenn man fragen bezüglich des Studium und der Aufgaben hat, findet man immer einen Ansprechpartner.
Das Fernstudium lässt sich gut mit dem Beruf vereinbaren.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Studium.
Lena

Betriebswirt Zertifikat
Betriebswirtschaft für Führungskräfte Zertifikat
Betriebswirtschaft für Techniker und Ingenieure Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
General Management Executive MBA
Noch nicht bewertet
0.0
Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement Zertifikat

Seitenzugriffe der afw Wirtschaftsakademie auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die afw Wirtschaftsakademie unter Studieninteressierten ist.

Weiterempfehlungsrate

• 100% empfehlen das Institut weiter