WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.de
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 2.275 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.723 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 268
  • 1549
  • 398
  • 51
  • 9
Seite 139 von 1181

5 von 5 Sterne, wie und warum im Folgenden:

Chris, 06.04.2023
Projektmanagement & Prozessmanagement (B.A.)
4.8
Also die Bewertung ist ersichtlich, für alle die interessiert daran sind, wie jene zustande kommt, hier ein wenig ausführlicher:

Ausgesprochen übersichtlicher Internet Auftritt, der für ein Fernstudium unerlässlich ist! Aufgeteilt in:
1. Lernplattform
2. Studienportal
3. E-Mail
und der: Organisation, Anmeldung und sonstige Eindrücke.

Zu 1.: Die eigentliche Fernstudiums-Seite (Lernplattform) ist aufgeschlüsselt in erster Ebene in die Semester. In jenen sind die vorgeschlagenen zu belegenden Module meist in Monatsabschnitte eingeteilt (Modul X Januar, Modul Y Februar etc.) angeordnet. Modulprüfungen werden mehrmals im laufenden Semester angeboten (Modul X, Januar, Februar, März, etc...), demnach lassen sich die Module auch nach den persönlichen Bedürfnissen anpassen. Die Vorschläge sind allesamt durchdacht und laufen öfter über einen längeren Zeitraum, sodass freie Einteilung nach wie vor erhalten bleibt, jedoch einiges an Arbeit abnimmt, was die Gesamtbelegung angeht.
Prüfungen werden in der Regel monatlich am Wochenende an 16 Standpunkten angeboten, sodass die Module auch innerhalb eines Semesters frei zu bewältigen sind.
Die optische Aufmachung ist eindeutig und farblich gut gestaltet, ohne überladen zu wirken. ein tabellarischer Aufbau, in dem die Semester die Zeilen sind und die Spalten dann die Module des zugehörigen Semesters.
Zur Motivation gibt es ein Fortschrittsbalken, der die geschafften Prozent angibt.
Weitere Reiter auf der Seite beziehen sich unter anderem auf Termine, Organisation, das gut besuchte Forum für den öffentlichen Austausch zwischen Dozenten, Professoren und den Studierenden, die Themen sind auch hier in die Module gegliedert, welche man einzeln an oder abwählen kann um Benachrichtigungen zu erhalten oder auch nicht.
In großen und ganzen deckt alleine diese Seite schätzungsweise 90% des Studiums ab und es ist beachtlich wie intuitiv diese gestaltet wurde. 11 von 10 Punkte dafür.

2. Das Studienportal zum Beispiel für amtliche Anträge und Notenverbuchung, auf individueller Ebene für den Studenten.
Deutlich weniger intuitiv als die Lernplattform, aber nach einer warm-werd-Phase auf jeden Fall gut zu bewältigen, wenn man berücksichtigt, dass wie bereits beschrieben der Großteil über die Lernplattform abgedeckt werden kann.
Ein News-Block der einem bereits nach dem erfolgreichen einloggen informiert und eine Kurzwahl zu dem Postfach mit Vorschau auf die aktuellste Message (für zum Beispiel die Notenverbuchung) befindet sich ebenfalls direkt auf der Startseite. Hier bin ich persönlich nach der Einarbeitungsphase voll zufrieden.

3. Die Hochschul-Email:
Hervorragend gestaltet, mit vielen Funktionen wie "Erinnerungen" und "Anpinnen" ohne direkt ins Archiv verschoben werden zu müssen. Sehr angenehm was zum Beispiel Fristen angeht, die aber noch keine sonderlich hohe Prioritäten haben oder Zugänge die man nicht konstant nutzt.
Ansonsten werden eigentlich alle notwendigen und informativen Neuigkeiten auch über diese Plattform an den Studierenden vermittelt.
Bei persönlichen Kontakt zum Beispiel der Studienkoordination läuft eigentlich neben dem Forum (öffentlich) ausschließlich über die E-Mail. auch hier 11 von 10 Punkte für das elektronische Postfach. =)


Organisation:
Also darunter definiere ich jetzt mal die Standpunkte für Prüfungen, die Erreichbarkeit von Koordinatoren/innen und Dozenten/innen.
Der Standpunkt für Prüfungen in München ist gut organisiert und auch immer freundliches Personal/Ansprechpartner vor Ort.
Bei Fragen oder Problemen stehen Ansprechpartner in Wismar per E-Mail und auch per Telefon mit einem Lösungsansatz und Freundlichkeit zu Verfügung. Hier kann ich nur zur vollsten Zufriedenheit bewerten.
Über das Forum wartet man selten länger als ein Tag auf eine Antwort und es wird auch solang es Fragen gibt weiter sowohl von Professoren, Tutoren und Kommilitonen geholfen.
Die Option als Gastzuhörer einzusteigen um mal ein Semester zu testen und dann in die Stammhörerschaft zu wechseln oder ein weiteres Semester als Gasthörer zu bewältigen gibt einem selbst die Möglichkeit auch etwas länger einzuschätzen ob man sich diese Belastung längerfristig vorstellen kann.

Die Anmeldung lief bei mit super unkompliziert, und das obwohl ich relativ spät dran war.
Online Anmelden, dann bekommt man die nötigen Dokumente nach Hause geschickt und kann dann alles im Original einreichen. Bei fehlenden Unterlagen oder offenen Fragen steht auch hier die Studienkoordination mit Rat und Tat zur Verfügung. Auch wenn man sich im Idealfall nur einmal anmeldet, so ist es dennoch ein wichtiger Schritt in dem man sich hier gut aufgehoben und wenn notwendig begleitet fühlt.

Sonstige Eindrücke:
Die Professoren und Dozenten waren bisher in meinem Fall allesamt gut verständlich, bemüht und engagiert, uns das notwendige Wissen zu vermitteln. Die Vorbereitung auf die Klausuren in den Tutorien sind allesamt bisher gut an den Prüfungsstoff angepasst, sodass man die Zeit die man hat, gut vorbereitet wird.
Was die Neugier auf die Folter spannt, ist das erwarten eines Ergebnisses, das in einer abgelegten Klausur erzielt wurde. Dort vergehen hier und da auch gerne mal einige Wochen, was nicht weiter ins Gewicht fällt, da man in der Regel bereits mit dem nächsten Modul beschäftigt ist.

Alles in allem bin ich sehr sehr zufrieden was die Wings angeht und kann es jedem nur wärmstens empfehlen.
Bewertung lesen
Chris
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 06.04.2023

Nebenberuflich Personalmanagement studieren

Ingrid, 06.04.2023
Personalmanagement (B.A.)
4.9
Die Flexibilität, das Preis-Leistungsverhältnis zu anderen Unis, die Teilnahme an einer Probevorlesung und die Inhalte dieses Studiums haben mich überzeugt.
Daher habe ich mich für die Wings entschieden und diese Entscheidung bisher auch noch nicht bereut. Ein Studium neben dem Beruf ist eine Herausforderung, aber durch die große Flexibilität bei der Wings und die Wings APP mit den dort aufbereiteten Lerninhalten, ist es von jedem Ort aus möglich, sich mit dem Studium zu befassen.
Bewertung lesen
Ingrid
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Fast Track
Geschrieben am 06.04.2023

Flexibles Onlinestudium mit guten Inhalten

Jonas, 06.04.2023
Betriebswirtschaft (B.A.)
3.9
Gute Inhalte der einzelnen Kursmodule und flexible Belegung der Prüfungsorte. Möglichkeit der Prüfungsleistung Hausarbeit sowie freundlicher Kontakt an der Fakultät sowie im Prüfungsamt.
Viele Übungsaufgaben sowie Zusatzliteratur. Gute Verlinkung mit dem Onlinekatalog zur Recherche von Sekundärliteratur.
Bewertung lesen
Jonas
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Normal Track - 8 Semester
Geschrieben am 06.04.2023

Weiterbildung Mediation

Kristian, 06.04.2023
Mediation (Zertifikat)
5.0
Gute Auswahl von kompetenten Dozierenden zu den jeweiligen Themenbereichen, die die Seminare abwechslungsreich, lehrreich, sowie anwendungs- und praxisbezogen ausgerichtet/durchgeführt haben. Kompakt organisierte aber intensiv durchgeführte Module haben es ermöglicht diese Weiterbildung neben einem stressigen Berufsalltag und ausgefülltem Familienleben erfolgreich durchzuführen.
Danke für die bereichernde, lehr- und erfahrungsreiche Zeit!
Bewertung lesen
Kristian
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 06.04.2023
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024