Ich würde es nicht nochmal dort machen!

Romy
Abitur
Bericht archiviert

Studienmaterial: Teilweise recht unzureichende Erklärungen an der richtigen Stelle, dafür zu weit ausgeholte Herleitungen (vor allem in Mathe). Fächer wie Geschichte und Gesellschaftskunde schön anschaulich, wenn auch etwas durcheinander in den Heften erklärt; bei naturwissenschaftlichen Fächer ist man jedoch großteils auf Sekundarlektüre angewiesen, da die Studienhefte nicht ausreichen! Fremdsprachen teilweise anschaulich.... in der zweiten Fremdsprache natürlich absolut ohne Anwendung, was eine mündliche Prüfung schlicht unmöglich erscheinen lässt. Kooperationen mit Austauschprojekten wären wünschenswert! Gleiches gilt für Englisch, wenn man nicht besonders viel privates Interesse oder Anwendung in der Sprache hat.

Studienbetreuer: Teilweise kompetent...einige wirkten genervt bei Fragen, die wohl öfters auskommen von Fernstudenten (meist wird auf vorhandene Dokumente verwiesen, z.B. Information zu Seminaren oder Probeklausuren)

Lehrer: viel Willkür in der Bewertung; man bemerkt, dass viele den Job, Fern-Arbeiten zu korrigieren, als Nebentätigkeit besitzen und sich nicht viel Mühe in der Korrektur geben, ihre Entscheidungen zu begründen (jedoch nicht in jedem Fall, es gab durchaus auch gute Korrektur-Kräfte, wenn auch zu einem geringen Prozentanteil!).
Fachfragen über den E-Mail-Weg lassen einen lang auf Antwort warten (irgendwie logisch, aber eine bessere Alternative, wie sie Chemie/Physik/Mathe-Lehrer Herr Vogt in einem Chat realisiert hat, wünschenswert!), telefonische Anfragen nur über Anrufbeantworter mit Rückruf - ebenfalls zu lange Wartezeit, da man in dem Thema dann stoppen muss.
Rückfragen zu Korrekturen nur über erneute Zusendung der Arbeit - sehr umständlich und uneffektiv! (vor allem wenn es sich um Plagiatsvorwürfe handelt), da man die Arbeit nach einer erneuten Anfrage wieder einschicken muss! Oft stellen sich die Fachlehrer dann stur und gehen nicht auf die Fragestellung bzw. das Anliegen ein.


Dadurch, dass öfters Plagiats-Vorwürfe in den Einsendeaufgaben der Studienhefte vorkommen, missverstandene Lösungen falsch in die Bewertung einfließen und in Klärungen die Noten nicht angemessen angepasst werden, erscheinen unter den "Noten" des Lehrgangs auch unberechtigte...dadurch entspricht das "ILS-Zeugnis" (nicht das Abschlusszeugnis der Prüfungen) nicht den wirklichen Leistungen der Schüler. Die Lehrgangs-Noten können somit erheblich von den Noten in den Prüfungen abweichen und das "ILS-Zeugnis" ist damit nicht dafür geeignet, sich damit schon an Hochschulen bewerben zu können. Oftmals muss wegen den Prüfungsterminen und den Fristen den Universitäten eine vorab Bewerbung mit dem Lehrgangs-Zeugnis jedoch erfolgen.

Insgesamt: Kann ich nur meine Titelüberschrift zitieren "Ich würde es nicht nochmal dort machen!"


 


 

  • eigene Zeiteinplanung, Selbstinitiative entwickeln
  • viel Arbeitsaufwand, wahrscheinlich schlechtere Abinote als auf Gymnasium wegen fehlenden Vornoten, keine gute Betreuung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    2.0
  • Online Campus
    1.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
Romy
Alter 14-25
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 20.08.2013
Veröffentlicht am 20.08.2013
Romy
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2009
Studienform Fernstudium
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 20.08.2013
Veröffentlicht am 20.08.2013

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