Toll, dass es das ILS gibt!

Abitur

Hallo,

auf das ILS bin ich zufällig gestoßen, da ich mich erkundigt habe, wie ich mein Abitur nachholen konnte. Lange habe ich nicht überlegt und habe mich auch 1-2 Tage danach online beim ILS angemeldet. Nach weniger als einer Woche kamen auch schon die ersten Studienmaterialien und ich habe mich riesig gefreut!

Nachdem ich die Studienmaterialien auch schon ausgepackt hatte, war ich überrascht, wie viel das doch war. Da würde sehr viel auf mich zu kommen in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren.

Die Studienmaterialien sind sehr gut verständlich und auch nicht zu viel pro Heft. Nach jedem Kapitel muss man einige Aufgaben machen und das gerade erlangte Wissen halt benutzen. Am Ende ist dann immer, oder fast immer eine Einsendeaufgabe, die du im Onlineportal hochladen kannst. Diese wird auch relativ schnell von deinen Fernlehrern kontrolliert und zurückgeschickt. Dabei hatte ich bisher keine Probleme mit und alles lief reibungslos. Korrekturen kamen entweder per E-Mail als PDF/Word oder per Post zurück. Wo ich dann doch die Online-Variante besser finde.

Der Onlinecampus war zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet schnell zurecht. Leider fehlt mir da die Aktivität der anderen Nutzer. Da würde ich mich sehr über einen Live-Chat oder andere Funktionen freuen, die dem Studierenden auch das Verlangen dazu geben, diesen Onlinecampus zu benutzen. Sprich die ganzen Gruppen. Dies ist aber weniger ein Problem, da es auch viele WhatsApp Gruppen oder Discord Server gibt.

Das ILS empfiehlt eine 15 Stunden Woche, um die Studienmaterialien in der gegebenen Zeit zu schaffen. Dem kann ich tatsächlich zustimmen. Ich brauche je nach Heft entweder 5 oder 10+ Stunden, was nach viel klingt, aber eigentlich voll In Ordnung ist. Dabei lerne ich aber auch circa. 5 Stunden am Tag, was dann 1 Heft alle zwei Tage bedeutet. Sprich: Ich werde das Abi in weniger als 52 Wochen/1 Jahr schaffen.

Natürlich hat nicht jeder so viel Zeit, aber wenn man diese Zeit aufbringen kann, kann man das Abi recht zügig schaffen! :)

Ebenfalls finde ich die Auswahl zwischen einigen mehreren Fremdsprachen super. Ich habe mich für Spanisch entschieden, und muss sagen, dass das Buch recht schnell ist. Man muss wissen, ich habe keine Vorkenntnisse. Ich würde da einfach empfehlen, auch viel mit der Sprache außerhalb des Buches zu machen. Das hilft enorm.

Wieso habe ich das Abi beim ILS gewählt? Ganz einfach, da ich so frei entscheiden kann, wann und wie viel ich lerne und nebenbei auch noch andere Dinge machen kann. Ebenfalls habe ich das Abi auf normalen Wege in der Schule nicht geschafft, aber habe für mich entschieden, dass ich studieren möchte. Das dann auch im Ausland. Perfekt, dass ILS da ist! :)

Allem in allem kann ich sagen, dass das Abi beim ILS empfehlenswert ist, wenn man sich selber motivieren kann. Das mag manchmal vielleicht ein wenig schwer sein, aber schau einfach mal, ob du einige WhatsApp Gruppen beitrittst. Ebenfalls sind die Studienhefte super verständlich und man sitzt nicht zu lange an einem Heft. Bring da vielleicht ein wenig Abwechslung auch rein, und mache 2-3 Hefte zur gleichen Zeit. Wenn du dann doch mal keine Lust hast, mach einfach ein paar Tage Pause. Das ist möglich. Aber bleib immer am Ball und verfolge deine Ziele! :)

Mein Ziel ist es, in Japan zu studieren. Also dann, sayounara! ;)

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 11.08.2021
Veröffentlicht am 13.08.2021
Studienbeginn 2021
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 11.08.2021
Veröffentlicht am 13.08.2021