Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Von den 106 Bewertungen gehen 70 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hervorragende Präsenzveranstaltungen

Kai, 24.12.2016
Mediation und Konfliktmanagement (LL.M.)
Die Dozenten sind bei jeder Veranstaltung hervorragend vorbereitet und bieten den sehr interessant aufbereiteten praxisnahen Stoff auf großartige Weise dar. Jedes Seminar macht neugierig auf das nächste! Die vorbereiteten Präsentationsunterlagen und die Fallbeispiele aus der Praxis der Dozenten machen den Stoff eingängig, anschaulich und spannend.
Kai
Geschrieben am 24.12.2016

Kompetente, vielseitige Ausbildung- praxistauglich!

henriette, 23.12.2016
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Die Ausbilder zeichneten sich durch recht unterschiedliche berufliche Hintergründe aus, wobei zudem angenehm war, dass sie sich auch in persönlicher Hinsicht teilweise erheblich unterschieden. Dadurch konnte jeder sich das raussuchen, was am ehesten für sie/ihn passte.
Die Arbeitsmaterialien waren -bis auf Texte eher zum historischen Hintergrund - in der Regel spannend und vielseitig, dabei aktuell. Die Arbeiten wurden zeitnah und (auch in der Bewertung)nachvollziehbar korrigiert. Da die Dozenten im Tandem jeweils wechselten, war eine Kontinuität und Vielseitigkeit der Ausbildung garantiert. Besonders gut fand ich, dass ich einen Teil des Studiums doppelt machen durfte, nachdem ich meine Masterarbeit wegen fortschreitender Schwangerschaft eigentlich nicht mehr schreiben wollte. So ist mir ein familienfreundliches Studieren möglich gewesen, zudem eine erhebliche Vertiefung meiner Kompetenzen.
henriette
Geschrieben am 23.12.2016

Hervorragende Präsenzseminare

Katrin, 23.12.2016
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Die Seminarinhalte sind gut strukturiert und spannend gestaltet; die Abläufe sind perfekt durchdacht.Die Betreuung ist sehr freundlich und flexibel, auf spezielle private Problemkonstellationen wird sensibel eingegangen. Die Atmosphäre ist sympathisch. , spannend gestaltete Seminare.
Katrin
Geschrieben am 23.12.2016

Sehr empfehlenswert

Pia, 22.12.2016
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Sehr überzeugend ist die gelungene Kombination von Theorie und Praxis. Die Dozentinnen und Dozenten sind sowohl fachlich sehr qualifiziert als auch persönlich sehr engagiert. Die Betreuung und die Organisation insgesamt waren optimal. Als sehr bereichernd empfand ich die interdisziplinäre Zusammensetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Pia
Geschrieben am 22.12.2016

Ich habe mir mehr versprochen

Emil, 22.12.2016
1.8
Die Kompetenz einzelner Lehrkäfte ist mit Sicherheit sehr gut, diese waren in meinem Jahrgang allerdings kaum vor Ort, sondern anderweitig beschäftigt. Gerade in dem Studiengang für ausgebildete Mediatoren war das Niveau der Teilnehmer - entgegegen der Ankündigung, dass es sich um umfassend ausgebildete Mediatoren handele - sehr heterogen. Teilweise hatten Teilnehmer ihre Mediationsausbildung oder ihren Bachelor-Abschluss noch nicht abgeschlossen, sodass ein Arbeiten auf Master-Niveau schwierig war - vor allem, weil die anwensenden Dozenten sehr viel auf den Input der Teilnehmer gesetzt haben und dementsprechend Gruppenarbeiten angeregt haben. Ich habe mir viel von dem Studiengang versprochen und bin sehr enttäuscht. Außer dem Führen des Master-Titels kann ich für mich leider keinen Mehrwert aus dem Kurs ziehen.
Emil

Lehre auf hohem Niveau, sehr persönliche Atmosphäre

Sandra, 22.12.2016
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Lehrkräfte sind sehr kompetent und es herrscht eine angenehmen Lernatmosphäre; auf Anregungen wird eingegangen und die Betreuung ist individuell; Unterricht ist sehr hochwertig und wird motiviert durchgeführt; Studienmaterial war in unserem Jahrgang nicht immer ganz vollständig

Super Studium mit einem tollen Dozententeam

Jens, 16.12.2016
Mediation und Konfliktmanagement (LL.M.)
Habe das Studium sehr genossen. Insbesondere die Lehrmethoden der Dozenten waren super und auch die Literatur wurde sehr gut aufbereitet zur Verfügung gestellt. Auch die Organisation war professionell. Insgesamt ist der Studiengang absolut zu empfehlen.
Jens
Geschrieben am 16.12.2016

Ein sehr bereicherndes Studium!

Anne, 14.12.2016
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Mein Studium ist schon ein paar Tage her, aber ich denke oft und gerne daran zurück.
Das Studium ist für die Absolvierung neben einer (Vollzeit-)Berufstätigkeit konzipiert, eine Bewältigung ist machbar. Feste Abgabetermine für schriftliche Arbeiten sowie Präsenztermine boten einen guten strukturellen Rahmen. Die erforderliche Literatur wurde über eine Lernplattform zur Verfügung gestellt, was zeitintensive Literaturrecherchen und Bibliotheksbesuche minimierte. Durch den interdisziplinären Hintergrund der Lehrkräfte und Studierenden ergaben sich eine Erweiterung des Blickwinkels und interessante Diskussionen. Die Betreuung habe ich freundschaftlich-kollegial wahrgenommen. Insgesamt: Ein sehr bereicherndes Studium!
Anne

Praxisnah und den Menschen zugewandt

Georg, 14.12.2016
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Sehr kompetente Lehrkräfte mit hohem Praxisbezug. Studienmaterial ist auf neu aufbereitet und auf dem aktuellen Stand. Dozenten stehen für Nachfragen und Gespräche flexibel zur Verfügung. Es besteht ein guter, unmittelbarer und angenehmer Kontakt mit den Lehrkräften. Fragen an das Institut werden in der Regel auch per Mail schnell beantwortet.
Georg

Intensive Betreuung und lehrreiche Präsenzveranstaltungen

Hans-Joachim, 14.12.2016
Mediation und Konfliktmanagement (M.A.)
Die Präsenzveranstaltungen wurden von hochmotivierten und kompetenten Dozenten durchgeführt. Die Dozenten standen immer gern für Rückfragen bei den Hausarbeiten zur Verfügung. Die Arbeiten wurden fair benotet und es gab immer ein ausführliches hilfreiches Feedback. Die Betreuung durch die Koordinatoren des Lehrgangs war beispielhaft.
Hans-Joachim
Alter über 60