Abitur - volle Flexibilität, im eigenen Tempo

Abitur

Ich habe vor einigen Wochen begonnen, mein Abitur im Fernstudium nachzuholen. Der Lehrgang enthält ein Jahr Wiederholung des schon bekannten Inhalts, da die Schule bei mir schon lange her ist. Man bekommt von ILS zusammengestellte Lernhefte und Schulbücher. Am Ende jedes Heftes muss man eine Aufgabe bearbeiten und diese einschicken, man bekommt sie dann korrigiert und benotet zurück (die Noten fließen aber nicht ins Abitur ein).

Für jedes Heft hat man im Durchschnitt etwas weniger als eine Woche Zeit. ILS empfiehlt etwa 3 Stunden Lernzeit pro Tag. Bis jetzt komme ich damit auch gut aus und liege sehr gut in der Zeit, es bleibt abzuwarten, wie das später beim unbekannten Stoff wird.

Die Hefte bieten im Allgemeinen eine gute Zusammenfassung des Stoffes, manchmal ist es vllt nötig, sich noch zusätzliche Infos zB bei Youtube zu holen. Einziges Manko sind die Fachfragen, die man den Fernlehrern stellen kann, bzw deren Antwort darauf. Hier habe ich einerseits ausführliche, hilfreiche Antworten bekommen und andererseits kurz angebundene, die einfach nur die Infos aus dem Heft wiederholen und für mich nicht hilfreich waren. Es gibt wohl, wie an jeder Schule, Lehrer und Lehrerinnen, mit denen man man besser oder schlechter klarkommt. Im Studienportal gibt es auch die Möglichkeit, das Fernstudium zu planen, sich zum Beispiel Deadlines zu setzen. Diese Möglichkeit nutze ich nicht, ich arbeite einfach ein Heft nach dem anderen durch. Am besten gefällt mir einfach, wie flexibel ich mein Studium gestalten kann, wenn ich mehr Zeit habe oder besonders motiviert, lerne ich mehr, wenn an einem Tag mal der Wurm drin ist, lerne ich weniger. Im Studienportal ist ein Fortschrittsbalken, der nach jeder Einsendeaufgabe aktualisiert wird, der motiviert mich sehr.

Alles in allem habe ich einen guten Eindruck und hoffe, das bleibt so.

Studienbeginn 2023
Geschrieben am 24.05.2023
Veröffentlicht am 24.05.2023
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2023
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)
Geschrieben am 24.05.2023
Veröffentlicht am 24.05.2023