Von den 149 Bewertungen gehen 54 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Mit Ehrgeiz zum Ziel

Sebastian, 30.01.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Die Hochschule unterstützt bei der Zielerreichung, aber lernen und sich jeden Tag in den "Arsch treten" muss man sich selbst...
Ansonsten war ich mit der Hochschule sehr zufrieden.
Deshalb beginne ich auch das Master Studium an der WBH.
Sebastian
Geschrieben am 30.01.2014

Gute Zeiteinteilung

Rajeeka, 28.01.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Die Zeit kann selber eingeteilt werden. Kann neben dem Arbeit, Familie nebenbei studiert werden. Die Prüfungen können selber eingeteilt werden.

Aber leider sind in anderen Ländern nur 2 Prüfungen am Tag erlaubt. Die Korrektur der Einsendeaufgabe dauert bei einigen Modulen zu lange.
Rajeeka
Geschrieben am 28.01.2014

Sehr hilfsbereit

Melissa, 28.01.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Prof. alle sehr kompetent, Mitarbeiter im Institut sehr hilfsbereit und zuverlässig. Material ist ok, könnte aber verbessert werden. Teilweise wurden diese schon überarbeitet und neue Hefte ausgeteilt. Tutoren sind jederzeit gut erreichbar für Fragen und Probleme.
Melissa
Geschrieben am 28.01.2014

Gute Betreuung aber lange Korrekturzeiten

Mathias, 26.01.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Die Betreuung ist gut, die Tutoren sind sehr engagiert, v.a. die die auch Onlineseminare geben. Onlineseminare sehr gut, bereiten gut auf die Prüfungen vor. Studienhefte manchmal schwer zu verstehen, bei Fragen kriegt man aber immer schnell Antworten. Auch für Quereinsteiger wie ich es bin geeignet. Prüfungskorrekturen dauern dann aber auch mal 6-8 Wochen... :-(
Mathias
Geschrieben am 26.01.2014

Einfach Verbesserungen hätten großen Nutzen

Katharina, 25.01.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Lehrkräfte brauchen zum Teil extrem lange, um zu antwortet. Gerade wenn jemand ausfällt, sollte es einen Ersatz geben. Es wird zwar gesagt, dass innerhalbt 48h auf Fragen geantwortet wird, das trifft allerdings auf einige Tutoren überhaupt nicht zu.

Das Studienmaterial ist teils veraltet. Hier sollte der Prozess beschleunigt werden, um neue Studienhefte heraus zu bringen. Manche Hefte haben so viele Fehler, dass die Verständlichkeit dadurch extrem verringert wird. Gerade bei Fehlern sollte schnell reagiert werden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum nicht jeder Tutor für sein Studienheft ein Eintrag im Forum macht, in dem die Fehler sofort ausgebessert werden. Somit hat der Studierende die Möglichkeit die Fehler manuell im Heft zu korrigieren.

Der Service an der WBH ist sehr freundlich.
Katharina
Geschrieben am 25.01.2014

Gute Erfahrungen

Frank-Dieter, 24.01.2014
- Lehrkräfte sind kompetent
- 85 % der bisher erhaltenen Hefte sind aktuell
- Einsende A-Aufgaben werden meist schnell - sehr schnell korrigiert (teilweise unter 24h)
- Bei (stark) fehlerhaften A-Aufgaben wird eher angeregt die erneut zu machen als das die Komplettlösung zugesandt wird
- Bei manchen Tutoren sind jedoch sehr zurückhaltend mit Informationen
- Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist meist sehr positiv und fruchtbar
Frank-Dieter
Geschrieben am 24.01.2014

Flexibles Studium

Marc, 24.01.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich habe die Flexibilität des Studiums schätzen gelernt.
Es werden pro Jahr mehrere Termine für Prüfungen zur Verfügung gestellt und man meldet sich so an und in der Fächerreihenfolge, die für einen persönlich passt.
Außerdem kann man auch Sonderklausuren in Pfungstadt buchen, falls einem die sonstigen Termine nicht passen.
Da gibt es allerdings kein Repetitorium und kostet es extra, aber an welcher Hochschule kann man sich sonst seine Prüfungstermine selbst aussuchen.
Der Nachteil der Flexibilität ist, dass man Selbstdisziplin haben muss und die Prüfungen nicht vor sich her schiebt.
Die Betreuung war bei mir bisher immer gut.
Das Studienmaterial ist zum Großteil gut geschrieben.
Bei manchen Fächern gibt es allerdings auch schlecht geschriebene Hefte.
Da hat bei mir aber immer entweder ein Crash-Kurs oder die Teilnahme am Repetitorium geholfen, was aber extra kosten verursacht.
Marc
Geschrieben am 24.01.2014

Studieren in der "Freizeit", hier wird es möglich

Max, 23.01.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Die Studieninhalte könnten aktueller sein (vor allem die technischen Themen der IT). Ansonsten kommt man gut durchs Studium - einzig der Lernaufwand sollte nicht vernachlässigt werden. Außerdem sollte man rechtzeitig den Fokus aufs Netzwerken legen. Gemeinsam geht doch irgendwie alles einfacher - auch die Motivation :)

Insgesamt: Empfehlenswert.
Max
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 23.01.2014

Die Vor- und Nachteile eines Studiums an der WBH

Matthias, 25.07.2013
Angewandte Informatik (B.Sc.)

Die Wilhelm Büchner Hochschule genießt mittlerweile einen guten Ruf, was technische Studiengänge angeht. Diesem wird sie aber leider nur teilweise gerecht. Die Kompetenz der Professoren ist in dieser Hinsicht sehr gut, nur leider sind die Studienhefte zum großen Teil miserabel. Total veraltet (z.B. DM-Angaben und Uralt-Technik), am eigentlichen Stoff vorbei und entweder zu knapp (Beispiel, Übungen) oder zu ausführlich. Hier sollte eine Hochschule zu deren Unternehmen eine Druckerei gehört, es doch schaffen besseres Material zu erstellen. Online-Unterricht hält auch erst seit kurzen Einzug, funktioniert aber sehr gut.

Somit lässt sich zusammenfassen:
Vorteile:
-----------
- Mitarbeiter sehr motiviert
- immer mehr Online-Reps
- modernes Hochschulgebäude
- gute Unterstützung

Nachteile:
-------------
- Studienhefte miserabel
- nicht gerade billig
- Teilweise etwas chaotisch

Matthias
Studienbeginn 2009