Abitur mit Spanisch als 2. Fremdsprache

Abitur

Ich bin seit Juni dabei mein Abitur nachzuholen und hoffe euch mit meiner Bewertung davon zu überzeugen es auch zu probieren, falls ihr interessiert seid. Der Große Vorteil eines Fernstudiums ist natürlich die freie Zeiteinteilung. Man muss nicht abends zur Schule pendeln und kann in Ruhe zuhause lernen. Ich empfehle trotzdem einen eigenen Stundenplan zu entwickeln und wirklich etwa 3 Stunden pro Tag zu lernen. Von nichts kommt nichts.

Meine bisherigen Erfahrungen sind folgende:
- Schnelle Bearbeitung der Anmeldung
- Schnelle Rückmeldungen bei Anfragen (Bescheinigungen, vorzeitige Zusendung von neuem Studienmaterial)
- Benotung der Einsendeaufgaben ("Klassenarbeiten") dauern je nach Fach und Lehrer zwischen 30 Minuten und wenigen Wochen und werden dem Studierenden entweder digital oder per Post zurückgeschickt.
- Das Online-Studienzentrum ist übersichtlich gestaltet und informativ. Es bietet die Möglichkeit Studienbücher herunterzuladen und sich mit anderen Studierenden auszutauchen. Eine Handy-App gibt es auch.
- Die Hefte und Bücher werden im Verlauf des Kurses nach und nach zugeschickt. Wenn man mit einem Paket früher fertig ist, kann man wie oben beschrieben neue Hefte vorzeitig anfordern.
- Man bekommt einen Studentenausweis mit dem Starter-Paket
- Die Studienhefte bauen zum Großteil aufeinander auf und sind inhaltlich logisch strukturiert.
- Die Fernlehrer antworten sehr schnell auf Fachfragen

Einen Stern (-20%) Abzug gibt es insgesamt für folgende Punkte:
- Literatur, die für die Deutsch-Aufgaben benötigt wird, muss selbst beschafft werden, ebenso wie Formelsammlungen (Tafelwerk)
- Manchmal fehlerhaftes Studienmaterial (Tippfehler) in den Studienheften.
- Der Preis für 3 Jahre Abitur liegt bei etwa 4500€ je nach aktuellem Angebot. Zahlbar in monatlichen Raten. Dabei muss jeder selbst entscheiden ob es das wert ist.
Es gibt schließlich auch die kostenlose Probezeit in der man den Dienst uneingeschränkt nutzen und bei Nichtgefallen kündigen kann.

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 17.12.2019
Veröffentlicht am 18.12.2019
Studienbeginn 2019
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)
Geschrieben am 17.12.2019
Veröffentlicht am 18.12.2019