WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.de

In dieses Ranking fließen 2.264 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.733 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zusammenfassung Studiengang

Daniel, 05.02.2017
IT-Forensik (B.Eng.)
Es ist ein sehr spannender Studiengang. Die inhaltlichen Themen sind sehr ausgewogen (Mathe, Recht, Ethik, Kryptografie, Computer), aber für jemanden der schon in der IT Arbeitet, am Anfang sehr viel Wiederholung.

Die Dozenten verstehen ihr Fach und können jeder Zeit kontaktiert werden. Eine Antwort erfolgt meistens sehr schnell. Schade ist im Moment, das nicht alle Dozenten ein oder zwei Webinare pro Semester anbieten. So muss man sich alleine mit dem Skript beschäftigen, was teilweise sehr umfangreich ist und Fragen per E-Mail an den Dozenten schicken. Webinare gehören für mich zu einem IT Studiengang definitiv dazu. Einmal im Semster wird pro Modul eine Prüfung geschrieben. Diese findet am Wochenende statt und vor der Prüfung geht der Dozent noch einmal den Lernstoff durch und beantwortet Fragen

Die Studiengangsbetreuer sind zu normalen Bürozeiten erreichbar und kümmern sich schnell um die Probleme des einzelnen.

Zusammenfassend würde ich sagen, super Studiengang, aber für die Studienkosten könnte man noch etwas mehr Fernunterricht erwarten.
Daniel

Die WINGS bzw. die HS Wismar Studium BWL

Tim, 05.02.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Während meiner Ausbildung kam mir und ein Freund in der Berufsschule der Gedanke, dass wir schon vor unserem IHK Abschluss mit einem Studium beginnen könnten. Gesagt getan, wir verglichen die Angebote u.a. Euro FH, Diploma, IUBH etc. und kamen zu dem Schluss, dass die WINGS uns das beste Preis-Leistungsverhältnis und zudem die zu unserem Ausbildung- und Berufsalltag besten zeitlichen Voraussetzungen bietet. So begann ich mit BWL im 6-Semester System und mein Freund mit Wirtschaftsrecht LL.B.

Was ist mir aufgefallen? Ich würde lieber von Anfang an das 8-Semester System wählen. Ich merkte ab dem 2. Semester, dass es sehr viel Arbeit neben dem Beruf bzw. in meinem Fall Ausbildung und danach Beruf ist.

Die Qualität der Betreuung ist sehr gut und so war auch ein Wechsel von 6. auf 8. Semester kein Problem. Die Klausuren sind teilweise schon herausfordernd, jedoch ist das Tutorium und die Betreuung durch die Dozenten durch die Bank weg gut.

Nachteile gibt es wenige. Jedoch gibt es keinen Schwerpunkt und keine Wahlfächer. Es gibt ein paar mehr Module über Recht, was ok ist, aber ich hätte mir etwas mehr Bank/Finance Bezug gewünscht.
Tim
Variante Fast Track - 6 Semester
Geschrieben am 05.02.2017

Gut strukturiertes aber dennoch flexibles Studium!

Christine, 05.02.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich bin mit dem Studium an der WINGS sehr zufrieden. Die Studieninhalte sind gut in der Zeit bis zum nächsten Prüfungstermin zu schaffen, sofern man sich selbst ordentlich motivieren kann und kuntinuierlich am Ball bleibt.
Ich studiere in der Teilzeit Variante und habe somit jedes Semester vier Module zu absolvieren. Hierzu stehen seit kurzem fünf Prüfungstermine pro Semester zur Verfügung. Bedeutet: Auch wenn man, aus welchen Gründen auch immer, eine Prüfung schieben oder wiederholen muss, gerät man nicht in die Verlegenheit zwei Prüfungen an einem Tag schreiben zu müssen. Das ist sehr hilfreich und macht das Studium ein wenig entspannter.
Die Vorlesungen und Materialien sich übersichtlich und relativ ausführlich gestaltet. Abhängig vom Dozenten und Modul variiert heir die Aktualität und Ausführung. Was schlussendlich am meisten für mich zählt ist die Vorbereitung auf die Prüfung. In diesem Punkt muss ich ein wirkliches Lob aussprechen: Die Klausuren sind stets fair aber dennoch anspruchsvoll gestellt.
Ich bin nun am Ende des zweiten Semesters und kann nur gutes Berichten.
Viel Betreuung durch die WINGS musste ich noch nicht in Anspruch nehmen, da alles sehr selbst erklärend ist. Sofern ich doch mal eine Frage hatte wurde mir schnell und Zielgerichtet geholfen.
Ich habe lange mit dem Studiengang geliebäugelt und mich im Vorfeld auch viel über andere Anbieter informiert. Es war die beste Entscheidung überhaupt den Schritt zu gehen und mich an der WINGS anzumelden.
Christine
Variante Fast Track - 6 Semester
Geschrieben am 05.02.2017

Bislang habe ich nur gute Erfahrungen gemacht

Anja, 05.02.2017
IT-Forensik (B.Eng.)
Kompetente Lehrkräfte, gute Organisation der Studienverwaltung im online Portal, Interessanter Lernstoff, faire Prüfungen, zum Teil durch online Seminare unterstützt, zuverlässige Studienkoordinatorin mit guter Erreichbarkeit, interessante KommilitonInnen
Anja
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024