Auf dem (selbstbestimmten) Weg zum Abi!

Abitur

Als Lernbegeisterter, der am liebsten möglichst viel auf eigene Faust herausfinden und verstehen will, war ich von der ILS-Konzeption von Anfang an begeistert. Kein Unterricht zu festen Zeiten, zu dessen Zeit man alle Fragen parat haben muss, um den Stoff verstehen zu können. Gerade bei Schlafstörungen ist die vormittägliche Schule ein Fluch, doch ILS hat die Lösung: die Studienhefte können zeitungebunden bearbeitet werden und die Einsendeaufgaben schickt man anschließend bequem per eMail oder mit der Post ans Institut - schneller, als die Fernlehrer diese dann korrigieren und zurücksenden, habe ich früher auch nie ein Arbeit in der richtigen Schule zurückbekommen.
Bei Fragen oder Unklarheiten kann man über das Onlinestudienzentrum jederzeit Kontakt mit den entsprechenden Korrekteuren aufgenommen werden. Die Noten sind ein gutes Feedback, schade, dass sie nicht zum eigentlichen Abi dazugezählt werden!

Auch am Institut selbst herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre und alle, denen man dort begegnet, sind sehr nett. Der Unterricht vor den Probeklausuren, den ich bisher absolviert habe (Vorbereitungsseminar), wurde mit guter Laune gehalten und hat richtig Spaß gemacht. Die einzelnen Gruppen an Fernschülern umfassten nie mehr als 20 Personen (meistens viel weniger). Stets gab es frischen Kaffee, besonders leckeren Tee und Kekse für die nötige Energie, aber überanstrengen konnte man sich mit maximal zwei Kursen am Tag eigentlich nicht.
Besonders hervorzuheben ist noch das "Atrium", wo es besagten Kaffee und Tee zu finden gibt. Neben der "Bar" gibt es noch ein paar Tische mit Stühlen und sogar eine kleine Sofaecke. Eine Tür führt zum Hof hinaus, in dem sich die Raucher vergnügen können, und ansonsten ist man von Seminarräumen umgeben. Es ist ein wunderbarer Ort zum Lernen und ist unter der Woche bis 19 Uhr geöffnet und sogar am Samstag bis zum Nachmittag.

Ich habe mich bei ILS sehr gut aufgehoben gefühlt, sowohl während meiner Studienzeit, als auch während des Seminars und den Probeklausuren (die uns ebenfalls so angenehm wie möglich gestaltet wurden und in den uns bekannten Räumen stattfanden). Nun hoffe ich, dass mein Studiengang auch ein gutes Ende nehmen wird, bin aber bei der Unterstützung durchaus zuversichtlich!

• Kontakt mit Fernlehrerin bei Fragen/Unklarheiten jederzeit möglich, alle sind sehr freundlich
  • Preis, v.a. wenn man sich für das Abi in Hamburg entscheidet, die oftmals gleichen Inhalte in verschiedenen Studienheften eines Faches
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 04.06.2013
Veröffentlicht am 04.06.2013
Studienbeginn 2009
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 04.06.2013
Veröffentlicht am 04.06.2013