Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung

• Weiterbildungsstipendium
    • Deutschlandstipendium
    • Studienförderung - Deutsche Bildung
      Bildungsfonds

Von den 178 Bewertungen gehen 174 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Betreuung gerade für Berufstätige

Corinna, 18.08.2016
Betriebswirt Controlling und Steuern (Zertifikat)
Es wird sehr auf die Bedürfnisse und Besonderheiten der berufsbegleitend Studierenden eingegangen.
Vor Ort ist eine gute Infrastruktur mit Bahnhaltepunkt (gleich hinterm Haus), Freibad und einigen Supermärkten.
Die Übernachtungspreise sind moderat und qualitativ in Ordnung.
Der Ort ist übersichtlich und landschaftlich schön gelegen (der Rennsteig ist nicht weit).
Corinna
Geschrieben am 18.08.2016

Ideale Möglichkeit, in kurzer Zeit einen hochwertigen Abschluss zu erhalten

Michael, 29.01.2016
Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)
Hatte zu Beginn Bedenken, ob ein solch umfangreicher Stoff in nur 2 Semestern neben dem Job zu bearbeiten ist- es ist mit ein wenig Disziplin und Engagement zu schaffen!
Die Dozenten sind extrem gut und praxisorientiert, das Studienmaterial umfangreich und immer wieder als Nachschlagewerk zu nutzen (man kann ja nicht alles im Kopf haben...).
Die Betreuung ist an beiden Standorten absolut serviceorientiert und man findet immer ein offenes Ohr für seine Probleme, die Dozenten stehen auch nach der Vorlesung zur Verfügung!
Alles in Allem ein Top- "Preis- Leistungsverhältnis"!
Geschrieben am 29.01.2016

Viel Stoff, wenig Zeit, aber gut schaffbar!

Benedikt, 29.01.2016
Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)
Ich war mit dem Studium rundum zufrieden. Die Dozenten waren TOP! ich bin rundum zufrieden gewesen. Dadurch das die Studienblöcke vorher mitgeteilt wurden konnte man die Zeiten gut planen. Die Betreuung vor Ort war einwandfrei. Trotzdem ein straffer Zeitplan! Ich kann das Studium nur empfehlen!
Benedikt
Geschrieben am 29.01.2016

Alles super organisiert und durchdacht, Daumen hoch!

Jürgen, 28.01.2016
Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist bei fast Allen extrem hoch ausgeprägt.
Das Studienmaterial ist äußerst umfangreich und gut strukturiert, so dass man es auch sehr gut als Nachschlagwerke verwenden kann.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben dauert mal länger und mal kürzer, aber immer angemessen.
Der Kontakt zu den Dozenten war immer gegeben, sofern man Fragen hatte und der Kontakt zum Institut war immer hochprofessionell und hilfsbereit.
Jürgen
Geschrieben am 28.01.2016

Finanzstudium Generale § 34 d, f GewO

Christoph, 01.07.2015
Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)
Für die Allrounder der Finanzbranche, die Versicherungsprodukte sowie Finanzanlagen mit der nötigen Sachkunde vermitteln möchten.

Individuelle Betreuung und Möglichkeiten Prüfungsleistungen mit den Gegebenheiten
des täglichen Lebens zu kombinieren (inkl. des Nachschreibens von Klausuren!).

Interessante Info:
Der Finanzfachwirt (FH) wird im Rahmen der Ausbildung zum Bankbetriebswirt bei der Frankfurt School of Finance and Management als gleichwertiger Bildungsabschluss wie bspw. der Bankfachwirt (IHK) anerkannt.

Hohe Reputation am Markt.
Christoph
Geschrieben am 01.07.2015

Hervorragende Betreuung über Campus/Institut-Mitarbeiter

Michael, 22.06.2015
Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)
Dozenten sind sehr kompetent und hatten oft guten Bezug zur Praxis und nicht nur Theorie. Stidienmaterialien waren sehr hochwertig und aktuell aufbereitet. Das Studium wurde sowohl für 34 d und 34 f anerkannt und hat sich schon deshalb gelohnt. Kontakt zu den Dozenten war sehr angenehm und ich freue mich nach 7 Jahren noch wenn ich Campus Mitarbeiter sehe. Es haben sich auch nette Freundschaften entwickelt welche heute noch bestehen. Der Studiengang war sicher eine meiner besten beruflichen Entscheidungen!
Geschrieben am 22.06.2015

Idealer Studiengang für Finanzdienstleister

Bernd, 22.06.2015
Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)
Das Beste an dem Studium zum Finanzfachwirt (FH) ist, dass alle Bereiche, die für einen Finanzdienstleister relevant sind, abgedeckt werden. Nicht nur, dass es den Anforderungen an den Paragraf 34 d entspracht, sondern dann auch nach der Einführung des 34 f dessen Ansprüchen genügte. Ich gehe davon aus, dass es beim 34 i ebenso sein wird.
Bernd
Geschrieben am 22.06.2015

Es war die richtige Entscheidung!

Torben, 05.02.2015
Produktmanager (Zertifikat)
Ich habe mich damals bewusst für dieses Studium entschieden. Mir liegt ein reines Selbststudium nicht, da ich die Motivation abends zu lernen nur bedingt aufbringen kann. Der Vorteil an dem Konzept in Schmalkalten sind die Präsenzphasen. In dieser Zeit kann man sich ausschließlich aufs Lernen konzentrieren. Die Präsenzphase darauf ist dann gleich am ersten Tag die Prüfung von dem Themenblock zuvor. Ich hatte somit einen klaren Zeithorizont (von ca. 6 Wochen) und konnte mir die Lernzeit gut strukturieren. Was mir bei einem Fernstudium mit nur einer Prüfung (am Ende über den gesamten Lerninhalt des Studiums) nicht so leicht gefallen wäre.

Die Kompetenz der Lehrkräfte schwankt. Die meisten Themen werden jedoch von zwei Dozenten behandelt, die aus der Wirtschaft stammen und meiner Meinung nach höchst Kompetent sind. Besonders gefallen haben mir die praktischen Beispiele und Erfahrungen. Besonders der Austausch und die Erfahrungen der Studenten haben mir einen großen Mehrwert gebracht.

Das Studienmaterial ist sehr gut! Man erhält mehr Informationen als in den Vorlesungen sowie in der Prüfung behandelt werden. Die Unterlagen sind somit auch nach dem Studium gute Nachschlagewerke.

Bei Fragen auch außerhalb der Präsenzphase stehen einem die Dozenten per Mail zur Verfügung. Dies haben wir aber selten wahrgenommen. Viel mehr haben wir uns innerhalb des Jahrgangs geholfen. Ein weiterer Vorteil. Man lernt neue nette Leute kennen und schafft sich ein neues Netzwerk.

Die Beratung und Betreuung ist wirklich super! Wir hatten unsere Peggy, die sich um alle Anliegen gekümmert hat. Darüber hinaus hat sie Freizeitaktivitäten, Abschlussfeier, usw. organisiert.

Übernachtungen sind kein Problem. Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Von WG über Einzelzimmer bis hin zum Hotelzimmer ist alles möglich. Ich habe für ein Einzelzimmer pro Nacht 28€ bezahlt und war voll zufrieden. Die Infos bekommt man ebenfalls von der FH.

Ich hoffe es war ein wenig hilfreich für Dich!

Viel Erfolg!
Torben