Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium

Abitur

Der Einstieg war etwas schwierig, gewöhnungsbedürftig, und vieles war verwirrend und überweltigend, aber man gewöhnt sich schnell an den Ablauf und die Website, alles ist gut aufgebaut und strukturiert, die Möglichkeiten sind vielseitig und man hat immer etwas zu tun, sodass man niemals Zeit verschwendet und immer das Gefühl hat weiter zu kommen und regelmäßig kleine Erfolge hat.
Die Lehrkräfte sind sehr gut, Korrekturen verlaufen schnell, Fragen werden gut und ausführlich beantwortet, und bei Problemen wird einem schnell und wirksam geholfen.
Das Studienmaterial ist ebenfalls gut, lässt sich flüssig lesen, ist interessant und relevant, gute Struktur, und ausführlich.
Was mich persönlich jedoch am meisten anspricht sind die flexiblen Zeiten, an guten Tagen kann man stundenlang arbeiten und eine Menge fertig bekommen, und an schlechten kann man sich eine Pause nehmen, sich um andere Dinge kümmern, ohne unter Druck zu kommen, und man hat niemals das Gefühl Zeit zu verschwenden oder nichts fertig zu bekommen. Der normale Schulgang wurde für mich zunehmend schwieriger aufgrund von rezidivierenden depressiven Episoden, eine schlechter als die andere, und dank dem Fernstudium wurde es endlich besser, der Stress ließ nach und ich konnte sogar mit dem Rauchen aufhören.
Generell finde ich die Möglichkeit des Fernstudiums eine fantastische Sache, es hat mir sehr geholfen und ermöglicht einen Abschluss auch in schwierigeren Situationen, es ist vielseitig und die Dozenten sind kompetent, alles hervorragend! Einziger mangelbereich ist der Preis, ziemlich teuer, aber angemessen für alle Leistungen die man erhält, dennoch wäre es schön wenn es zugänglicher wäre.
Unterm Strich kann ich das Fernabitur nur weiterempfehlen!

• Selbstständigkeit, sehr gute Betreuung, guter Lernstoff, interessantes und vielseitiges Angebot
  • Relativ teuer
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.05.2018
Veröffentlicht am 18.05.2018
Studienbeginn 2018
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 17.05.2018
Veröffentlicht am 18.05.2018