Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU

fernstudium.rptu.de
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    3.9
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    3.9
  • Flexibilität
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 355 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 46
  • 214
  • 63
  • 26
  • 6
Seite 522 von 531

Verrauchte Wege durch das Thema Brandschutz

Sabina, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Bericht archiviert

Die Studienmaterialien kamen mit teilweise einigen Wochen Verspätung und haben bei einigen Themen auch sprachlich, didaktisch und Layout mäßig ziemlich zu wünschen übrig gelassen. Der überwiegende Teil war aber gut verständlich aufbereitet und hat das Durcharbeiten nicht zur übermäßigen Quälerei werden lassen. Fernstudium neben dem Beruf ist eine nicht zu unterschätzende Belastung - da muss einen das Thema schon besonders fesseln.
Die Präsenzphasen waren auf drei Tage pro Semester beschränkt. Jeweils Freitags und Samstags gab es Besichtigungen und Vorlesungen, am Sonntag waren die Prüfungen. Die Präsenzphasen waren immer gut organisiert und haben Spaß gemacht. Eindrucksvoll waren v.a. die Übungen, die die Feuerwehr mit uns, für uns, durchführte, z.B. Flüchten durch einen komplett mit Disconebel verrauchten Raum oder Rettung über ein Drehleiterfahrzeug.
Zu wünschen übrig ließen die langen Bearbeitungszeiten von Hausarbeit und Prüfungen sowie die Gestaltung mancher Prüfungen und der gockelhafte Habitus einiger Dozenten. Dafür war der überwiegende Teil aber fachlich kompetent und auch menschlich sehr nett.

Insgesamt werden im Lauf des Studiums sehr viele Themen des komplexen Bereichs Brandschutz angesprochen, so dass man einen guten Überblick gewinnt und sein Wissen auf ein breites Fundament stellen kann. Das Thema Sicherheitstechnik kam leider etwas zu kurz.

Fazit:
Mit einem vertretbaren Aufwand an Energie, Zeit und Geld bietet der Fernstudiengang in Kaiserslautern die Möglichkeit, den M.Eng. zu erlangen und sein Wissen für den Berufsalltag als Brandschutzsachverständiger zu verbreitern. Das Studium allein reicht allerdings nicht aus, um das Thema hinreichend zu beherrschen.

Bewertung lesen
Sabina
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 17.06.2013

Hervorragend und beeindruckend

Andreas, 17.06.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Bericht archiviert

Eigentlich sollte dieser Lehrgang Erwachsenenbildung als Inhalt und didaktisches Erleben oder so ähnlich heißen. Erwachsenenbildung so wie sie sein kann, kein Nürnberger Trichter sondern teilnehmerorientiertes Lehren und Lernen - vor allem wird das auch bei den Präsenzphasen so vorgelebt und durchgeführt. Sehr lehrreich, sehr gut

Bewertung lesen
Andreas
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 17.06.2013

Ausbaufähig

Andreas, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Bericht archiviert

Ich habe dort bereits Erwachsenenbildung studiert und war sehr begeistert über Inhalte und didaktische Aufbereitung. Leider lässt die Didaktik beim Lehrgang Baulicher Brandschutz sehr zu wünschen übrig. Dies ist besonders in Anbetracht des Ursprungs aus dem Erwachsenenbildungslehrgang schade!

Bewertung lesen
Andreas
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 17.06.2013

Solide und ohne Starallüren

Philip, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Bericht archiviert

Die Aufgaben sind machbar, der Stoff lässt sich (zumindest bei entsprechender Vorkenntnis) ganz gut zu einem ausgefüllten Berufs- und Privatalltag hinzu lernen. Seltene 3-tägige Präsenzphasen (1x pro Semester), bei der die (selbst initiierte) Gruppenarbeit einen nochmals gute Schritte voranbringen kann.
Die Betreuung über das Semester ist soweit ganz gut, wer will kann über die moderierte Lernplatform so einiges mehr an Wissen abgreifen, was so nicht im Skript steht.

Bewertung lesen
Philip
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 17.06.2013
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Headerbild: iStock.com/miniseries
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024