WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.de

In dieses Ranking fließen 2.275 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.723 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Beste Betreuung durch Mitarbeiter

Jörg, 12.08.2020
Facility Management (M.Sc.)
Auch eine Unterbrechnung aus beruflichen oder privaten Gründen ist möglich.
Die Betreuung der Mitarbeiter hat dazu geführt, dass ich mein Fernstudium nochmal aufgenommen habe.
Hier wird niemand vergessen und es wird sich im Bestenwortsinn gekümmert (meist mit Erfolg!).
Danke an das Team

Die Lerninhalte sind interessant und verständlich gestaltet.
Auch neben einem Arbeitsleben als Angestellter und Selbstständiger sowie der Familie ist das Studium bisher machbar, auch wenn es ein, zwei Semster länger dauert als geplant.

Die Studienunterlagen kommen zu Beginn des Semesters als DIN A4 Ordner in Papierform. Die Dateien liegen auch in PDF Form auf der Lernplattform zum Download bereit. Des Weiteren wird Fachliteratur zur Verfügung gestellt. Über den Hochschulzugang der Fachhochschule Wismar erhältman vielfältigen Zugang für Literaturrecherche und Statistiken.
Jörg
Geschrieben am 12.08.2020

Gute Betreuung und flexible Möglichkeiten

Constance, 12.08.2020
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Das Studium macht Spaß und man fühlt sich gut betreut. Besonders gt gefallen mir die Möglichkeiten der verschiedenen Prüfungsstandorte, so dass man zwar in Wismar studiert aber auch in München eine Prüfung ablegen kann. Kosten sind in Ordnung. Der Campus in Wismar ist nicht weit vom Wasser und der urigen Innenstadt entfernt.
Constance
Geschrieben am 12.08.2020

Zeitlich flexibles Studium, Vorlesungen wechselhaft

Johannah, 11.08.2020
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Das Online-Studium ist genau wie ein Präsenzstudium sehr von den Professoren abhängig. Zum Teil werden die Handouts nur vorgelesen in der Online-Vorlesung und helfen kaum weiter, teilweise sind wichtige Informationen nur mündlich in den Vorlesungen erwähnt und nicht in den Handouts zu finden. Beide Varianten bringen ihre Schwierungkeiten mit sich. Dabei bringt einem vor allem der Austausch mit anderen Studierenden weiter. Diesen gibt es, aber es muss sich natürlich mehr darum bemüht werden als bei einem Präsezstudium.

Mir als im Schichtdienst arbeitende Mutter kommt absolut zu Gute, dass ich zeitlich total flexibel bin. Wenn ich an Tutoruien aus verschiedensten Gründen nciht teilnehmen kann, so kann ich diese zumindest nachhören und auch die online-Vorlesungen kann ich zu jeder Zeit nutzen.
Johannah
Variante Normal Track - 8 Semester
Geschrieben am 11.08.2020

Skripte qualitativ mangelhaft

Syrko, 11.08.2020
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Leider sind die Skripte alle zu überarbeiten. Insgesamt fehlt mir etwas die wissenschaftliche Aufbereitung der Thematiken. In Anbetracht der relativ hohen Semestergebühren erwarte ich inhaltlich mehr. Negativ hervorzuheben ist die Rechtschreibung. Alle Skripte weisen derart viele Rechtschreibfehler auf, dass davon auszugehen ist, dass sie nicht korrekturgelesen wurden. Diese Mängel gilt es für zukünftige Studenten abzustellen. Insbesondere negativ aufgefallen ist mir die Aktualität der behandelten Themen in den Fächern "Angewandte biometrische Systeme" und in beiden Forensik-Modulen. In diesen Modulen hat seit 2017 die notwendige Überarbeitung nicht stattgefunden.
Positiv hervorzuheben ist die vorgegebene Themenvielfalt und -auswahl, womit die später notwendige Breite des Fachwissens vermittelt wird. Leider ist keine Wahl der Module möglich.
Syrko
Geschrieben am 11.08.2020