Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU

fernstudium.rptu.de

In dieses Ranking fließen 353 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Personalentwicklung statt Personalwirtschaft

Matthias, 17.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Ich habe letztes Jahr mit dem Fernstudium begonnen und ärgere mich eigentlich nur darüber, diese Entscheidung nicht schon vier oder 5 Jahre früher getroffen zu haben. Im Augenblick arbeite ich in einer 3-Tage Woche, bin allerdings auch im letzten Jahr Vater geworden. Genügend Zeit für das Studium zu finden benötigt Selbstdisziplin ist aber machbar und wäre auch bei einem Vollzeit-Job gegangen (solange man dabei nicht einen Einjährigen beschäftigen muss...). Studienberatung und Service der TU Kaiserslautern habe ich als sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit erlebt. Nach Ende der Elternzeit hatte ich zwischenzeitlich kalte Füsse bekommen und um Beurlaubung für ein Semester gebeten, das würde trotz Ablauf der Fristen gewährt, ebenso meine Wiedereinschreibung (also Storno des Urlaubssemesters) nach einem Beratungsgespräch vor Ort.
Den Studien-Inhalten merkt man die Herkunft aus dem Bereich der Pädagogik (im Gegensatz zu einem BWL-Lehrstuhl) an. Das finde ich allerdings als sehr positiv, da dass Studium so die Inhalte liefert die ich für meine Arbeit tatsächlich benötige: beim Bearbeiten der Einsendeaufgaben mache ich mir immer wieder Notizen über Dinge die ich in meiner Arbeit beobachten oder ausprobieren möchte.
Derzeit einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist die Tatsache, dass Teile der Einsendeaufgaben keine intellektuelle oder akademische Auseinandersetzung mit den Inhalten der Skripte erfordern sondern lediglich die 1:1 Wiedergabe von Inhalten des Skripts verlangen. Dafür ist aber die eigene Arbeits- und Lernzeit m.E. nach zu schade.

Matthias
Geschrieben am 17.06.2013

Studium Personalentwicklung - es lohnt sich!

Julia, 16.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Ich kann das Fernstudium Personalentwicklung an der TU Kaiserslautern/DISC nur weiterempfehlen! Zum einen spricht die Organisation und die Beratung des DISC für dieses Studium - die Unterlagen werden nach Hause versendet, bei Rückfragen steht jederzeit eine Beratung zur Verfügung. Preis-/Leistungsverhältnis sind absolut in Ordnung! Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant, sodass das Studium große Freude bereitet und einen guten Praxistransfer ermöglicht. Eigene Wahlmöglichkeiten innerhalb bestehender Module ermöglichen es, den eigenen Interessen und Stärken gerecht werden zu können. Das Studum ist nebenberuflich gut in 2 - 2 1/2 Jahren zu erbingen. Dies liegt auch an den relativ geringen Präsenzveranstaltungen (Ein Wochenende pro Semester), was aber aus meiner Sicht absolut ausreicht und einen zeitlich nicht zu sehr einspannt. Selbstverständlich bedarf es einer Eigenmotivation und Selbstdisziplin - dies ist aber bei diesem inhaltlich sehr interessanten Studium aus meiner Sicht unproblematisch! Ich kann dieses Studium im Hinblick auf notwendigen Einsatz, Kosten und Inhalte nur weiterempfehlen!

Julia

Vermittlung praktischer Management-Techniken

Martina, 16.06.2013
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Die Studieninhalte sind umfangreich und interdisziplinär auf die Management-Aufgaben im Nonprofit-Bereich zugeschnitten. Ich habe sowohl im Theoriebereich (besonders im Hinblick auf Kommunikationswissenschaften), aber auch im praktischen Bereich (mit Blick auf Personalführung und Krisenmanagement) eine Menge gelernt. Die Studienbriefe waren teils sehr umfangreich, aber auch spannend (z.B. Kunstmarkt). Bei komplexen Themen wie z.B. der Systemtheorie hätte ich mir noch ein vertiefendes Seminar gewünscht. Der Bereich Antragstellung für Drittmittel wäre eine sinnvolle Ergänzung zu dem weit gefächerten Angebot. Das Online-Seminar zum Marketing hat mir auch sehr gefallen. Die Betreuung war top. Fragen wurden schnell und kompetent beantwortet.Der Preis ist ok. Vergleichbare Studiengänge z.B. in Heidelberg und Münster kosten sehr viel mehr. Ich bin gut durchs Studium gekommen und kann nur jedem empfehlen, sich nochmals aufzuraffen und sich akademisch weiterzubilden. Man weiß nie, welche neuen Horizonte sich damit auftun...

Martina

Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit?

Carolin, 16.06.2013
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)

Die meisten Themen haben nicht viel mit Entwicklungszusammenarbeit zu tun; es geht vielmehr um einen Rundumschlag mit allgemeinen Nachhaltigkeitsthemen. Der Titel des Studiengangs ist eher irreführend. Der Hinweis auf der Seite des Studiengangs, dass man dabei keine praktischen Kenntnisse erlangt, ist unbedingt ernst zu nehmen.

Die Studieninhalte werden nur einseitig dargestellt; die fachliche Darstellung anderer Autoren fehlt gänzlich. Gleichzeitig wird fachliches Hintergrundwissen in allen Themenbereichen vorausgesetzt. Man hat nicht den Eindruck, dass man wirklich mehr lernt in den jeweiligen Themenblöcken, die doch recht kurz abgehandelt werden. Weniger Themen und dafür eine gründlichere Bearbeitung wäre sinnvoller.

Carolin
Quelle: Headerbild: iStock.com/miniseries