WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.de

In dieses Ranking fließen 2.267 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.733 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Lerninhalte und motivierte Professoren

Peter, 15.08.2020
IT-Forensik (B.Eng.)
Die Lerninhalte des Studiums sind gut. Auch wenn ich mir persönlich noch mehr forensischen Bezug wünschen würde. Die meisten Professoren sind professionell und motiviert, die Antwortzeiten bei Fragen sind sehr schnell. Entsprechend gut ist dann auch das jeweilige Studienmaterial. Besonders motiviert und engagiert ist die Studiengangsleiterin.
Leider gibt es aber auch Professoren, die weniger motiviert sind oder wochenlang nicht antworten und deren Skripte eher unbrauchbar sind.
Insgesamt sind die Studieninhalte aber sehr interessant und ich habe das Gefühl, dass ich bis jetzt während dem Studium sehr viel lernen konnte. Auch "über den Tellerrand" wird teilweise hinausgeschaut. Der Praxisbezug ist ebenfalls oft vorhanden. Die Präsenzveranstaltungen empfand ich stets als interessant und gewinnbringend.

Weniger gut finde ich die Organisation während des Studiums. Die Skripte und Studienunterlagen kommen meistens stark verspätet an. Auf Bücher, die teilweise zur Verfügung gestellt werden, muss man bis zu 6 Wochen warten, obwohl das Semester schon längst angefangen hat. Das Catering während der Präsenzveranstaltungen empfinde ich persönlich als unhygienisch und sehr minderwertig (teilweise geöffnete Sprudelflaschen, die mit Leitungswasser wieder aufgefüllt werden usw.). Bei dem hohen Studienpreis hätte ich mir hier einen hinnehmbaren Mindeststandard gewünscht.
Die Wings macht außerdem Werbung mit virtuellen Übungsräumen usw. Nach meiner Erfahrung und der Erfahrung meiner Studienkollegen, waren diese Räume oft funktionsunfähig, in ihrem Betrieb gestört oder reagierten zu langsam. Eine schnelle Besserung an diesem Zustand wurde nicht erreicht, sodass diese Übungsmöglichkeiten für uns effektiv nicht zur Verfügung gestanden haben. Diesen Umstand finde ich besonders schade und enttäuschend!

Zusammenfassend würde ich diesen Studiengang wieder wählen. Auch wenn ich die Studiengebühren als sehr hoch empfinde, wird dafür ein strukturiertes und zielführendes Lernen ermöglicht. Auch auf beruflich bedingte Unflexibelheiten wird in diesem Studiengang sehr viel Rücksicht genommen.
Peter
Geschrieben am 15.08.2020

Einzigartiges Studium, mehr als empfehlenswert

Anne, 14.08.2020
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Erfahrene und eigenwillige Dozenten, die zumindestens meinen Geschmack treffen.
Ja, das Studium ist teuer und manchmal belastend neben dem Beruf und Privaten, jedoch sind die Inhalte geist - und abwechslungsreich und die Professoren verständnisvoll.
Über unseren Traum von Studiengangskoordinatorin Milesa muss ich wohl nichts sagen. Sie macht ihren Job mehr als gut!
Zusammengefasst lässt sich sagen:
+ interessante Themen
(wenn man auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und schadstofffreies Bauen abfährt)
+ sympatische Professoren und Studiengangsbeteiligte/-betreuende
+ Präsenzwochenende: langwierige Vorlesungsreihen....aber gekrönt von 3 Gänge-Menü-Verpflegung und entspanntem Zusammensitzen mit den Kommolitonen.
Neue Städte, Besichtigung von Vergleichs- oder Beispielbauten, Vorträge von Architekturbüros oder Planungsbeteiligten und und und...
+ gute Aufbereitung und immer einen Ansprechpartner an der Hand
Anne
Variante Vertiefung Städtebau

Zusammenfassung: Erfahrungen Diplom und Bachelor WI

Björn, 14.08.2020
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bisher wurde ich, auch als Diplom Wirtschaftsinformatiker, sehr gut betreut. Anliegen wurden schnell bearbeitet und auf Anliegen wurde schnell reagiert. Inhalte wurden gut vermittelt, allerdings muss auch die Selbstdisziplin vorhanden sein. Ansonsten ist das Studium nicht zu schaffen.
Björn
Variante Schwerpunkt: Digital Development

Sehr gute und ausgewogene Ausbildung

Susanne, 14.08.2020
Systemischer Business Coach (Zertifikat)
Da ich schon vorher eine Ausbildung zum Leader Coach gemacht habe, kann ich direkt die Inhalte, Praxisbezug und vorallem die Übungen vergleichen. Die angebotene Ausbildung von WINGS hat Hand und Fuß und wird von zwei Coaches bei kleiner Gruppe sehr gut betreut. Ich fühle mich nun fit um auf Probanden losgelassen zu werden ohne diesen Zeit und Geld zu rauben und diese effizient und gut geschult weiter zu helfen. Vielen Dank!
Susanne