zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 179 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 449 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Enttäuschend

Ralf, 03.10.2022
Informatik (Aufbaustudium) (Master)
1.4
Man bezahlt ziemlich viel Geld für diesen Studiengang und bekommt wenig geboten. Ich habe das DBS-Modul belegt und es gab nicht mal ein adäquates Skript: Wir haben stattdessen ein 500-seitiges und mit kleiner Schrift eng bedrucktes Lehrbuch bekommen, das wir wohl planlos auswendig lernen sollten.

Es gibt in diesem Modul alle 6 Wochen ein Tutorium von 3h, das aber nicht aufgezeichnet wird. Wenn man einen Termin nicht wahrnehmen kann, hat man dann nicht einmal das.

Das Skript zum Mathe-Propädeutikum ist zwar inhaltsreicher aber didaktisch so schlecht aufbereitet, dass ich mir den Stoff dann über Youtube-Videos aneignen musste.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sich die Profs wenig um die Lehre in diesem Studiengang bemühen und das Programm eher als lästiges Beiwerk in Ihrem Alltag ansehen. Es gibt leider keine Betreuung und man lernt sehr ins Blaue hinein. Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden fast gar nicht genutzt und trotzdem soll man fast 1000 Euro pro Modul bezahlen. Ich habe mich deshalb noch einmal umorientiert.
Ralf
Abschluss Ich habe abgebrochen
Variante Berufsbegleitend in Teilzeit
Geschrieben am 03.10.2022

grossen Einsatz der PROGRAMM MANAGERIN

Sabine, 28.09.2022
Unternehmensführung (MBA)
Durch den Einsatz der PROGRAMM MANAGERIN, ist viele möglich oder wird möglich gemacht. Der Inhalt und die Prüfungsleistung sind gut vorbereitet und fair.
Einzig der Online Auftritt könnt noch etwas verbessert werden. Online Teilnahme an Veranstaltung ist kein Problem.
Sabine
Geschrieben am 28.09.2022

Solides und berufsorientiertes Studium

Ulrike, 07.09.2022
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Das Studium bereitet optimal auf die Bedingungen im späteren Arbeitsalltag vor. Dazu gehört, dass man sich die gestellten Aufgaben und Ziele der Module zunächst eigenständig anschaut, und sich dann überlegt, wie man diese sinnvoll bearbeitet. Dozenten stehen ebenfalls zur Seite, und durch die Art und Weise wie Aufgaben bearbeitet werden (unter anderem in Gruppenarbeit, dies jedoch auch oft auf freiwilliger Basis) wird nicht nur die Teamfähigkeit geschult, sondern es entsteht ein Zusammenhalt unter den Teilnehmern.

Die Noten werden differenziert gegeben, dort wo Sachverhalte unklar waren, habe ich immer Dozenten erlebt, die konstruktiv erläuterten, was zur Notengebung geführt hat.

Der Studiengang war nebenberuflich bei einer 100% Stelle mit Führungsverantwortung für mich gut leistbar. Natürlich gibt es in jedem Studium Momente, in denen man sich fragt, wozu man das eigentlich macht. Durch den tollen Zusammenhalt unter den Studierenden habe ich gut durchhalten können.

Das Preisleistungsverhältnis bei der ZFH ist unschlagbar. Für mich hat sich das Studium auch beruflich sehr bezahlt gemacht.
Ulrike
Geschrieben am 07.09.2022

Einfach stimmig!

Stephie, 22.08.2022
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Es passt einfach rund um perfekt zu meinen Bedürfnisse! Ich fühle mich gefordert und werde zusätzlich gefördert! Die Betreuung ist Klasse und alle sind sehr bemüht.
Das Studium lässt sich im Beruf und Familie perfekt integrieren. Ich bin froh, dass ich den Studienplatz dort erhalten habe!
Stephie
Geschrieben am 22.08.2022