WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.de

In dieses Ranking fließen 2.268 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.731 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Fernstudium

Jasmin, 03.02.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich bin nun seid knapp 6 Monaten bei der Wings, finde die Themen super aufgearbeitet, die Flexibilität fantastisch (5 Termine pro Semester für Prüfungen, so hat man genug Zeit zu lernen) und bin im allgemeinen sehr zufrieden mit der Wings.
Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich bei der Fehlerkorrektur der Folien & Testfragen (sehr leicht machbar), sowie der Zeit der Notenvergabe (da allerdings recht viele gleichzeitig schreiben, ist das schon verständlich). Das Online-Tutorium-Handling muss jedoch unbedingt verbessert werden.
Wünschen würde ich mir mehr Übungsaufgaben nach der Bearbeitung eines Themas (noch eine Musterklausur oder einzelne Aufgaben; speziell bei mathematischer Aufgabenstellung hat man oftmals nur 2 Aufgaben und sollte es dann verstanden haben).

Alles in einem ist ein Fernstudium selbsterlerntes Wissen, wer etwas dazu lernen will und bereit ist Zeit zu investieren und Themen selbstständig zu erarbeiten erarbeitet. Ich wuerde mich wieder für die Wings entscheiden.
Jasmin

Kleinere Mängel, mit der Bereitschaft zur Verbesserung

André, 03.02.2017
Sozialmanagement (B.A.)
Qualität der Präsentation der Lehrinhalte in den Online-Vorlesungen variiert sehr stark von Lehrkraft zu Lehrkraft; kleine technische Fehler treten immer mal wieder auf, sind dabei nicht schlimm, aber zeigen, dass die WINGS sich m. E. n. vor allem im Hinblick auf eine ganzheitliche Qualitätssicherung der technischen Aspekte der Online-Vorlesungen (gleiche Qualität der Videos und Tonspuren, auch in den Tutorien bspw.) verbessern kann. Allerdings ist auch festzuhalten, dass die WINGS stets darum bemüht ist ihr Produkt und die dahinter stehenden Prozesse zu verbessern und voranzutreiben.
Die Dozenten sind, wie an jeder anderen Uni auch, mal mehr, mal weniger stark motiviert ihre Inhalte verständlich zu vermittel; allerdings könnte und müssten gerade im Online-Studium die Präsentationstechniken der meisten Lehrkräfte "besser" sein -> monoton vor sich hin zu reden ist schon in einem Hörsaal anstrengend, alleine vor dem PC aber tötlich für jede Motivation -> betrifft aber, wie gesagt, nur einen Teil, andere Lehrveranstaltungen waren wiederum lebendig und kreativ gestaltet, sodass man auch im Selbststudium mit Spaß und Interesse folgen mochte.
Die Verwaltung und Beratung der WINGS sind top!
André

Positive Erfahrung

Anna, 03.02.2017
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Die Erreichbarkeit des Service-Dienstes ist sehr gut. Auch Anrufe am frühen Morgen oder schnelle Fragen werden kurzfristig beantwortet. Ich kann in den Tutorien Fragen stellen, es wird auf mich eingegangen oder ih kann persönlich meinem Tutor eine Email schicken, die dann schnellst möglich beantwortet wird.
Anna

Für alle Sales- und Marketing-Interessierten

Stefan, 03.02.2017
Sales and Marketing (M.A.)
Die Studienmaterialien kommen rechtzeitig an und sind qualitativ hochwertig.
Die Präsensveranstaltungen vor Ort sind gut organisiert und bieten eine gute Prüfungsvorbereitung. Die Inhalte sind sehr interessant und optimal für alle mit BWL Hintergrund, die sich in dem Bereich Sales und Marketing spezialiseren möchten.
Stefan
Variante Onlinestudium