Zum empfehlen aber...

Abitur

Ich kann das Abitur bei der ILS nur empfehlen. Ich finde die Flexibilität sehr gut und ich persönlich komme viel besser alleine zurecht als in einer gewöhnlichen Schule.
Aber es gibt eine große Schwäche. Ich kann anhand des Fernlehrers (Vorausgesetzte ich hatte ihn/sie schon einmal) meine Note vorhersagen. Der Unterschied ist meist sogar 2 Noten. Ein kleines Beispiel:
Eine (digital geschriebene) Englischschulaufgabe über ein Buch wurde mit einer -4 bewertet. Es wurden Sachen bemängelt wie z.B. Der erwähnte Buchnahme ist nicht kursiv geschrieben. Ansonsten wurde auch der Inhalt überhaupt nicht bewertet, zumindest stand davon nichts in der Korrektur.
Dem gegenüber stehen aber auch Lehrer die einen Unterstützen und helfen möchten. Ein kleines Beispiel:
Eine (digital geschriebene) Englischschulaufgabe welche eine eigene frei geschriebene Erzählungen forderte wurde mit einer 2 Bewertet. (Fun Fact: Zwischen den beiden Schulaufgaben habe ich mich nicht extra mit Englisch beschäftigt). Die Bewertung war um das 4-fache länger, da Sie ausführlich meine Fehler betrachtet hat, mir Tipps gegeben hat und auch Verbesserungsvorschläge mit hineingeschrieben hat. Zusätzlich der 4-fach längeren Korrektur, kam noch ein Brief von Ihr, in dem Sie sich selbst vorstellte und auch ihre Hilfsbereitschaft betonte.
Glücklicherweise ist das schlechte Extrem selten (dennoch sollte man vielleicht dagegen was Unternehmen). Das gute Extrem gibt es zwar schon bisschen öfters aber ich würde nicht nein zu mehr sagen. Die meisten Lehrer sind distanziert und korrigieren sachlich die Schulaufgabe. Für mich geht das in Ordnung aber ich bevorzuge eben etwas weniger Distanz und ein Kennenlernen des Korrekteurs.

• Flexibilität, alleine Lernen
  • Sehr wenig Leistungsfächer Auswahl (z.B. Physik fehlt)
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 10.02.2021
Veröffentlicht am 11.02.2021
Studienbeginn 2020
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 10.02.2021
Veröffentlicht am 11.02.2021