Sehr teuer für wenig Inhalt

Carla
Große Schule des Schreibens (Zertifikat)

Ich hatte nun ein Jahr lang den Lehrgang "Große Schule des Schreibens" belegt und habe ihn nun gekündigt. Die 79€ im Monat war es mir einfach nicht wert. Man erhält alle halbe Jahre ein Paket mit den sechs Lehrheften fürs nächste halbe Jahr und arbeitet diese dann selbstständig durch. Ein Heft besteht dabei in der Regel aus zwei oder drei Lektionen, die auch ein paar kleinere Übungen beinhalten, die man machen soll, die aber nicht eingeschickt oder bewertet werden. Am Ende von jedem Heft gibt es eine Einsendeaufgabe, in der Regel einen Text von etwa zweieinhalb Seiten zu schreiben, der dann innerhalb weniger Tage vom Betreuer bearbeitet wird. Man bekommt dann den eigenen Text korrigiert zurückgeschickt und dazu einen Brief vom Betreuer. Die Briefe fand ich in der Regel nicht schlecht, es wurden durchaus Schwachpunkte im eigenen Text hervorgehoben und nicht überschwänglich gelobt. Ansonsten fand ich aber das Verhältnis zu den Betreuern sehr distanziert, da man bis auf diesen Brief überhaupt nichts mit ihnen zu tun hat. Außerdem finde ich die Webseite, über die man die Aufgaben einreicht, absolut katastrophal. So etwas unübersichtliches habe ich noch nicht gesehen, jedes Mal aufs neue muss ich rumprobieren, wie ich jetzt nochmal zu der Stelle kam, wo ich meinen Lehrplan planen kann oder wo ich die Aufgaben hochladen kann. Das könnte man wesentlich besser machen.
So viel zum Aufbau. Das hätte ich alles noch verschmerzen können, wenn der Inhalt dafür richtig gut gewesen wäre. Leider fand ich die Lehrhefte aber alles andere als hilfreich. Oft waren die Texte schwafelig, es wurden unzusammenhängende Beispiele gegeben, die leider überhaupt nichts zeigten. Außerdem habe ich doch ziemliche viele Rechtschreib- und Grammatikfehler gefunden, was bei dem Preis wirklich nicht sein sollte. Auch die Zwischenübungen fand ich meistens ziemlich dämlich und habe sie deshalb nicht gemacht. Mir hat auch nicht so gefallen, dass viele Beispiele sich auf Sachbücher oder sogar journalistisches Schreiben bezogen, wo ich doch mich nur mit Belletristik beschäftigen möchte. Aber gut, da hätte ich vielleicht eher den Kurs Belletristik oder Kreatives Schreiben nehmen müssen, um das zu verhindern.
Alles in allem fand ich den Kurs einfach langweilig und hatte keinen Spaß dran. Ich lag schon Monate in Verzug mit meinen Aufgaben und habe mich darum nur Entschieden zu kündigen und das Geld lieber in Schreibratgeber zu investieren, gerade Ratgeber aus den USA finde ich tausendmal hilfreicher. Schade um die 1100€, die ich schon investiert habe...

• Ausführliche Briefe der Dozenten, flexible Zeiteinteilung, kostenloses Lektorat, recht aktives Forum, Schreibwettbewerbe
  • Lehrhefte inhaltlich schwach und mit Fehlern, wenig Kontakt zu den Betreuern, blöde Übungen, sehr teuer
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2016
Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur
Geschrieben am 20.11.2017
Veröffentlicht am 21.11.2017

Bettina , 15.04.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
Carolin , 21.02.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
Susanne , 26.01.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
Annika , 25.01.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
Vanessa , 19.01.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)