Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU

fernstudium.rptu.de

In dieses Ranking fließen 355 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolles Fernstudium

Julia, 08.04.2024
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Die Aufbereitung der Lerninhalte und die Betreuung sind top! Ich konnte neben meiner Berufstätigkeit alles gut schaffen. Auch eine Beurlaubung während meiner Kinderkarenz war leicht zu organisieren. Derzeit schreibe ich an meiner Masterarbeit und werde auch hier gut betreut.
Julia
Geschrieben am 08.04.2024

Tolle Uni mit anspruchsvollem Programm

Sarah, 05.04.2024
Betriebswirtschaft und Management (M.A.)
Der Masterstudiengang ist anspruchsvoll aber in meinen Augen sehr gut umgesetzt. Wichtig ist hier der Hinweis: die Themen werden über Studienbriefe selbst erarbeitet (+ zeitliche Einteilung bleibt einem selbst überlassen, - der innere Schweinehund) In jedem Studienbrief ist zusätzlich bisher (2.Semester) eine umfassende Literaturliste enthalten für vertiefende Recherchen. Das Pensum ist für einen Fernstudiengang sehr umfangreich, was allerdings auch für eine gute Qualität des Studiums spricht (nicht alles muss auch im Studium im Detail erarbeitet werden :), vor allem bei den Hausarbeitsmodulen, die nicht in einer Klausur abgeprüft werden, das ist dann abhängig vom Anspruch, den jeder an sich selbst hat)
Zusätzlich finden zu den abgeprüften Modulen Praxiswochenenden zur Wiederholung statt, an denen jeweils auch die betreffende Klausur geschrieben wird. Aktuell sind es 2 Wochenenden pro Semester, die aber zeitlich soweit auseinander liegen, dass man sich gut jeweils auf das eine und dann das andere Thema konzentrieren kann. Die Praxiswochenenden sind sehr gut und verständlich umgesetzt. Die Hausarbeiten müssen parallel dazu laufen, sind aber machbar und weisen mitunter einen hohen Praxisbezug auf. Die Betreuer reagieren auch zeitnah, wenn es etwas zu klären gibt. Als Recherchemöglichkeit steht außerdem die Uni-Bibliothek (on und offline) zur Verfügung.

Zusammengefasst: Gute Uni, anspruchsvoller Studiengang, Dein größter Gegner ist definitiv die Zeit die man sich hierfür nehmen muss (das wird aber für die meisten Fernstudiengänge gelten). Trotzdem auch für die geeignet, die zum ersten Mal studieren.
Sarah

Gut organisiert

Johanna, 05.04.2024
Personalentwicklung (M.A.)
3.6
Alles in einem bin ich sehr zufrieden mit dem Studium. Wir haben eine super Studienbegleitung die jederzeit für Fragen erreichbar ist und bei allen Anliegen hilft. Man fühlt sich also sehr gut aufgehoben. Allerdings dürfte es ein paar mehr Studienmaterialien/ digitale Austauschmöglichkeiten mit den Dozenten geben.
Johanna

Sehr flexible und faire Lernumgebung

Florian, 05.04.2024
Betriebswirtschaft und Management (M.A.)
Das Studium erfüllte bereits meine Erwartungen. Einsendeaufgaben können sehr flexible und sehr leicht innerhalb des Zeitrahmens erledigt werden. Die Präsenzveranstaltungen fassen alles relevante für die Prüfgen an der Präsenzphase nochmals sehr gut zusammen. Die Dozenten vermitteln den Stoff verständlich.
Florian
Quelle: Headerbild: iStock.com/miniseries