COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Online Anmeldung
    Bei diesem Institut ist eine Online-Anmeldung möglich.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.1
  • Studienmaterial
    3.6
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.6
  • Digitales Lernen
    3.7
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 150 Bewertungen gehen 26 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5
  • 89
  • 51
  • 3
  • 2
Seite 15 von 38

Schnelle Beratung / super Material

Matthias, 12.02.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Bericht archiviert
Ich studiere seit knapp einem Jahr an der WBH. Die Beratung und Betreuung ist hervorragend, das Studienmaterial aktuell und auch unterwegs immer verfügbar (alle Studienhefte gibt es als PDF-Version). Zudem ist der Online-Campus sehr übersichtlich, die Buchung von Prüfungen und Repetitorien ist unkompliziert.
Bewertung lesen
Matthias
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 12.02.2016

Berufsfremdes Studium ist mit der WBH machbar!

Holger, 09.02.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Bericht archiviert
Ich komme aus der Bankbranche und hatte zu Beginn meines Studiums in meinem beruflichen Leben kaum direkt mit Informatik-Themen zu tun gehabt. Um mich aber für die Zukunft besser aufstellen zu können und weil mich dieses Themengebiet schon immer interessiert hat, entschied ich mich für ein Fernstudium bei der WBH. Mit einem offenen Chef und dem Bewusstsein dafür, dass Urlaub und Freizeit über einige Jahre stark zurückstehen müssen, war es mir möglich, das Studium erfolgreich abzuschließen.
Daran war natürlich insbesondere auch die auf berufstätige Studenten ausgelegte WBH stark beteiligt. Man kann sich sein Studium sehr flexibel aufbauen und einteilen. Dazu gehört natürlich eine starke Portion Selbstdisziplin sowie gutes Zeitmanagement. Denn zu enge Vorgaben oder Hinweise wie "es wird langsam Zeit für die Prüfung xy" gibt es nicht.
Das mag einigen nachteilig erscheinen, bietet aber die kostbare Möglichkeit Prüfungen dann zu schreiben, wann sie in den eigenen (Lebens-)plan passen. Meist werden 4 Prüfungstermine inkl. optionaler Reps pro Klausur und Jahr angeboten. Eine flexible Abarbeitung der Prüfungen ist möglich (bspw. eine Klausur aus dem 5. Semester einer Klausur aus dem 3. Semester vorzuziehen).
Rückfragen bei Dozenten werden meist schnell und kompetent beantwortet. Aber auch das Studien- und Prüfungsamt ist sehr kompetent und hilfsbereit. Was machbar ist, wird ermöglicht.
Nachteilig finde ich die schwankende Qualität der Studienunterlagen. Teilweise sind doch recht viele Fehler enthalten. Stark veraltete Hefte sind leider auch immer wieder zu finden. Dies ist in bestimmten Themengebieten, die sich sehr schnell weiterentwickeln, nicht besonders hilfreich.
Alles in allem kann ich aber jedem empfehlen, dem die persönlichen Einschränkungen und die benötigte Selbstmotivation und -disziplin (manchmal schon eine Achterbahnfahrt mit allen Höhen und Tiefen) bewusst ist, ein Studium bei der WBH zu beginnen. Beruflich wird diese Doppelbelastung vom derzeitigen bzw. zukünftigen Arbeitgebern gesehen und auch anerkannt (so war es zumindest bei mir).
Bewertung lesen
Holger
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 09.02.2016

Sehr gute Hochschule für Technik!

Markus, 06.01.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Bericht archiviert
Die Erwartungen und das Niveu sind entsprechend hoch. Für angehende Akademiker ist das aber selbstverständlich. Die Dozenten sind stets per E-Mail erreichbar. Das Studienmaterial ist nicht immer auf dem aktuellesten Stand. Hierfür muss man fähig sein, sich das Internet und Google zur Hilfe heranzuziehen. Die Einsendeaufgaben werden schnell bearbeitet und benotet. Die meisten Lehrkräfte kommen direkt aus der Wirtschaft/Industrie und wissen über die Thematik sehr gut bescheid. Dies bringen Sie in den Vorlesungen bzw. Reps gut rüber.
Bewertung lesen
Markus
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 06.01.2016

Fernstudium für individuelles Lerntempo

Christian, 28.12.2015
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Bericht archiviert
Das Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule bietet ein individuelles Lerntempo womit eine gezielte und gute Vorbereitung für die jeweiligen Klausuren möglich ist und damit auch die Möglichkeit besteht sehr gute Noten zu schreiben.

Aus meiner Sicht, was aber eher meine persönliche Meinung ist, wäre ein individueller Betreuuer für die Dauer des Studiums sehr lobenswert.
Der Studienservice steht zwar sehr schnell immer zu Rate, aber da es doch sehr schwer fällt der Kontakt zu den Kommilitonen zu halten (jeder hat meist sein eigenes Tempo und auch Vorlieben die Fächer in unterschiedlicher Reihenfolge durchzuarbeiten) wäre so eine Art persönlicher Mentor doch eine sehr gute Sache.
Bewertung lesen
Christian
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 28.12.2015
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019